Riefen in den hinteren Bremsscheiben

  • Zafira A+B Durchmesser : 264 Crossland: 249... Ist selbe Basis wie der Astra G. Ja bisschen größer.


    Zafira B gab es mit "verstärkter Bremsanlage" 278mm, für 2.0 Turbo und OPC.


    Zitat

    Wenn ich mit vollbeladener Fuhre eine Passstraße herunterfahre schon eher.


    Da nutzt du ja sowieso bei der Handschaltung die Motorbremse. Aber ja, dann werden die hinteren Scheiben vielleicht mal bisschen belastet das ist aber ne gute Sache, da rosten sie nämlich wenigstens nicht fest, und die Wärme besser ableiten als ne werden sie sicherlich. Problem dabei ist ja nicht wirklich die Bremsleistung, sondern die Hitzeentwicklung.


    Das ist eher das Problem bei Fahrzeugen mit Scheiben hinten die nicht gerade sportlich bewegt werden, das meiste an Gewicht ist vorne, und der Crossland ist im Gegensatz zum Zafira nicht wirklich ein Van, und Passagiere und schwerere Zuladung im Kofferraum werden da eher die Ausnahme bleiben.


    Dass die hinteren Bremsen mal wirklich was leisten müss(t)en sind eher stärkere Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten, wenn auch das ABS bisschen was zu tun hat. Die verbaute Bremsanlage wird da wohl sehr schwer an ihre Belastungsgrenzen gebracht werden, die Anlage ist vom 308, da gibt es je nach Leistung ganz unterschiedliche Größen an Bremsscheiben vorne hat der Crossland schon die "mittleren", erst die 200PS+ Varianten haben dann auch hinten ne größere Scheibe.

  • beim Wechsel auf die Sommerreifen in einer freien Werkstatt habe ich mal den Meister wegen den Riefen angesprochen, er meinte ich sollte nicht so zaghaft bremsen sondern öfters mal kräftig.

    Dies habe ich mal in den letzten 4 Wochen befolgt und es schaut tatsächlich besser aus. Es sind zwar noch leichte Riefen spürbar jedoch sieht man keinen Rost mehr.

  • ... heute haben wir die Winterräder runter und die Sommerräder drauf gemacht. Bei der Gelegenheit von der Radnabe den "Flugrost" abgeschliffen und Zink-Aluspray aufgetragen. Das machen wir bei allen unseren Autos so, danach ist jahrelang "Ruhe" mit Rost und die Räder gehen (auch nach dem Winter) problemlos runter.


    Bei der Gelegenheit habe ich auch die Bremsscheiben in Augenschein genommen.

    Unser Crossi ist bisher gerade einmal 2.650 km gelaufen. Und trotzdem: Die Bremsscheiben hinten haben schlimme Riefen!!!

    Ich hab' mich echt auf den Allerwertesten gesetzt. Das ist ja UNGLAUBLICH!


    Damit muss ich dann wohl mal bei Opel vorstellig werden, DAS kann es ja wohl wirklich nicht sein.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • ... nein noch nicht. Dafür waren die Hände zu schmutzig.


    Das hole ich in den kommenden Tagen aber noch nach. Ich stell' die Fotos hier dann mal ein.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hallo,

    will Euch hier einmal meine hinteren Bremsscheiben zeigen. Mein Crossland ist jetzt genau 2 Jahre alt, 11000km auf der Uhr.

    Sie wurden letzen Sommer schon mal nach Reklamation getauscht, waren zum Winterreifenwechsel im November noch Top in Ordnung. Jetzt ca. 3000km später sehen sie wieder so aus. Das hat nichts mit zu wenig Bremsen zu tun, ich vermute dass bei den Standard Alufelgen mit den großen Öffnungen die ich im Winter fahre hier vermehrt Dreck reingeschleudert wird, sonst würde das Problem auch über den Sommer auftreten. Ich habe wieder reklamiert mal sehen was nun passiert. Bild ist eimal außen und einmal Innenansicht


    Viele Grüße

    WaidlerIMG_2672.jpg

  • Hallo Waidler63

    Das sieht ja schlimm aus...

