Riefen in den hinteren Bremsscheiben

  • Die Taugen ab Werk wohl generell nicht viel bei PSA. Kosten aber kleine Vermögen im Ersatzteilsystem.


    Als Verschleißteile auch nicht in der Garantie drin, kann man also woanders sich aus dem Zubehör gleich bessere kaufen. Dürfte mit Scheiben fast billiger kommen als die Klötze alleine bei Opel.

  • ich habe leider genau das gleiche Problem, nach 13.000km und 16 Monaten., wobei die hintere linke Scheibe bereits bei km 6500 getauscht wurde.

  • Hab auch gradmal geschaut. Bei mir haben eher die vorderen Scheiben riefen als die hinteren... :D

    Auto hat 11000 km und Ich fahre den seid 1800 km...

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Morgen bringen wir unseren Opel in die Werkstatt.


    Vorne nach nun 7.700 Kilometern völlig glatt wie neu.:thumbup:


    Nur hinten wie auf den Bildern.

    Wenn nicht gewechselt wird werde ich bei der ersten Inspektion im September einen neuen Antrag stellen.


    Dann geht es zurück zu meinem alten FOH.


    Irgendwie bin ich mit dem Autohaus aktuell nicht wirklich glücklich.


    Berichte dann was es gegeben hat. Mein alter FOH freut sich schon wenn ich wieder dort zur Wartung komme. :thumbup:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ich mache morgen mal Fotos von meinen Bremsscheiben zum Vergleich. Jetzt steht er in der Garage, da werden Fotos nichts, habe es ausprobiert:(.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hat etwas länger gedauert, links Bild ist hinten, rechtes Bild ist vorne:


    IMG_2975.JPGIMG_2980.JPG


    Es sind ganz feine Riefen zu sehen, mit dem Fingelnagel aber kaum spürbar. Finde ich OK, Km-Stand 29.500.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das sieht gut aus so soll es sein.

    Ich bekomme keine neuen Scheiben, man könnte die Scheiben ausbauen und zu Opel schicken wenn es aber abgelehnt würde bliebe ich auf den Kosten hängen.


    Technisch wäre alles tipp topp, andere vergleichbare Grandland würden auch dieses Bild aufweisen.

    Wir sollen es weiter im Auge behalten.


    Für mich ist das Thema durch im September geht's zum alten FOH mal sehen was der sagen wird.;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Hallo zusammen,


    hier kommt mein erster Post, gleich mit einem Dank ans Forum.

    Gestern habe ich meinen 2018er CLX Innovation beim Händler abgeholt, einen Leasingrückläufer mit 18800 km auf der Uhr.

    Schon bei meiner ersten Besichtigung vor 2 Wochen fielen mir die für die Laufleistung viel zu verschlissenen hinteren Bremsscheiben auf.

    Dank der Beiträge hier im Forum habe ich das dem Händler sofort mitgeteilt und bekam am nächsten Tag die Zusage, dass die Bremsen hinten erneuert werden und mittlerweile wurden.

    Weitere Fahrzeugmängel, die abgestellt wurden, waren Kondenswasser in den Rückleuchten (LED) und eine neue Gasdruckfeder für die Motorhaube.

    Freue mich auf regen Austausch hier im Forum!


    VG Hendrik

    VG Hendrik


    CLX Innovation 1.2 Benziner 130PS, 6 Gang manuell, ganz in weiß, LED, HUD, AGR-Sitze, SHZ, beh.Frontscheibe, Parkassi, EZ 02/2018

    Navi 5.0 mit SW 21.08.87.32 und Karte 24

    Einmal editiert, zuletzt von Hendrixx ()

  • Mal eben 40km gefahren mit viel Berg und Tal über Land.

    Die vorderen Bremsen sind Heiss. Die hinteren kalt.

    Ich kann mir kaum vorstellen das das 60: 40 oder 70:30 im Bremsverhaeltnis sein soll?! Gibts auch weniger wie 80:20?


    Würde mich nicht wundern und bestätigt auch den schlechten Bremstest vom CLX bzw weiteren Bremsweg.


    Gefühlt sind die hinteren Bremsen nur für die Handbremse.


    So sehen die hinteren aus:

    Screenshot_20210325_095040_com.android.gallery3d.jpg


    Und so die vorderen:

    Screenshot_20210325_095129_com.android.gallery3d.jpg


    Die vorderen haben mehr Riefen.


    Bin am überlegen mal auf den Bremstest zu fahren hier beim GTÜ. Nur aus Interesse.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer