Ich würde den Crossi nicht weiterempfehlen ...

  • Eigentlich gibt es ja wie in jeden Forum nur positives über das Auto zu berichten.
    Um so besser das auch mal jemand die negativen Seiten des Crossland aufgezählt hat wobei man aber auch erwähnen sollte das viele Mängel schon im Vorfeld vom Opel Händler beseitigt worden hätten.


    Für mich als noch unschlüssiger ist allerdings auch so ein Bericht sehr interessant.

  • Eigentlich gibt es ja wie in jeden Forum nur positives über das Auto zu berichten.
    Um so besser das auch mal jemand die negativen Seiten des Crossland aufgezählt hat wobei man aber auch erwähnen sollte das viele Mängel schon im Vorfeld vom Opel Händler beseitigt worden hätten.

    Also dann hast Du sicher nicht alles hier gelesen. Da viele keine "lebenslangen Opel Fahrer" sind und nicht alles durch die rosarote Brille sehen, gab es doch auch hier schon einiges negatives.
    Wie halt bei jedem Auto.
    Obwohl die oben aufgeführten Probleme/Mängel hier eigentlich nicht viele oder halt keiner hat. Also, ist nicht echt das echte Erscheinungsbild vom CLX.


    War beim Mokka doch auch so : Wir hatten mit fast jedem der 3 ( ! ) Navi´s echten Ärger, die meißten waren aber zufrieden & glücklich über die Panasonix Navi-Box.
    Und bei zwei verrosteten Auspuffanlagen standen wir auch recht allein da.


    Also, ist wie immer :) : Einer hat nichts, der andere halt alles

    5 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Eigentlich gibt es ja wie in jeden Forum nur positives über das Auto zu berichten.

    Ganz so ist es ja nicht. Es kommt auch darauf an, mit welchen Erwartungen man sich ein Auto ausgesucht hat. Mir war klar, dass ich beim CLX einige liebgewonnen Funktionen nicht mehr haben werde (Memory-Sitze, öffnebares Panoramadach usw.), aber es war ja meine Entscheidung.


    Genau so kritisch wie sich @Quarso mit seinem CLX auseinader gesetzt hat, könnte man das auch mit seinem Bericht tun. Er hat seine Meinung zum Auto geäußert und das muss man akzeptieren, es sei denn, er hätte sich bei einigen Punkten "geirrt".


    Es gibt einige Punkte, zu denen ich so wie so nichts sagen kann, da ich eine andere Ausstattung habe.


    Unter Punkt 7. sind einige Dinge aufgeführt, dnen ich zustimme und die hier im Forum auch schon entsprechend behandelt wurden. Es gibt aber auch Punkte, zu denen ich eine andere Meinung habe.


    Ich picke mir nur mal nur einen Punkt heraus - automatische Kofferraumklappe:
    Hätte den Preis erheblich in die Höhe getrieben und ich hätte sie auch nicht haben wollen. Wer schon mal nach einer Urlaubsfahrt den den vollgepackten Kofferraum über die Rückbank entladen musste, da sich diese Heckklappe nicht mehr entriegelte, der keine meine Vorbehalte verstehen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ganz so ist es ja nicht.


    Es ist sogar grundsätzlich falsch ;)
    Es ist so, dass ca. 80% der User auf der Suche
    nach Mängeln/Abhilfe sind, wenn Sie den Weg
    in ein Forum finden und dementsprechend auch
    Themen eröffnen...


    Ansonsten spricht natürlich Nichts gegen etwas Positives.
    Auch Kritik ist gerne gesehen, so lange es so schön sachlich abläuft :)


    Danke. Schönen Sonntag!


  • Auch Kritik ist gerne gesehen, so lange es so schön sachlich abläuft :)


    Danke. Schönen Sonntag!

    Genauso sehe ich das auch Oli,
    man sollte das aber schon fair beurteilen.


    Wir brauchen in diesem Segment nicht über eine elektrische Kofferraumklappe zu diskutieren. Die würden 98 Prozent aller Käufer eh nicht ordern.
    Der CLX bringt m.E. viel Komfort und Zusatzfeatures mit, auch Infotainmentmäßig ist er mit Androidauto oder Applecarplay gut dabei. Motor und Fahrwerk sind sehr gut und Platz ..... also ich finde das Konzept passt.
    Ihn wegen einem Tempomat, der bei Schrittgeschwindigkeit nicht aktiviert werden kann in die Ecke zu stellen halte ich für übertrieben.


    So Long ...

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Jetzt mal ein sehr deutliches Statement:


    Bei einem Tempomat bemängeln, dass er in 30er-Zonen nicht funktioniert, finde ich voll daneben!
    Aber ansonsten finde ich die Aufstellung des TE an sich - aus seiner Sicht - sehr sachlich und OK.


    Zurück zum Tempomaten:
    Ein Tempomat soll - zumindest in meinen Augen - das Fahren unter längerer Zeit gleichbleibenden
    Bedingungen erleichtern indem der "Gasfuß" entlastet wird. Typisch sind hier die Autobahn oder
    längere Landstraßenabschnitte zu nennen.


