Meldung: Produktverbesserungen - Rückrufe - Produktsicherheitsrückruf Opel Crossland X

  • Na ja, der Wagen ist ja unter Deinem Namen bei Opel registriert. Daher der Brief. Und Schreibfehler kommen halt mal vor :D

    Nein, der Name war richtig! Bei myOpel hab ich den doppelten Vornamen weggelassen. Also kommt die Info nicht von der App. Also bekommt Opel eine Meldung der Daten über die Zulassungsstellen, oder so..? Das meine ich. Glaube nicht, dass der Reimporteur den Verkauf bei Opel gemeldet hat ?(

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Ich meine, bei einem anderen Rückruf von Opel mal einen Brief bekommen zu haben, in dem stand, dass die Daten vom KBA kommen. In dem Fall war ich auch der Zweitbesitzer und Opel wusste mit Sicherheit nichts von dem Verkauf.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Steht doch alles im Brief ( auf der Rückseite ) woher die Daten kommen.


    Ich finde nur, dass man die generell Reaktionszeit verkürzen könnte.
    Hat doch nicht jeder die Mgl. alles online nachzulesen bzw. zu erfahren.
    Auch beim Kraftfahrzeug Bundesamt könnte man vielleicht mal ein bissl zügiger arbeiten.
    Knöllchen dauert aber auch ein paar Wochen. Wenn man sich mal die Zeitreihe von der
    ersten Erkenntnis über den Mangel bis zur schriftlichen Benachrichtigung anschaut ...


    Fehler gemeldet X(
    Fehler bestätigt :sleeping:
    Fehler online gemeldet :sleeping:
    Adressanfrage an KBA :sleeping:
    Adressinfo zurück :sleeping:
    Brief gedruckt :sleeping:
    Brief verschickt


    Wir sind nach dem ersten Veröffentlichen und heute schon über 4 Wochen weiter. Zu lang.
    Möchte nicht wissen wie lange das schon vorher bekannt war.


    Am meisten ärgert mich, wie schon erwähnt, dass mein CLX beim FOH war und
    niemand schaut mal nach ob es eine Produktverbesserung gibt.

    Benziner, 130PS :thumbup: , Schaltgetriebe , 16" Alufelgen <X , Apple CarPlay IL4.0 , Beheizbare Außenspiegel , Berganfahrassistent , Bordcomputer , Colorverglasung , LED-Tagfahrlicht , Lenkradheizung , Spurhalteassistent ?( ,Start-Stop-Automatik ?(
    Aber jetzt … alles Vergangenheit. Nun ein Astra K Dynamic 150 PS , Matrix Licht, 18 Zoll Felgen, Leder, kein S/S u.s.w. ;):thumbup:

  • beim FOH war und
    niemand schaut mal nach ob es eine Produktverbesserung gibt.

    Dann solltest Du ihn mal fragen. Normalerweise steht das schon im Opel-System.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Was nutzt das Fragen .... habe ich zwar aber was soll er machen. Er hat´s vergessen. ! Watt willste machen ....

    Benziner, 130PS :thumbup: , Schaltgetriebe , 16" Alufelgen <X , Apple CarPlay IL4.0 , Beheizbare Außenspiegel , Berganfahrassistent , Bordcomputer , Colorverglasung , LED-Tagfahrlicht , Lenkradheizung , Spurhalteassistent ?( ,Start-Stop-Automatik ?(
    Aber jetzt … alles Vergangenheit. Nun ein Astra K Dynamic 150 PS , Matrix Licht, 18 Zoll Felgen, Leder, kein S/S u.s.w. ;):thumbup:

  • Hat doch nicht jeder die Mgl. alles online nachzulesen bzw. zu erfahren.

    Hallo.
    In Deutschland hat man zumindest die Möglichkeit in der KBA-Datenbank nachzusehen. In Österreich gibt es so eine Datenbank überhaupt nicht. Habe mich mal erkundigt, wie der Autobesitzer informiert wird, es ist sehr umständlich. (Datenschutz). Natürlich kann man auch als Österreicher in der KBA-Datenbank nachsehen und sich den Rückruf ausdrucken. Was man dann von dem österr. Opelhändler zu hören bekommt - naja.


    Meine Frau hat heute einen Termin beim Händler. Da gestern eine SMS-Information wegen des Termins eintrudelte und die Uhrzeit falsch war, ging sie zum Händler. Ich sagte auch, sie sollte wegen des Rückrufs (Produktverbesserung) fragen. Die Antwort war zwar höflich aber meine Frau wurde nicht ernst genommen (man soll nicht alles glauben, was im Internet steht - das ist ja nicht aus Österreich usw...). Möglicherweise weil sie eine Frau ist. Ich hätte ihm schon die richtigen Antworten gegeben.
    Heute hat meine Frau den CLX hingestellt und es war ein anderer Kundenbetreuer da. Sie hat im den Ausdruck von "KBA" gezeigt und er hat sofort im System nachgesehen ob für ihren Wagen eine Produktverbesserung im System steht - war aber nichts.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    In Deutschland gibt es zumindest die Möglichkeit nachzusehen und zu reagieren. Natürlich auch dank dem Forum. In Österreich hat man keine andere Möglichkeit als beim Händler, mit den entsprechenden Antworten, nachzufragen.


    lg.
    Roland

    Crossland X - Ultimate, 130PS Schaltgetriebe, Lava-Rot, Dach in Onyx-Schwarz.

  • Hatte heute meinen Termin wegen Sicherheitsrückrufes, ist erledigt.


    Da hier Fragen zur Dokumentation der Massnahme gepostet wurden, mein FOH hat dazu einen ordentlichen Serviceauftrag erstellt, also Doku genug :thumbup: .


    Bei dieser Gelegeheit wollte ich mir die NAC Firmware 21-06-47-34_NAC-r0 einspielen lassen, leider erfolglos X( (schreibe dazu etwas im Navi-Thread)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Für den Crossland meiner Frau ist bei OnStar seit mehr als einer Woche auch eine „Produktverbesserungsmaßnahme“ eingetragen. Gestern kam ein Brief von Opel mit einem „Sicherheitsrückruf“. Als Grund ist eine mögliche Kabelbeschädigung angegeben. Sie hat für den 12.06. einen Reparaturtermin vereinbart, da wir bis dahin im Urlaub sind. Bei dieser Gelegenheit werden wir mal ein Kartenupdate für das Navi (es gibt inzwischen eine neue Variante) und das geplante Ende von OnStar ansprechen. Ich werde dann berichten. L. G. an die „Gemeinde“ und viel Freude mit euren Crossis.

    Innovation, Automatik, Argon Silber, schwarzes Dach, Head-Up Display, Komfortpaket 5, Innovationspaket (Navi, LED Scheinwerfer), Solar Protect Scheiben. Am 09.08.17 übernommen.

  • Kartenupdate für das Navi (es gibt inzwischen eine neue Variante)

    verion 8.0 kannst Du selber einspielen, neuere Version ist noch nicht verfügbar (meines Wissens).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate