Nach zwei Monaten Motorfehler!

  • Hi, das hatte ich meiner Werkstatt schon gesagt, aber das haben die ausgeschlossen.
    Ein sonstiger Fehler konnte nicht gefunden werden... ich sollte den Wagen erst mal wieder abholen und dann schauen, ob der Fehler wieder auftritt :(
    Sollte der Wagen aber weiterhin rumzicken, werd ich denen das noch mal sagen :)

  • Wichtig ist in diesen Fällen die Ergebnisse der Werkstatt sich bestätigen zu lassen. Denn auch für den Autokauf gilt, dass man einen dritten Reparaturversuch nicht akzeptieren muss. In diesem Fall gilt das Recht der Wandlung. D.h., dass das Fahrzeug zurückgegeben werden kann und ein Austausch mit einem Neufahrzeug erfolgt der Kaufpreis zurückerstattet wird.
    Sinnvoll ist auch ein Foto vom Display mit der Fehleranzeige zu machen, denn nur dadurch kann man belegen, dass ein Fehler angezeigt wurde.
    Bei unserem Crossland fiel der linke vordere Blinker aus, es wurde im Display der Fehler angezeigt. Bei Opel funktionierte der Blinker sonderbarerweise wieder. Man versuchte den Fehler auszulesen, denn innerhalb der letzten 24 Stunden kann die Historie ausgelesen werden, selbst wenn es keine Fehleranzeige mehr gibt. Doch auch das war eine Stunde nach Feststellung des Fehlers nicht mehr möglich.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Ich habe auch so einen nervigen Fehler am Mokka!Zwischendurch seit 2 Jahren leuchtet immer die Lampe der Wegfahrsperre!
    Fehlerauslesen,Softwareupdate,neuer Schlüssel hat alles nichts gebracht.
    Wenn der Fehler auftritt hilft nur Schlüssel abziehen Und neu starten.Hinterlegt ist auch nichts.
    Mittlerweile wird vermutet das es mit der Luftfeuchtigkeit zutun hat.Hört sich jetzt etwas seltsam an :)
    Einfach gesagt das irgendein Stecker nicht okay ist und manchmal diesen Fehler bei bestimmterLuftfeuchtigkeit verursacht.
    Da der Wagen damit normal fährt,kann ich noch ein Jahr damit leben.
    Ich möchte damit sagen das es manchmal ein ganz banaler Fehler seinkann aber es äußerst schwierig ist,ihn zu finden.

    Gruß Markus

  • Doch dieser banale Fehler kann bei einem späteren Verkauf zu einem Problem werden. Denn es handelt sich ja ganz eindeutig um einen bekannten Fehler, den man dann dem Käufer mitteilen muss. Ob der Interessent dann jedoch noch kaufinteressiert ist, wäre dann sicher die Frage.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Hallo

    Ja genau das passiert auch mir gerade. Das Fahrzeug ( 2 Vorbesitzer ) mit 31300 Km bis jetzt gefahren. Dazu kommt noch, dass die Verbrauchsanzeige auch spinnt, zeigt merkwürdige Verbräuche an, 100 -333 - 666 und 999 beim Gas wegnehmen. Ich habe es am 20.07.2023 in Leipzig ( AMZ ) gekauft. Bezahlt per Überweisung am 26.07.2023 Überführung am Freitag 28.07. nach Berlin ohne Probleme. Montag zur Arbeit, Auto nach der Arbeit 7 h später / Auto stand in der Sonne, gestartet, da kam dann diese Fehlermeldung - Motor reparieren, mit Werkstatt Schlüssel - Fehlermeldung ging dann aber bei laufenden Motor nach kurzer Zeit weg. Alles wieder ok. Weiter gefahren - ca. 50 Km. Dann stand das Auto 4 Tage in der Garage, keine Fehlermeldung an den folgenden 3 Tagen. Heute am Freitag ( eine Woche nach der Überführung ) Auto Stand mehrere Stunden während des Einkaufens auch wieder in der Sonne, Zündung an - Fehlermeldung wieder da mit Werkstatt Schlüssel - Motor reparieren. Ich habe das Fahrzeug dann zwei / dreimal gestartet, dann war der Fehler wieder weg, sehr merkwürdig. Nächste Woche Termin beim Händler, um zu checken, was da Los ist. Habe ich eigentlich ein 14 tägiges Widerrufsrecht ????? bei Kaufverträgen (Gebrauchtwagen Autokauf) ??? im AMZ Leipzig - beim Händler im Autohaus gekauft. Die 14 Tage sind noch nicht rum.

    Noch zur Info, ich habe heute “NACH“ den 2 Fehlermeldungen, die von Opel online bereitgestellten Updates - Firmware und Navigation Updates nach Opel Anleitung im Fahrzeug aktualisiert, und das vorher mit dem Autohaus telefonisch so besprochen, letzte aktuelle Firmware ist von 2021 und letzte Navi Software ist von März 2023. ich werde nun beobachten, ob diese Fehlermeldung weiter auftritt. Möglicherweise war die Software veraltet ?

    Ansonsten habe ich mich ( das Fahrzeug ) bei My Opel und Opel Connect registriert, das Fahrzeug dort angemeldet, allerdings noch nich verifiziert, das muss wohl der Opel Händler machen, laut Opel Aussage.


    Crossland X Innovation 96 KW viel Zubehör wie Navi, selbst einparken, 180 grad Kamera, Klima Automatik und und und …


    Gruß vom Rentner

  • Die Firmware für das Navigationssystem hat angeblich keinen Einfluss auf die Funktion der vielen Steuergeräte. Das bedeutet, dass Du durch das Navi-Update die Funktionsstörung in der Motorsteuerung nicht beseitigst.

    1 oder mehrere Sensoren im Motor machen Stress und geben evtl. für nur 1 Sekunde kein oder falsches Signal. Da muss der Mechatroniker wohl mal sein Gehirn einschalten und die Ursache suchen. Immer nur an den PC anschließen reicht da nicht. Jede Wirkung hat ihre Ursache.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Ist der Fehlerspeicher jetzt ausgelesen worden oder nicht?


    Batterie ist höchst wahrscheinlich mit für verantwortlich, Unterspannung beim starten und ganze Liste an Steuergeräten die rumspinnen.

    Gescheites Ladegerät und neue AGR kaufen.

  • 14tägiges Widerrufsrecht gibt es meines Wissens nach für Haustürgeschäfte, Online- bzw. Versandhandel und Käufe auf Messen, Kaffeefahrten etc. Ein stinknormaler Kauf ist ein Vertrag, den eine Seite nicht einfach widerrufen kann. Kulanz ist etwas anderes und eine freiwillige Angelegenheit des Verkäufers.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Batterie ist höchst wahrscheinlich mit für verantwortlich, Unterspannung beim starten und ganze Liste an Steuergeräten die rumspinnen.

    Gescheites Ladegerät und neue AGR kaufen.

    Aber nach 3 Jahren ? Der Wagen ist BJ20, kann mir kaum vorstellen, dass die Batterie komplett am Ende ist, die halten deutlich länger.

    Sollte man aber natürlich trotzdem mal checken lassen...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS