Meldung: Produktverbesserungen - Rückrufe - Produktsicherheitsrückruf Opel Crossland X

  • Ich habe alle 46 Seiten durchgelesen, aber nichts entdeckt, ab wann genau die Umstellung auf die zulassige Ölspezifikation gilt.😉

    VG

    Das Bild wird Dir helfen. Dieser Vertragshändler hat das richtige zugelassene Öl eingefüllt. Die Viskosität 0W20 alleine sagt nicht, dass das Motoröl das richtige ist. Achte auf die Bezeichnung dahinter. Das ist die PSA-Norm für PSA-Motoren, Dir wurde GM-Norm verkauft für einen völlig anders konstruierten Motor. Auf Dauer kann das in dem PSA-Motor zu Schäden führen.



    IMG_4548.jpeg

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Im Moment kann man aus meiner Sicht mehrere Empfehlungen geben.


    1. Wer einen Rückruf bekommen hat und noch zur Werkstatt muss, soll sich die Überprüfung (Breitenmessung) des Zahnriemens vorführen lassen. Diesen Wunschwird sicherlich keine Werkstatt ablehnen. Wenn doch, dann muss sie es begründen - mir fällt dafür kein plausibler Grund ein.
    2. Alle deren Zahnriemen in der Werkstatt noch für gut befunden wurden, sollten sich für die paar Euro so eine Messlehre kaufen und den Zahnriemen regelmäßig prüfen Ich habe keine Ahnung, wie schnell aus einem nocht guten Zahnriemen ein zu breiter Zahnriemen wird.
    3. Wer für die Baujahre 2017, 18 und 19 keinen Rückruf bekommen hat sollte von sich aus seine Werkstatt ansprechen und diese zu bitten den Zahnriemen zu prüfen. Natürlich kann man auch selbst prüfen, siehe Punkt 2.


    Die Links zur Prüfanweisung und die Messlehre kann ich bei bedarf heraussuchen und hier noch mal veröffentlichen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Sehr hilfreich Herbert 👍.


    Das mit den Links kannst Du gerne machen.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Wer für die Baujahre 2017, 18 und 19 keinen Rückruf bekommen hat sollte von sich aus seine Werkstatt ansprechen und diese zu bitten den Zahnriemen zu prüfen.

    ... das kann man auch für die neueren Fahrzeuge nur dringend empfehlen!


    Unseren hatten wir Ende August 2020 bestellt. Zugelassen und übergeben wurde er am 19.11.20. Auch wir werden bei allen Inspektionen zukünftig darauf bestehen, dass der Zahnriemen mit der Messlehre geprüft wird.


    Die Diskussion um das "richtige" Öl haben wir mit unserem Freundlichen ja ebenfalls bereits geführt, insofern ...

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Auch wir werden bei allen Inspektionen zukünftig darauf bestehen, dass der Zahnriemen mit der Messlehre geprüft wird.

    Andi, die Prüfung des Zahnriemens ist ja im Serviceplan aufgeführt, ich befürchte aber, dass oft nur eine Sichtprüfung ohne die Meßlehre vorgenommen wird. Auch mit der Meßlehre gibt es keine 100% Sicherheit, aber besser wie gar nix :) .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das mit den Links kannst Du gerne machen.

    Hier ist die Anleitung, ist zwar für einen Citroen und in holländisch, ist aber identisch und auch zu verstehen.


    Controle - Distibutieriem.pdf


    Hier Kauflinks als Beispiele:


    Condor Zahnriemenlehre, PSA / Opel
    Chro & Joh GbR Condor Zahnriemenlehre, PSA / Opel für 1 0 und 1 2 L Benzinmotoren auch für baugleiche Motoren von Opel und Toyota zur Kontrolle des Zahnriem
    www.werkzeug-direkt.com

    https://www.ebay.de/itm/373803695862 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Den von Amazon habe ich gerade nicht gefunden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das Bild wird Dir helfen. Dieser Vertragshändler hat das richtige zugelassene Öl eingefüllt. Die Viskosität 0W20 alleine sagt nicht, dass das Motoröl das richtige ist. Achte auf die Bezeichnung dahinter. Das ist die PSA-Norm für PSA-Motoren, Dir wurde GM-Norm verkauft für einen völlig anders konstruierten Motor. Auf Dauer kann das in dem PSA-Motor zu Schäden führen.



    IMG_4548.jpeg

    Servus,

    ich habe hetzt mal den Zettel in Motorraum fotografiert. Siehe Bild.


    Kann man das so akzeptieren oder sagt das erstmal garnichts?

    VG

  • sagt das erstmal garnichts

    ... im Grunde ist es so. Das heißt (leider) gar nichts.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)