Meldung: Produktverbesserungen - Rückrufe - Produktsicherheitsrückruf Opel Crossland X

  • ... im Grunde ist es so. Das heißt (leider) gar nichts.

    Servus,

    OK. Stimmt dann wenigstens die Angabe zum korrekt einzufüllenden Öl auf dem Wartungszettel/Wartungsplan?


    Auf der Rechnung steht ja dann die No.

    OV401547. Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Opel-Öl und somit eine Falschbefüllung in 01/2023 erfolgt.

    VG

    Crossland 1.2 Ultimate / 130PS / Rouge braun - Dach schwarz
    Rollout 12/2018

  • Auf der Rechnung steht ja dann die No.

    OV401547. Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Opel-Öl und somit eine Falschbefüllung in 01/2023 erfolgt.

    ... meines Wissens leider ja. Aber da sollen die Experten hier lieber nochmals was zu sagen.


    Habe gerade mal gegoogelt. Danach gibt es gar kein Öl mit der Spezifikation "OV401547", nur welche mit der Spezifikation "OV0401547"

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • ich habe hetzt mal den Zettel in Motorraum fotografiert. Siehe Bild.

    Die Angaben auf dem Ölzettel stimmen ja mit der Vorgabe von Stellantis und dem Serviceplan überein. Die Angabe auf der Rechnung stimmt damit allerdings nicht überein, eventuell ist deren Rechnungssystem noch nicht umgestellt oder sie nehmendie Artikelnummer für alle Sorten 0W20 :/ . Um sicher zu gehen, solltest Du ja noch mal nachfragen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Die Angaben auf dem Ölzettel stimmen ja mit der Vorgabe von Stellantis und dem Serviceplan überein. Die Angabe auf der Rechnung stimmt damit allerdings nicht überein, eventuell ist deren Rechnungssystem noch nicht umgestellt oder sie nehmendie Artikelnummer für alle Sorten 0W20 :/ . Um sicher zu gehen, solltest Du ja noch mal nachfragen.

    Servus,

    ich denke auch, das wird das Beste sein, wenngleich ich auf Grund von Erfahrungen aus der Vergangenheit erst mal nicht so recht glaube, was mir ein Servicemitarbeiter versucht zu erzählen.


    Die Angabe 0W20 auf einem Stellatiszettel im Motorraum sagt ja erst mal nichts darüber aus, ob nun Opel- oder Stellantisöl eingefüllt wurde und mit welcher Spezifikation.


    Offensichtlich gibt es ja auch Stellantis-Ölzettel, auf dem man die zugelassene Ölsorte mit der richtigen Vorgabe ankreuzen kann.


    Die hinteren Bremsscheiben wurden damals auch nur auf Garantie getauscht, nachdem ich Auszüge aus den entsprechenden Forumsbeiträgen vorgelegt hatte. ( Natürlich anonymisiert ). Vorher wollte man meiner Gattin weiß machen, das sei normal, dass die Scheiben verrosten, wenn man nicht regelmässig kräftig bremst🙈


    VG

    Crossland 1.2 Ultimate / 130PS / Rouge braun - Dach schwarz
    Rollout 12/2018

  • Cross X

    0W20 ist zwar die z.Zt. richtige Viskosität, aber auf der Rechnung steht die Bezeichnung des GM-Öls. Dein Auto braucht die PSA-Norm B71 2010, das solltest Du beim Händler klären.


    IMG_4555.jpeg


    Wegen des Zahnriemen im Ölbad und den damit verbundenen Problemen, darf man lt. PSA-Stellantis nur das freigegeben Öl einfüllen.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • hierzu auch noch ein Artikel:


    Opel/Citroen-Rückruf: Hinterachs-Querträger kann brechen
    Betroffen vom Rückruf sind der Opel Crossland X sowie die Plattformbrüder Citroen C3 und C3 Aircross.
    www.auto-motor-und-sport.de

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Opel Crossland X von 2022?

    2022 gab es doch schon den Crossland (ohne X), oder? :/ Der ja auf den Bildern auch dargestellt ist.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

    Einmal editiert, zuletzt von Dani-Ela ()

  • Ergänzend zum Rückruf:

    Wie das Kraftfahrt Bundesamt (KBA) mitteilt, kann eine mangelhafte Stahlhärte zum Bruch des hinteren Querträgers führen. In Folge könnte die Fahrstabilität beeinträchtigt werden. Daraus resultierende Unfälle mit Personen- oder Sachschäden sind allerdings nicht bekannt.

    Da hat wohl jemand beim Einkauf gespart.

    Vor 50 Jahren hat ein großer Motorradhersteller bei den Auspuffschrauben gespart. Der ist dann einfach abgefallen.

    So ruinieren Hersteller ihr Image.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • 2022 gab es doch schon den Crossland (ohne X), oder?

    Ja, beim KBA wird er ohne X bei diesem Rückruf geführt. Ich hatte ja auch geschrieben, Rückruf für CL :) .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate