Motorhaubenspaltmaße

  • Bei unserem kann man auch von einer Seite zur anderen durchblicken. Alle Abstände sind gleich (ca. 1 cm). Das bedeutet, dass Spritzwasser direkt in den Motorraum gelangt.
    Das ist keine Sache zum einstellen, sondern möglicherweise von den Konstrukteuren übersehen. Vorn sieht es nicht anders aus.
    Bisher sind alle Motorhauben zumindest leicht gebogen und diesen verschließend.
    Ich fürchte, dass hierdurch auch Schnee hineingelangen könnte. Das war mir bisher nicht aufgefallen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Ja so ist es wie gesagt bei mir auch! Wäre mir anfangs auch nicht aufgefallen, wenn ich nicht direkt nach dem Fahren Wasser nachgefüllt hätte und alles voller fliegen war. Auf der Rückfahrt nach der Waschanlage waren wiederum keine. Kann dann auch mit den Windverhältnissen zusammenhängen und deswegen mal sauber sein wenn man guckt. Das Wasser trocknet ja eh wieder. Dachte schon an eine zusätzliche Kühlung des Motors wegen dem verhältnismäßig kleinem kühler. Was für ein Motor hast du? Die crosslands die dies auch hätten waren allesamt Turbos...?!

  • Das ist keine Sache zum einstellen, sondern möglicherweise von den Konstrukteuren übersehen. Vorn sieht es nicht anders aus.
    Bisher sind alle Motorhauben zumindest leicht gebogen und diesen verschließend.

    Lutz, das kann man natürlich einstellen und da hat keiner was übersehen.

    Denn bisher hatte keiner hier das Problem und auch bei unserem ist der Motorraum nach 20.000 km perfekt sauber und auch Fliegen sind dort nicht zu finden.
    Somit ist klar, das bei Deinem CLX und auch bei dem von @Mijamajale die Haube nur falsch justiert wurde und das kann man prima einstellen :thumbup:
    Geht bei jedem Wagen und ist kein Problem :)

  • Hallo Gerd,
    das würde mich wirklich beruhigen. Bisher hatte ich das auch noch gar nicht bemerkt. Erst als ich jetzt mal in die Hocke ging, konnte ich von links nach rechts durchschauen. Genauso ist es von vorn. Wir haben LED-Scheinwerfer und es sieht eigentlich nicht falsch eingestellt aus, denn die Haube schließt zur Winschutzscheibe genau auf gleicher Höhe ab.
    Weißt du, was bei der Justierung verändert wird? Denn so wie es ist, sind die Abstände überall gleich. Die Motorhaube müsste insgesamt tiefer sein, sodass man nicht mehr durchschauen kann. Das erschien mir jetzt schon merkwürdig. Geht das?

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Lutz, wie man das genau macht ? Leider keine Ahnung. Aber die Haube ist ja, wie auch die Türen, an verschiedenen Punkten verankert und kann somit justiert werden.
    Kann immer mal passieren das bei der Endabnahme nicht genau geprüft wurde.


    Also normal ist das easy zu lösen :)


    Google mal "Motorhaube justieren" und Du findest viele Beiträge darüber. Passiert echt mal bei allem Marken.

  • Ich Berichte euch wenn ich beim Händler war. Habe es mir heute noch mal angeschaut. Bei mir kann die Haube aus jetziger Sicht nicht tiefer ohne alle Auflagepunkte (Gummipuffer) auszutauschen gegen flachere Modelle. Denn exakt da liegt die Haube auf und nicht an den Verankerungspunkten. Wären die kleiner käme die Haube weiter runter. Deswegen noch mal die Frage nach Fam Motor @Lutz... hast du auch einen Turbo und wir haben hier bereits eine französche Art der Zwangsbelüftung!?

  • Deswegen noch mal die Frage nach Fam Motor @Lutz... hast du auch einen Turbo und wir haben hier bereits eine französche Art der Zwangsbelüftung!?

    Denke 80 % hier haben den Turbo Benziner. Wir auch und da ist alles so wie es sein soll.
    Hat also nicht s mit einer Zwangsentlüftung etc. zu tun.


    Wird einfach eingestellt, das war es :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()