Meldung: Produktverbesserungen - Rückrufe - Produktsicherheitsrückruf Opel Crossland X

  • Opel wird alles daran setzen, dass das Bremskraft-Problem zügig behoben und auch nicht vom KBA beobachtet wird. Das wird sonst unlustig, Fristen für Rückrufe und Korrektur/Abstellmaßnahmen, und entsprechend andere Kosten. Und natürlich unschöne Ereignisse vermeiden ist sowieso wichtig.

    Daher auch die weitestgehend kostenlose Werkstatt-Maßnahme durch Opel, so liest sich das ja.


    Die Wartungsintervalle sind ja sonst andere.

    Scheint so, dass diejenigen, die oft den Motor anschmeißen (>15.000km/Jahr und dabei oft sehr kurze Strecken), wohl öfter zum FOH zum Riemen-Check und Ölwechsel gehen dürfen.


    Es scheinen auch Riemen aufzutauchen, die sich stark aufgelöst haben und mitunter nur noch aus Fasern bestehen.

    Wäre interessant zu wissen, wie es bei den Fällen um Wartungen und Ölwechsel steht.

    Ich glaube hier wird keiner so betroffen sein :)

    Crossland Ultimate MJ 2021 (Facelift)

    EZ Q2/2021, 1.2 Turbo Benzin 96kW (130PS), 6-Gang Handschalter, Navi R5, LED Leuchten, Alcantara-Polsterung, AHK abnehmbar, Sommer R17 Opel-Alufelge bicolor, Winter R16 Stahlfelge

  • Wäre interessant zu wissen, wie es bei den Fällen um Wartungen und Ölwechsel steht.

    Ich glaube hier wird keiner so betroffen sein :)

    Die meisten Fahrzeuge sind ja noch nicht sehr alt und man muss sagen, dass der Großteil der Geschädigten sich auch wirklich an das korrekte Öl, jährliche Wartung und "Kurzstreckenvermeidung" gehalten haben, von der Seite kann man den Leuten wenig Vorwürfe machen.


    Das Problem ist halt einfach der Alterungsprozess des Motoröls. Ein Motor mit wenig Ölvolumen, Direkteinspritzung, strenger Abgasnachbehandlung und ein Öl, welches dadurch in Windeseile verschleißt...Und dann gibt es einfach einen Punkt X an dem das Öl durch ist. Aber das wurde hier ja schon alles ausführlich diskutiert.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Ich glaube hier wird keiner so betroffen sein

    Dann hast Du die Beiträge hier:



    nicht gelesen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Noch ein paar Infos aus der FB-Gruppe, die ich schongesprochen hatte. Meisten halte ich mich dort raus, weil es viel zu chaotisch zugeht. Statt Beiträge zu lesen, kommen Fragen wie: Was ist los, ich habe gar nichts mitbekommen :( .


    2 Infos sind interessant:

    Es wurden auch Besitzer von CLX mit EZ 2019 angeschrieben.

    Es gibt Werkstätten, die sagen die Aktion dauert nur 1 h und man soll den Zweitschlüssel mitbringen, klingt nach der Version von pew .


    Für mich wird die Sache immer verworrener ?( .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ich hab meinen CLX um 8 Uhr abgegeben, um 11.30 Uhr kam der Anruf "bitte Zweitschlüssel bringen", um 15 Uhr habe ich ihn wieder abgeholt (wie abgemacht).

    Nur eine Schraube im Motorraum kommt mir neu vor (Foto folgt)

    Innovation - 96kW - Ü-Ei (Lavarot/Schneeweiß) - Navi 5.0 - LED - AGR - Style - 180°- AHK - EZ 01/18 (Werkswagen) - meiner seit 03/19 - SW 21.08.87.32- Karte 26

    Einmal editiert, zuletzt von pew ()

  • pew

    In dieser Zeit wurde sicherlich nicht der Zahnriemen getauscht. Hattest Du nicht ein Foto mit Zahnriemen nach der Insüektion gepostee. Wenn ja, dann habe ich es nicht gefunden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • pew

    Innovation - 96kW - Ü-Ei (Lavarot/Schneeweiß) - Navi 5.0 - LED - AGR - Style - 180°- AHK - EZ 01/18 (Werkswagen) - meiner seit 03/19 - SW 21.08.87.32- Karte 26

  • Das angekündigte Foto

    Motorraum.jpg

    Rechts oben sieht man noch einen Teil der (m.M.n.) neuen Schraube (die sich geradezu als Massekontakt anbietet, mir aber bisher nicht aufgefallen ist).

    Innovation - 96kW - Ü-Ei (Lavarot/Schneeweiß) - Navi 5.0 - LED - AGR - Style - 180°- AHK - EZ 01/18 (Werkswagen) - meiner seit 03/19 - SW 21.08.87.32- Karte 26

  • Ich habe gerade das Schreiben von Opel bekommen. Es ist eine vom KBA überwachte Aktion, obwohl sie nicht in deren Datenbank zu finden ist.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Der Zweitschlüssel ist erforderlich für die Aktualisierung der Software.

    Crossland Ultimate 1.2 Direct Modelljahr 2021B (0GU75 EGF12021B), 96 KW LEG, tiefquarz grau-metallic G4I, Alcantara schwarz TAQ5, proaktives Fahrerassistenzsystem BGP, 17-Zoll Leichtmetallräder - 5 Doppelspeichen in BiColor/Schwarz mit Ganzjahresreifen CWBT, Vorrüstung für Ersatzrad T7Y