Meldung: Produktverbesserungen - Rückrufe - Produktsicherheitsrückruf Opel Crossland X

  • Ein neuer Riemen ist 16mm breit, die Lehre 16,6mm (also wirklich nur minimal breiter)

    Ein beschädigter Riemen ist meist so breit, dass die Lehre grad so rüber passt oder dies bereits nicht mehr möglich ist.


    Aber ich denke mal, dass es da keine genaueren Werte gibt. Bei uns war der Riemen ein paar Monate zuvor als gut eingestuft worden und war trotzdem kaputt. Von daher ist das Ganze eh nicht so aussagekräftig...

    Nur wenn der Riemen wirklich auf den ersten Blick deutlich breiter ist. Aber diese "Zwischenstufen" sind schwierig zu erkennen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Meine Vermutung - die Aktion wird gestaffelt nach Bau- oder Modelljahr ablaufen.

    Zum einen vermutlich wegen der Teileverfügbarkeit und zum anderen wegen der Werkstattkapazitäten - Opel gibt je nach erforderlichem Eingriff über 14 Stunden Arbeitszeit vor.

    Wobei die Arbeitszeit natürlich wieder sehr optimistisch bemessen sein wird - in der Realität werden es zumindest anfangs eher 20 Stunden sein, die der Monteur tatsächlich braucht.

    Deshalb können nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig abgearbeitet werden.So

    So wird's auch sein, nach welchen Kriterien auch immer. Corsa und Combo werden ja dann irgendwann auch noch drankommen, ich denke bei denen dauert es aber noch, die gibt's ja erst seit 2919/20.

    Da muss mann sich die Zulassungszahlen der Autos in den letzten bald max sechs Jahren vor Augen führen! Das ist parallel zum normalen Betrieb wohl auch nicht zu schaffen! Ich hätte Verständnis, wenn ich nicht in den nächsten 3 Minuten, äh Wochen, einen Termin bekomme. Mein deutscher von 2021 hat's übrigens noch nicht. Wird aber bestimmt noch kommen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Crossland X 1,2 mit 110 PS Baujahr 2017.

    Gestern kam ein Brief von Opel - Rückrufaktion.

    Wir haben festgestellt, das ihr Fahrzeug möglicherweise von einem Verlust der Bremsunterstützung betroffen ist,

    der durch Zahnriemenpartikel im Motorölkreislauf verursacht wird.


    Die Durchführung der Aktion ist unbedingt erforderlich und wird selbstverständlich kostenlos für Sie durchgeführt.

    (außer Austausch des Steuerzahnriemens, wenn die zeitliche oder Kilometermäßige Fälligkeit überschritten ist.)


    Jetzt meine Frage: ich habe 87.605 Km auf dem Tacho.

    Wenn der Zahnriemenwechsel vorgeschrieben ist bei 100.000 müsste die doch den Zahnriemen austauschen oder ?

    Ich habe am 01.02.23 erst einen Termin bekommen. Was ist wenn vorher etwas passiert ?


    Ich danke für euer Feedback.

  • Hallo Opel2017 und herzlich willkommen im Forum. Es ist nicht hilfreich, wenn Du gleichen Beitrag in 2 verschiedenen Threads (Themen) postest.


    EZ in 2017, da sind die 6 Jahre noch nicht um.

    Ich habe am 01.02.23 erst einen Termin bekommen. Was ist wenn vorher etwas passiert ?

    Das wäre nicht schön, aber nach bisherigem Wissenstand würde opel die Reparatur im Rahmen der Kulanz reparieren lassen. Vorausgesetzt, es sind die vorgeschriebenen Wartungen in einer Opel-Werkstatt gemacht worden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate