Motorhaubenspaltmaße

  • Ich hoffe wirklich, dass dies nicht ein Konstruktionsfehler ist, denn die Motorhaube kann man offenbar nicht in ihrer Auflage einstellen. Um dies zu verwirklichen, dürfte man die Motorhaube nicht geradlinig auslaufen lassen. So liegt sie jetzt parallel zum unteren Teil und ich habe jetzt doch große Sorge, dass Regen und Schnee vorn ungehindert in den Motorraum eindringen können. Die von mir nachgemessenen Spaltwerte sind alle gleichmäßig und passen zu den übrigen.
    Davon kann man sich auch selbst überzeugen, wenn man sich in Augenhöhe zur Motorhaube begibt. Man kann von allen Seiten in den Motorraum hineinblicken.
    Aufgrund meiner bisher geringen Fahrleistung von 1400 km kann ich noch nicht über Folgen berichten.
    Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die Konstrukteure dies übersehen haben. Ich habe mir jetzt mal viele andere Fabrikate angesehen und bei keinem ,konnte ich durch die Seiten in den Motorraum blicken. Beim Crossland X kann man es.
    Die Gleichmäßigkeit der Spaltmaße kann man bei meinem Profilbild erkennen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Ich kann auch nur wiederholen, dass ich mir in Summe 10 crossland x angesehen habe 2 aufm Parkplatz und 8 bei Opel direkt. Bei allen war es so. Mit deinem und meinem wären es nun schon 12 Stück. Ich denke weiterhin auch noch nicht, dass dies einer mangelnden Qualitätssicherung geschuldet ist, sondern System hat. Vielleicht haben viele einfach noch nicht wirklich so ins Fahrzeug reingelugt wie wir von der Seite. Und auch bei mir würde eine Anpassung der Fixpunkte nichts bringen, es müsste de Auflagefläche in der Höhe verringert werden. Und das ginge nur durch die gummipuffer. Gleichzeitig ist der Spalt vorne am kotflügel Seite zum Scheinwerfer bereits so schmal, dass wkn absenken der Haube dort Probleme verursachen könnte.


    Wie gesagt bin bald erst bei Opel aber nach dem Wochende und dem heimlichen Blick auf den Opel Geländen schwinden meine Hoffnungen erst einmal wieder.


    Und allein die Aussage es hat hier keiner im Forum beruhigt mich nicht, denn auch @Lutz hat es erst bemerkt durch meinen Post und hat den Crossi auch länger. Und man sieht es nicht von vorne oder der Seite sondern erst wenn man auf die Knie geht und sein Auge direkt an den Spalt drückt. Wer macht sowas normalerweise :D

  • Unabhängig davon, ob das "Spaltmass" bei der Motorhaube zu groß ist oder nicht. Ich verstehe die Bedenken nicht, dass Regen oder Schnee in den Motorraum gelangen kann. Der Motorraum ist doch so wie so offen und ist auf Luft angewiesen (Lüftungsschlitze usw.).



    Motor

    Du fragst immer andere, was für einen Motor sie haben. Es wäre schön, wenn Du eine aussagkräftige Signatur anlegen würdest, damit man sieht, von welcher CLX-Version Du sprichst.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hi,


    ja muss ich mir mal anlegen. Schrieb aber im Post oben das es sich um einen 1.2 Turbo handelt.
    Und die Luft bzw. das Wasser was normal bei einem Auto über besagte Lüftungsöffnungen hereinkommt ist nichts im Vergleich zu dem wie es beim Crossland ist.


    Normalerweise bleibt das Wasser am Kühler hängen. Eventuell etwas am Motorblock was dann eh egal wäre aufgrund der Temperatur.


    Hier ist es auf einer Ebene darüber. Also ungehindert in den vollen Motorraum bis hin zur Batterie. Dort war nach der Waschstraße Schaum. Das ist eine ganz andere Qualität des Wassers und unter Umständen bei mangelnder Isolierung das Todesurteil für die Elektrik. Zumindest auf die Jahre. Kriechstrom war vielleicht noch beim Astra G ok und gehörte irgendwo dazu aber nicht bei einem Auto mit CANBUS etc.


    Viele Grüße

  • Heute nun die Haube geöffnet und siehe da, viele Dreckspritzer an der Unterseite der Haube. Dass der Motorraum nach unten offen ist, ist mir bekannt, doch hier kommen die Spritzer direkt von vorn. Alles ist korrekt eingestellt. Auf einem Parkplatz habe ich mir jetzt diverse PKW angesehen. Kein einziges hat eine parallel zur Fahrbahn stehende Motorhaube. Beim Crossland X schaut man direkt von vorn in den Motor. Spaltmaß ist völlig korrekt eingestellt, denn die Haube fluchtet mit den übrigen Teilen.
    Bei allen PKW ist stets die Haube nach unten geneigt, damit kein Schnee oder Spritzwasser hineingelangt. Ich weiß nicht, was man sich dabei gedacht hat?

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Am besten mal zum Händler und nachsehen lassen. Man kann auch eine Gummilippe dort einkleben wenn es Dich stört.

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Ja, aber ist das wirklich professionell von den Designern? Ich denke immer, dass das Design eine Funktion unterstützen muss.
    Ich fürchte fast, dass man sich hier eine ziemlich große Dummheit erlaubt hat.
    Es darf doch nicht sein, dass man eine Motorhaube baut, die das Spritzwasser in den Motorraum durchlässt? In der Mitte ist noch das Kunststoffgitter davor, doch im Bereich der Scheinwerfer schaut man von einer Seite zur anderen, dadurch rührten natürlich auch die kleinen Fliegen dort im Inneren her, was ja Ausgangspunkt hier war.
    Ich finde das nicht mehr merkwürdig, sondern einen richtig groben Konstruktionsfehler.
    Man bemerkt dies zunächst nicht, bis man wirklich mal die Motorhaube öffnet. Mir ging es ja nicht anders.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Lutz, auch wenn ich mich wiederhole =
    Was Du am CLX hast ist :
    Nicht üblich,
    es ist nicht so gewollt
    es ist kein Konstruktionsfehler
    und recht ungewöhnlich !

    Unser Motorraum ist trocken, sauber und ohne Fliegen. Und das ist bei 99 % der User hier so. Also wir haben nichts zu meckern in Bezug auf die Haube usw.

    Langes schreiben hier bringt nicht echt die Lösung. Also ab zum FOH und es machen lassen.

    Bin dann mal so richtig raus aus dem Thema
    :m0028::m0028::m0028:

    4 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Und das ist bei 99 % der User hier so

    Gerd , du hast fast richtig gerechnet, 1 % wären 4,24 User, 2 haben sich darüber beschwert, ich habe auch 1 Fliege gefunden, also bleiben sogar noch 1,24 User übrig.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Gerd , du hast fast richtig gerechnet, 1 % wären 4,24 User, 2 haben sich darüber beschwert, ich habe auch 1 Fliege gefunden, also bleiben sogar noch 1,24 User übrig.

    Oh ja, hatte Deine Fliege vergessen

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()