Motorhaubenspaltmaße

  • Ich schließe mich ganz leise Gerd an. :thumbup:


    Wir wissen wie es in unseren Orangen aussieht und nun bin ich auch raus ;)


    Aber schön das das letzte Posting in diesem Thread was ich meinen Augen zu gute führe einen humorvollen Abgang beschert... ;)


    Danke Gerd, Herbert und danke fürs lesen :w0005::)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Nach der Waschstraße ist bei mir der Motorraum auch pitschnass.
    Habe heute mal nachgeschaut. Auch bei meinem Crossi kann man quer unter der Motorhaube durchblicken. Allerdings machen die Spaltmaße den Eindruck, als ob das alles so sein muß. Einfach nicht bei Regen fahren. Aber wenn Crossi auf die Straße rollt, scheint eh automatisch die Sonne :D8)

  • Ich bin Donnerstag bei Opel und berichte dann. Aber prinzipiell möchte ich noch sagen, das ich dachte dies wäre ein Forum in dem jeder seine Gedanken und wünsche und Anregungen etc. von einem Crosslander zum anderen Crosslander teilen kann. Es scheint aber so, dass die Meinung mancher mehr zählt als die Meinung anderer und sich dann auch zwar mit einer gewissen Portion Humor aus dem Thread verabschiedet wird, aber der dann auf die Kosten einiger weniger geht. Weiß noch nicht, ob mir das so gefällt auf Dauer oder mich zum weiteren Posten animiert.


    Es mal ganz nüchtern betrachtet beschrieben aus der Sicht eines Ingenieurs zu den Ingeniueren von PSA:


    1. Eine Häufigkeit von mehr als 10 Autos und somit 100% Quote derer die ich mir angesehen habe lässt mich darauf schließen, dass es sich hier nicht um vergessene Qualitätskontrollen handelt, sondern um eine gewollte Konstruktion.
    2. Muss ich aus rein technischer Sicht sagen, dass dies auf lange Sicht, sollte dem nicht entgegengewirkt werden es zu massiven Problemen kommen kann. Sicherlich auch noch mal regional abhängig von Klima, Art des Abstellens (Garage) etc.
    Aber der Motorraum besitzt viele Teile die nicht dafür vorhergesehen sind immer wieder mit Wasser und Salzen und Luft in Berührung zu kommen. Jedenfalls allenfalls nur indirekt. Ob es Lager sind, Hitzebleche, Schellen oder schlichtweg die Elektrik.
    All diese Komponenten fangen früher oder später eh an oberflächlich zu oxidieren mit direktem Kontakt noch schneller.
    3. Ist das nicht konform mit meiner Erwartungshaltung gegenüber einem 20k€ Auto. Würde ich im Dacia Segment sehen
    4. Habe ich mir die Fotos noch einmal abgesehen und kann keine Unterschiede zu meinen Spaltmaßen erkennen. Wenn überhaupt im Mü Bereich.
    5. Stellt sich mit dann die Frage ob diejenigen, die sich indirekt über unsere Sorgen belustigen sich überhaupt auf die Knie gekniet haben und in dem Winkel indem man es sehen kann überhaupt geschaut haben?
    Denn wir gehen hier mal pauschal bei der Prozentrechnung davon aus, dass jeder User dies getan hätte und somit sich darüber nicht beschwert hat weil alles ok war.
    Tatsächlich sind es aber 5 User von denen 3 dies bestätigen und 2 nicht... was uns bei 60% landen lässt...
    6. tut es mir leid nun gleich 3 Tage nach Anmeldung im Forum hier Wind zu machen. Aber vielleicht hatte ich ne andere Erwartungshaltung an das Forum, das wäre dann mein Fehler.


    Viele Grüße

  • das ich dachte dies wäre ein Forum in dem jeder seine Gedanken und wünsche und Anregungen etc. von einem Crosslander zum anderen Crosslander teilen kann.