    Eine 30er-Zone dagegen wird häufig in Wohngebieten eingerichtet, sicherlich nicht auf Hauptverkehrswegen
    durch die Stadt. Der Gedanke dahinter ist also meist - aus Sicht der Autofahrer - die Geschwindigkeit
    herabzusetzen, um schneller auf seitlich reinspringende Kinder, Zebrastreifen etc. reagieren zu
    können. In meiner Erlebnissphäre ist es auch so, dass in ganz vielen der 30er-Zonen auch rechts vor
    links gilt oder die Straßenbreite reduziert ist.


    Also geht es hier um sich häufig ändernde Bedingungen an die Geschwindigkeit.
    Aus dieser Perspektive heraus brauche ICH in 30er-Zonen keinen Tempomaten!


    Denn mindestens vor jedem Rechst-vor-Links muss ich eh vom Gas runter bzw. sogar bremsen.
    Oder es handelt sich um Straßen, welche durch parkende Autos sowieso schon enger sind, also
    ist bei Gegenverkehr auch hier aktives Geschwindigkeitsmanagement über den rechten Fuß
    gefragt.


    Mag sein, dass bei euch die 30er-Zonen anders aussehen, ich brauch in meinem Fahrbereich
    (Kleinstadt mit 20' Einwohnern und die drittgrößte Stadt in Bayern) dort keinen Tempomaten.

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

  • Hallo SAGA,


    wieso ist es voll daneben, eine positive Erfahrung mit Tempomaten zu haben, die auch bei 30 km/h funktionieren?


    Nicht alle Tempo 30 Zonen befinden sich in Kleinstädten und haben auf der Gesamtlänge von 200m noch viermal rechts vor links. In solchen Straßen wird kein Mensch einen Tempomaten vermissen.


    Aber in deutlich längeren Straßen mit z. B. Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h schon. Das sind keine 30iger-Zonen (erkennbar am Schild) und somit gilt dann übrigens auch kein Rechts vor links, sondern z. B. die ganz normale Ampel...


    In München bestehen mittlerweile mehr als 80% (!) des gesamten Straßennetzes aus Straßen mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h bzw. Tempo-30-Zonen.


    Meine Erfahrung ist zudem, daß ich gerade mit Tempomat mehr Aufmerksamkeit auf die Straße lenken kann, weil ich eben nicht im 1km/h-Bereich den Tacho checken muss. Ich bin nämlich kein Verfechter von allseits freier Fahrt, sondern finde die Zonen absolut sinnvoll.


    Nur: Ich hatte von den kommunalen Überwachern im Großraum München geschrieben, die es auf die Masse derer abgesehen haben, die 33 km/h fahren. Und das Rumgeiere von den "ich fahr irgendwas zwischen 27 - 32 km/h"-Fahrern sorgt in verkehrsreichen Ballungsräumen tagtäglich für den bekannten Ziehharmoka-Effekt, wenn mehr als zehn Autos Kolonne fahren.


    Übrigens ist das Fahren mit Tempomat gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten auch deutlich umweltfreundlicher. Kann mal jeder ausprobieren. Einfach mal bei stationärer Fahrt von 40km/h mit und ohne Tempomat die Momentan- und Durchschnittsverbräuche vergleichen. So genau, wie der Tempomat das regelt, schafft das der Mensch nicht.


    just my two cents


    Christoph

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

    Einmal editiert, zuletzt von showtime_100 ()

  • In München bestehen mittlerweile mehr als 80% (!) des gesamten Straßennetzes aus Straßen mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h bzw. Tempo-30-Zonen.

    also ist die MEM-Funktion im CLX die ideale Lösung :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • also ist die MEM-Funktion im CLX die ideale Lösung :thumbup:

    Vermutlich, ich hab die aber noch nicht ausprobiert. Der CLX ist das Auto meiner Frau und hat jetzt grade mal 500km runter...


    O. a. Erfahrungen beziehen sich auf weiß-blaue Fabrikate. Da ist das ein einziger Knopfdruck am Lenkrad und gut is.

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

  • Meine Erfahrung ist zudem, daß ich gerade mit Tempomat mehr Aufmerksamkeit auf die Straße lenken kann, weil ich eben nicht im 1km/h-Bereich den Tacho checken muss. Ich bin nämlich kein Verfechter von allseits freier Fahrt, sondern finde die Zonen absolut sinnvoll.

    Erstmal, das mit dem Sinnvollfinden finde ich wiederum auch gut, daher :thumbup:


    Zum "Tacho checken":
    Vielleicht liegt es an mir oder daran, dass ich meine Alukugel schon 18 Jahre fahre.
    Ich brauche nach Anpassung an die jeweilige Geschwindigkeitsbegrenzung NICHT
    mehr auf den Tacho schauen, das klappt durch die Erfahrung gefühlsmäßig vollkommen.


    Ich weiß allerdings nicht, wie das wäre, wenn ich mich am oberen Limit bewegen würde,
    dort also, wo 30 erlaubt ist, ich mich aber an die Blitzgrenze herantaste. Da hätte ich
    vermutlich ein Problem mit dem Gefühl …


    Insoweit bleibe ich bei meinem Statement, dass das Manko, das beim CLX der Tempomat
    in eine 30er-Zone nicht funktioniert, für mich keine Manko ist, denn ich bewege mich
    nicht im grauen Bereich.

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017