Aux-Anschluss vorhanden?

  • Hallo
    Hat der Crossland X einen Aux-Anschluss? Auf Fotos finde ich nur ein oder zwei USB-Anschlüsse. Aber in Beschreibungen von Gebrauchten wird ein Aux-Anschluss angegeben. Im Infotainment-Handbuch kann ich unter "Externe Geräte" keinen Aux-Anschluss finden.
    Das fände ich äußerst suboptimal.
    Könnte man den (falls tatsächlich nicht vorhanden) nachrüsten?


    Vielen Dank schon mal.


    EDIT: Ich kann mein handy natürlich über Bluetooth verbinden, allerdings hab ich da bei anderen Autoradios öfter Aussetzer gehabt. Zudem habe ich einen aptx-Receiver. Ich denke mal, dass das Crossland-Radio nicht aptx-fähig ist...

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

    Einmal editiert, zuletzt von CarlFredricksen ()

  • Hallo @CarlFredricksen erstmal willkommen im Forum.


    Also das Navi 5.0 Intellilink hat keinen externen AUX-Anschluss. Vielleicht wird der Ton des optionalen CD-Players über einen analogen Anschluss übertragen, das müsste jemand mit einem solchen Gerät beantworten.


    Die Zeit für solche Anschlüsse ist heute in Zeiten digitaler Medien und Streaming wohl vorbei.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Hallo Carl,


    die ersten CLX hatten eine Klinke, da gab es sogar über Opel einen Adapter. Die neuen Fahrzeuge (bzw. die mit den höherwertigen Radio/Navigationssystemen) haben keinen AUX-in-Anschluss mehr, nur zweimal USB.


    Die Radio/Navis könnten mit dem analogen Signal vermutlich auch nichts mehr anfangen. Nachrüstung m. E. nach aus den gleichen Gründen nicht möglich, da weiß aber evtl. der Opel-Händler mehr.


    Warum nutzt Du nicht die USB-Schnittstelle für das Mobiltelefon? Dann hast Du auch keine Probleme mit Bluetooth. Zudem sei angemerkt, das diese Schnittstelle bei Opel (und allen anderen mir bekannten Herstellern) sehr stabil funktioniert. Ist was anderes, als die Bluetooth-Koppelung zu Nachrüst-Radios.


    Gruß


    Christoph

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Das hatte ich schon befürchtet. BT ist natürlich viel komortabler und wahrscheinlich hat sich da in den letzten Jahren einiges getan. Ich werde das mal beim Opel-Händler testen.

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • Alles auch Geschmackssache.
    Ich empfehle zwischen USB und Bluetooth zu probieren.
    Das verhält sich von der Bedienung evtl. anders (Anzeige, Spulen, usw.).


    Und ich bin auch so altmodisch und vermisse den AUX Anschluss ;(


    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Bei mir ist es tatsächlich eher eine Klangfrage.
    Mein Citroen C3 Picasso kann zwar BT, es kam aber in unregelmäßigen Abständen zu Verbindungsabbrüchen. Daher habe ich immer mit einem Klinkekabel gearbeitet.
    Ich musste beim Neukauf meines Handys dann aber von Kabel auf BT-Receiver ausweichen, weil der Digital-Analog-Wandler im Handy (Blackberry KeyOne) so schlecht war, dass der Klang unglaublich gelitten hat.
    Ich habe mir dann einen Bt-Receiver gekauft, der aptx kann, um die bestmögliche Übertragung zu gewährleisten. Den habe ich dann mit einem Kabel an den Aux-Anschluss meines Autos angeschlossen. Bedient habe ich übers Handy. Verbindung klappte immer tadellos, ist sehr viel komfortabler, als immer ein Kabel zu verbinden. Nach einem Update meines Handys musste ich feststellen, dass der Receiver gar kein aptx kann. Die Soundqualität ist trotzdem super.
    Wie die Klangqualität des BT-Empfängers im Crossland ist, würde mich daher interessieren. Ich denke mal, dass dort nicht mit aptx übertragen wird, sondern normal mit SBC. Inwiefern man das beim Händler testen kann, ist die andere Frage.
    USB kommt für mich nicht infrage. Zum einen will ich mein Handy nicht dauernd am Strom hängen haben, zum anderen habe ich viele Songs im Ogg-Vorbis-Format gespeichert, dass besser komprimiert als MP3. Das können nicht alle eingebauten Autoradios lesen. Hat sich aber vielleicht auch geändert. Desweiteren mag ich meine logische Datei-Struktur im Handy.
    Ich hoffe, dass ich auch noch übers Handy bedienen kann, wenn es Musik per BT ans Autoradio überträgt.

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • Ach ja, OGG-Vorbis habe ich auch viel.
    Insbesondere bei Podcasts und anderen Langläufern. Da weis ich auch nicht mehr, ob ich das beim Probefahren getestet habe. Zur Not kann mein Player auch Bluetooth.
    Was ich bei meinem Bluetooth fähigen Kopfhörer gemerkt hatte, ist, dass der Klang zwischen Bluetooth und per Kabel unterschiedlich ist.
    Das soll bei Bluetooth prinzipiell so sein :( Ich werd's hören, sobald ich nächsten Monat den Crossi habe. Und natürlich darüber jammern oder berichten ;)


    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Bei mir ist es tatsächlich eher eine Klangfrage.

    Die Übertragung ob Analog oder Digital ist die eine Sache. Aber das Klangergebnis hängt ja dann auch vom Verstärker des Radios, sowie der Qualität und dem Einbauort der Lautsprecher ab.


    Wenn du so audiophil unterwegs bist, hast du wahrscheinlich das falsche Auto mit dem falschen Audiosystem im Visier :/


    OGM-Dateien hab ich noch nicht probiert, aber neben MP3 geht auch FLAC. Die beiden hab ich schon probiert.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Sooo audiophil bin ich auch nicht. Aber im Dacia, den ich vor sieben Jahren hatte, waren wirklich schlechte Boxen verbaut. Mein Picasso hat vorne keine höher angebrachten Hochtöner, klingt aber trotzdem super.
    Opel bin ich davor jahrelang gefahren und war audiomäßig damit immer sehr zufrieden. Ich denke mal, das wird noch immer so sein.
    Doch mir fällt dann schon auf, wenn Aufnahmen nicht gut komprimiert sind. Auch bei der Fahrt.
    Und der BT-Empfänger, den ich mir zuerst besorgt hatte, war sehr kraftlos m Vergleich zu dem, den ich jetzt habe, obwohl er ebenfalls kein aptx kann. Aber er hat ordentlich Wumms. Und liegt preislich nur wenig über dem anderen.


    Schade, dass man nirgends die genauen Spezifikationen des Audiosystems vom Crossland abfragen kann.

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • Es gibt einfache analog-digital Wandler, CSL Software Videoadapter Bearbeitung Nachbearbeitung vergoldete (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Weisser Chinch = linkes Audiosignal, roter Chinch = rechtes Audiosignal. Am USB-Stecker vom Crossland anschliessen.

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.