Beiträge von AchimZ

    Für den Crossland meiner Frau ist bei OnStar seit mehr als einer Woche auch eine „Produktverbesserungsmaßnahme“ eingetragen. Gestern kam ein Brief von Opel mit einem „Sicherheitsrückruf“. Als Grund ist eine mögliche Kabelbeschädigung angegeben. Sie hat für den 12.06. einen Reparaturtermin vereinbart, da wir bis dahin im Urlaub sind. Bei dieser Gelegenheit werden wir mal ein Kartenupdate für das Navi (es gibt inzwischen eine neue Variante) und das geplante Ende von OnStar ansprechen. Ich werde dann berichten. L. G. an die „Gemeinde“ und viel Freude mit euren Crossis.

    Meine Frau erhielt eine Mail, dass der Opel Onstar - Service zum 31.12.2020 eingestellt wird. Das ist für mich ein Schritt zurück und ein neues Ausschlusskritärium. Was meint ihr dazu?

    Auch ich habe beim CLX meiner Frau einmal vor etwa sechs Wochen nach starkem Regen eine von innen beschlagene Rückleuchte (bezeichnenderweise auch links außen) bemerkt. Der Beschlag war am nächsten Tag in der Garage verschwunden. Seitdem achte ich regelmäßig darauf, habe das aber bisher nicht wieder festgestellt. Sollte dies noch einmal auftreten, werde ich die Rückleuchte beanstanden.

    Ich habe heute (mal wieder) den CLX meiner Frau gefahren. Ich finde, dass das Getriebe gut und ausgewogen schaltet. Es schaltet zwar bei Steigungen häufig herunter, was aber wohl an der recht geringen Leistung des Motors liegt. Ich selbst fahre ein Auto mit acht Stufen Automatik. Die schaltet auch nicht viel besser. Nur das diese nicht so oft hin und her schaltet. Der Wagen hat aber auch weit mehr als die doppelte Leistung und erheblich mehr Drehmoment. Allgemein halte ich die Leistung des CLX aber für völlig ausreichend. Ich habe bisher keine der angesprochenen Vibrationen empfunden. Der Motor ist beim beschleunigen aber recht „brummig“. Das liegt aber sicher an den drei Zylindern. Damit hatte ich noch keine Vergleichsmöglichkeit. Ich denke, das Automatkgetriebe mit der angebotenen Motorisierung ist für den CLX empfehlenswert. Was aber nach rund 4000 km CLX negativ auffällt ist die Tatsache, dass die angegebenen Verbrauchswerte (wie auch bei meinem Auto) nicht erreicht werden. Der Durchschnittsverbrauch liegt laut Anzeige bei 7,1l/100 km. Die Herstellerangaben haben wohl nach wie vor nichts mit den realen Fahrbedingungen zu tun. Das ist immer wieder ärgerlich.