    Hallo Mijamajale,


    ja, Du hast natürlich Recht, dafür ist das Forum u. a. da und jeder soll natürlich seine Meinung sagen können.


    Manchmal gibt es eben Reaktionen, die auf den ersten Blick überzogen erscheinen und für den Betroffenen unverständlich sind.


    ich bin einer der Beteiligten, Asche auf mein Haupt, dass ich Deinem Anliegen nicht den, aus Deiner Sicht, nötigen Ernst entgegen gebracht habe, auch wenn ich anderer Meinung bin.


    Lass Dich durch diese Aktion nicht entmutigen und beteilige Dich weiterhin am Forum.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Alles gut letztendlich hat jeder seine Meinung, das allein ist ja auch ok und soll so sein! Ich bin halt nur besorgt deswegen wandte ich mich ans Forum. Seit Jahren lese ich hier Beiträge und hole mir immer Tipps und Anregungen (also in entsprechenden Foren für den anderen Opel) aber habe mich nie angemeldet... ging so.


    Nun muss ich sagen hatte ich auch nie nen Neuwagen, denn meine Devise war bislang eher, dass Autos so nach 2-3 Jahren erst richtig gut sind im Bezug auf Preis/Leistung und eigentlich auch immer Finger weg von Erstserien....


    Wie dem auch sei dem crossland konnte ich nicht wiederstehen... und auch wenn ich ganz gut verdiene und mich eigentlich nicht beschweren kann, sind 20k€ dennoch verdammt viel Geld für mich als Vater von 3 Kindern.... und umso mehr ist man dann besorgt, enttäuscht oder auch verärgert wenn man aus jetziger Sicht noch so einen Mist an Konstruktion aufgetischt bekommt... und solche Dinge sieht man nie im Leben bei Probefahrten oder Besichtigungen.


    Demnach der Austausch hier im Forum um mir Bestätigung zu holen mit entsprechendem Background bei Opel am Donnerstag auf den Tisch zu hauen.


    Denn ich sehe das weiterhin als absolute Schwachstelle an! Bei uns im Norden regnet es leider überproportional viel, letztes Jahr hatten wir die meisten Regentage seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.


    Dann ist unser Regen sehr sauer und salzhaltig durch die Küste, leben nah dran.... gepaart mit dem fast immer vorhandenen Wind haben wir mindestens 30-40% diagonalen Regen.... und da grault es mir halt jetzt schon vor dies ständig immer in den Motorraum zu bekommen... zumindest in meinem Fall muss dort was geschehen. Und wenn ich es selbst abdichte und mir ein Gummiprofil zurechtbastle sollte Opel uneinsichtig sein...


    Denn eins habe ich auch als Eigenschaft... ich fahre in der Regel meine Autos bis sie Auseinanderfallen. Mein Astra G als Zweitwagen ist Baujahr 1998 und steht mit 247.000km immer noch vor meiner Tür. Und seit Erstzulassung im Besitz der Familie... gehörte die ersten 10 Jahre meinem Vater....


    Das ist sicherlich nicht die Regel das Autos vor allem Opels 20 Jahre halten zumindest nicht aus den Baujahren. Alle anderen die ich prallel als Hauptauto hatte sind auch immer nach 10-12 Jahren wirklich durch gewesen.


    Also vom Ansatz her würde ich den Crossi natürlich auch versuchen dahin zu bringen..... aber so garantiert nicht. Denn das ist wenn nur ein Langzeitproblem, dann aber ein massives. Deswegen meine Gedanken. Geht der Wagen in 3-4 Jahren weg so wie viele das tun wäre mir das im Grunde Schnuppe.... bis dahin ist genug Substanz da um auch das Wasser knietief im Motorraum stehen zu lassen.


    Wie dem auch sei, ich weiß deine Antwort zumindest sehr zu schätzen!


    Und Donnerstag ist er bei Opel. Unter anderm wegen der knarrenden Lenkung und dem Problem mal sehen was Opel sagt und tut. Ich richte mich bereits jetzt schon auf Diskussionen wegen der Haube ein.


    Aber ich werde euch daran teilhaben lassen. Und je nach Ausgang hilft es vielleicht dem ein oder anderen weiter 8o


    Viele Grüße

  • Ich kann auch von der Seite durchgucken. Nach der Entdeckung mit der Umlenkung Kupplungapedal regt das mich gar nicht mehr auf.

  • aber habe mich nie angemeldet... ging so.

    Lesen geht bei allen Foren. Wenn man aber Details (wie z. B. Fotos) sehen will oder sich an den Beiträgen beteiligen möchte, dann muss man sich in der Regel anmelden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Da ich ja auch zu den gehöre die humorvoll das Thema verlassen wollten muss ich dazusagen das ich jegliche Probleme hier sehr ernst nehme.
    Da diese Sache hier aber kein Problem für uns darstellt hatte ich geschrieben das man sich mit Opel in Verbindung setzen sollte.
    Sorry damit habe ich nichts beschönigt nur gesagt das ich kein sonderliches Problem habe, viellicht betrifft dies ja auch wieder eine Serie von Fahrzeugen die in einem bestimmten Zeitraum gebaut worden sind.


    Mein Auto war gebaut wo kaum ein wusste was ein Crossland X überhaupt ist.
    Also wenn Du @Mijamajale Dich oder sonst wer auf den Schlips getreten fühlst entschuldige ich mich dafür weil es nie meine Absicht ist oder war.
    Wer mich kennt weis das ich mich gern für alles rund um Opel einstzte und immer sehr neutral bin, ich beschönige nichts an diesem Auto.
    Wer meine Beiträge alle gelesen hat wird wissen das ich mit dem Crossland X durchaus nicht zufrieden bin und ich mir einiges mehr erwartet hatte.
    Dann gibt es Themen wie von @Muraene mit der Umlenkung des Kupplungspedal, dazu kann ich noch nichts sagen weil ich mir das nicht angesehen habe.


    Und hier zählt jeder Beitrag gleich egal von wem er verfasst wurde, nur manchmal ist es auch so das man sich hier immer im Kreis dreht weil eigentlich alles gesagt ist aber jede Seite meint Recht zu haben und dies dokumentiert .
    In der regel kann soll ein Forum helfen und Spaß machen, aber wenn was für mich nicht in der Norm zu scheinen seit fahre ich zum
    "Freundlichen Opel Händler" meines Vertrauens und kläre dies final mit einem Meister dort.
    Wir haben alle viel Geld für dieses Auto auf den Tisch gelegt und haben minimal 2 Jahre Garantie .


    Ich werde mich künftig aus solchen Themen besser raushalten wenn unser Auto mal was positives aufweisst was bei vielen anderen fehlerhaft ist kann ich halt nur auf den FOH verweisen, dieser Hinweis scheint nicht erwünscht zu sein also ziehe ich die Konsequenzen draus.
    Und nun ganz humorlos,


    ( Auf Smileys im Beitrag habe ich bewusst verzichtet, Danke fürs lesen)
    :m0023:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Moin zusammen,


    hier ein Update von Opel von heute Morgen. Die Spaltmasse sind vollkommen in Ordnung der Spalt mit freier Durchsicht von links nach rechts konstruktiv bedingt normal.


    Allerdings versteht er das Problem.


    Lösung:


    Der Grandland X hat dort eine lange Dichtlippe die in die Motorhaube von Innen geklemmt ist. Genau die Löcher zur Aufnahme gibt es auch beim Crossland... was‘n Zufall...


    Also Dichtungen vom Grandland ordern einklipsen fertig.


    Im Grunde genauso simple wie traurig zugleich.


    Knarren rätseln sie noch da gebe ich ein Update in dem Thread wenn ich mehr weiß.


    Viele Grüße