Aux-Anschluss vorhanden?

  • Hab heute meinen Crossland bekommen und bin vom Fahren, dem Komfort etc. sehr zufrieden. Doch beim Ton über BT hatte ich einen Aussetzer :cursing:
    Mal sehen, was ich nun mache.
    Über USB habe ich es noch nicht probiert, da ich eigentlich Android Auto nutzen wollte. Doch dann kann ich über BT keine Musik mehr abrufen. Im Prinzip brauche ich AA aber nicht.
    Doch wenn ich mein Handy nun per USB verbinde, ist AA sofort aktiv. Wie stelle ich es so ein, dass die Musikdateien vom Handy gelesen werden?

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • Das ist eine gute Frage, da bin ich auch auf die Antwort gespannt.
    Beim IPhone meiner Frau scheint das zu gehen.
    Ach, und Blauzahn ist so oder so nicht für richtige[TM] Musik geeignet ^^ hihi


    Naja, ok. HFP ist nicht geeignet, wenn man Glück hat, haben *beide* Seiten A2DP oder was anderes.
    Und dann wird wahrscheinlich noch von <wasweisich> oder MP3 nach SBC umcodiert und schon ist
    die Qualität nur noch für Hip-Hop und Techno ausreichend :P hihi


    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Ich hatte einen sehr gut klingenden Converter - obwohl der kein aptx konnte.
    Generell bin ich mit dem Klang im CLX schon zufrieden. Man kann wegen der Umgebungsgeräusche ja ohnehin keinen hifi-mäßigen Klang genießen. Das geht schon in Ordnung.

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • Ja, im Auto geht so was schon in Ordnung. Deswegen der Smiley bei mir.
    Ansonsten ist das halt technisch gesehen eine Krücke.
    Ich merk das immer, wenn ich über Kopfhörer Musik höre. Der Unterschied zwischen Bluetooth Anbindung und doch das Kabel reinstecken ist schon hörbar. Und das bei meinem Hörfehler.
    Ach, bei Kopfhörern verschiedener Hersteller getestet.


    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • @CarlFredricksen,
    in den Einstellungen kann man AndroidAuto auch deaktivieren. Dann sollte das nicht mehr angehen.
    Ist bei mir als iPhone-Nutzer stetig deaktiviert.


    Aber auch über AndroidAuto sollte man doch Musik abspielen können, bei CarPlay ist die Musik-App ja auch vorhanden.

  • Ja, das geht. Aber ich möchte gerne den Neutron Player nutzen, weil der einfach unglaublich viele, für mich nützliche Einstellungen und einen tollen klang hat. Außerdem zeigt er mir die Ordner an, wie ich sie erstellt und mit Unterordnern versehen habe und würfelt nicht alles durcheinander ;)


    Allerdings habe ich tatsächlich immer wieder Tonaussetzer - und die nerven kolossal. Daher werde ich mal bei einer Auto-Hifi-Werkstatt anrufen und fragen, ob die einem eine Aux-Buchse nachrüsten können.

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • Allerdings habe ich tatsächlich immer wieder Tonaussetzer - und die nerven kolossal.

    Mein Bluetooth hat keine Aussetzer im Auto, wenn ich Musik vom Smartphone abspiele. Nerven tut nur die absolut miese Netzabdeckung, wenn ich übers Internet streame.
    Kopier dir deine Musik auf einen Stick und lass den fest im Auto und gut ist es :D

    könnte man an das Autoradio einen CD-Wechsler anschließen? Dann könnte sowas hier funktionieren

    Dann hast du einen AUX-Eingang, als nächstes musst du dann neue Lautsprecher einbauen, weil die originalen nicht mithalten können. Die neuen klingen aber auch nicht wie erwartet, dann bist du beim Thema Dämmung....


    Der Klang könnte auf jeden Fall besser sein, aber es ist nur ein relativ einfaches Auto ohne besonderen Anspruch etwas besonders gut zu machen. 8)

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Ich finde den Klang der Boxen ganz passabel. Und wenn man den Adapter tatsächlich einbauen könnte, dann würden die Boxen den Klang sicher aushalten. Die vom C3 hatte ich auch nicht geschrottet :D


    Ein stick bringt mir nichts. Ich könnte ja auch das Handy per USB anschließen. Hab ich schon gemacht. Aber die Ordnerstruktur ist ein heilloses Durcheinander.


    Welches Handy hast du denn? Dann kaufe ich mir das ;)

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019