    Ich habe im letzten Jahr im Juli auch alle 4 Scheiben neu bekommen.

    Seit dem bin ich 8500km gefahren, jetzt im Juli 2021 sehen sie so aus :


    CLX-Scheiben.jpg


    VG

    Opel Crossland X 1.6 Innovation, 88kW
    08-2018, Turbo-Diesel
    Lava Rot / Dach Schwarz
    LED-Scheinwerfer
    Navi 5.0
    Systemversion: 21.08.87.32_NAC-r1
    (vom 03.02.2021)
    Kartenversion: 24.0.0-r0
    (vom 09.11.2022)

    -

  • Zitat

    November noch Top in Ordnung. Jetzt ca. 3000km später sehen sie wieder so aus. Das hat nichts mit zu wenig Bremsen zu tun,


    3000km in 8 Monaten sind aber auch nicht wirklich eine große Laufleistung. Aber innen schaut sie etwas besser aus.


    Mit deiner Vermutung wirst du wohl richtig liegen, Dreck,Splitt,Steine etc. zwischen Bremsbelag und Scheibe. Dazu aber auch oberflächliche Rostbildung dann in den Rillen. Optisch nicht schön, aber da ist nicht viel zu machen. Beim nächsten Scheibenwechsel nicht die vom Opelhändler sondern Beschichtete nehmen (Bosch, ATE, Zimmermann)


    Wenn nicht zerlegen willst, würde ich mit dem Hochdruckreiniger den Bremssattel sauberspülen (natürlich wenn die Scheiben kalt sind) bzw. das ganze nach ner Fahrt durch die Waschanlage machen,

    ruhige Strecke suchen, 3-4 mal von 80 auf 40 runterbremsen, zwischen den Vorgängen 1-2 Minuten fahren, ruhig auch mal kräftig reintreten am Ende dann auch 2 mal aus 100 auf ca 20, aber immer dann gleich weiterfahren. - Zum Abschluss wenn die Bremse dann immernoch gut heiß ist bei niedrigeren Geschwindigkeiten bis ca 25 die Handbremse 2-3x anziehen, nicht schnell und ruckartig, aber doch so das Bremswirkung merkst.

  • Nein, das ist nicht viel aber das war bei den letzten 5 Opel's auch nicht anders und ich habe wärend so kurzer Zeit noch nie Bremsscheiben benötigt. Gebremst wird verhältnismäßig viel, da ich im Bergland wohne. Das ist für mich normaler Gebrauch eines KFZ da will ich nicht vor Fahrtantritt die Bremsen polieren (übrigens trotz der geringen km wird er täglich bewegt und steht sich nicht tod). Wenn Opel das Problem nicht in den Griff bekommt, dann muss der Crossland weg ich kann doch nicht später vor jeden TÜV neue Bremsscheiben montieren lassen.

    Viele Grüße

    Waidler

  • Das Problem ist bei PSA bestens bekannt und zieht sich grundlegend durch die komplette Modellpalette, betrifft aber insbesondere Fahrzeugen auf der PF1 Plattform.


    Die Bremsscheiben hinten sind unterfordert und man verbaut, um Kosten zu sparen, einfach billige und mieserable Qualität.

    Schaut man sich dann noch an, was für Preise dafür verlangt werden, grenzt es schon an Abzocke, aber die Werkstätten verdienen ja gut dran... "Jo, Tragbild ist mangelhaft, aber wir montieren ihnen natürlich gerne sofort neue Scheiben"


    "Lösen" kann man das Problem nur, wenn man von den schlechten Originalteilen mit den Apothekerpreisen absieht und sich hinten Scheiben in guter Qualität einbauen lässt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS