Riefen in den hinteren Bremsscheiben

  • mal auf den Bremstest zu fahren hier beim GTÜ

    Wenn Dir das bei Deinen Überlegungen hilft. Mein CLX war ja im Januar beim "TÜV", dabei wird ja auch ein Bremstest gemacht:


    IMG_2981.JPG

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Krass. Bin grad schockiert wie gering die Messwerte sind...

    Hier mal vom vectra c beim Tüv 2018 wo er 15 jahre alt war und grademal 100kg mehr wiegt wie der CLX.


    Screenshot_20210325_132717_com.android.gallery3d.jpg

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Die sehen für mich eigentlich noch "relativ gut" aus. die Riefen sind nicht wirklich tief, und ein "bisschen" ist das irgendwo normal. Steinchen, Streusalz, Splitt sonstiger Dreck der zwischen Belag und Scheibe irgendwo reinkommt und nach paar Tausend Kilometern haste ne Langspielplatte.


    Wenn die Scheibe noch weiter von der Minimaldicke entfernt ist, gibt es auch Betriebe die die Scheiben abdrehen. - "Bremsendoc"-Partnerbetriebe haben auch eine Maschine wo die Scheibe am Auto montiert bleiben kann. Soll um die 50€ kosten, ich weiß aber nicht ob pro Scheibe oder fürs ganze Auto. - Im Zubehör kosten die Scheiben für den Crossland ja bei weitem nicht die Unsummen wie an der Teiletheke, und weil das Verschleißteile sind, spielt das für die Garantie ja auch keine Rolle.

  • So sehe ich das auch das sie noch recht gut aussehen. Wie lange sollten die denn so in der Regel haltenmit einer Automatik ?? Ich denke das der Schalter auch keine wirkliche Motorbremse hat

  • Hängt stark von der Fahrweise ab, wer nur Langstrecken fährt und kaum bremst, und das Auto pflegt kommt mit einem Satz Scheiben (und manche Extremisten sogar Belägen) über 100.000km... - Bei Autos mit automatischem Tempomat werden die hinteren Bremsen ein bisschen stärker beansprucht als vorne.


    Mit Beanspruchung, gemischter Betrieb, Stadt, Autobahn schnell (stark bremsen) und Automatik kann man sagen als "Faustregel" mit ner 08/15 Bremsanlage und nicht besonders tollen Teilen alle 30tkm Beläge und bei 60tkm die Scheiben.


    Bei Leuten die fast nur Stadtverkehr und Kurzstrecken fahren wieder anders, da schmeißt man die Scheiben dann irgendwann weg weil sie zu verrostet sind oder Schäden bekommen weil die Bremssättel festgammeln usw.

  • Nach dem Tausch der hinteren Bremsscheiben bei km18800 ist mir eigentlich erst gestern aufgefallen, wie mickrig die hinteren Bremsen dimensioniert sind. Mit dem serienmäßigen16-Zoll-Fahrwerk hätte man genügend Platz für eine gescheite Bremsanlage gehabt. Nach meiner Meinung hat PSA hier an der falschen Stelle gespart.

    VG Hendrik


    CLX Innovation 1.2 Benziner 130PS, 6 Gang manuell, ganz in weiß, LED, HUD, AGR-Sitze, SHZ, beh.Frontscheibe, Parkassi, EZ 02/2018

    Navi 5.0 mit SW 21.08.87.32 und Karte 24

  • Zitat

    ist mir eigentlich erst gestern aufgefallen, wie mickrig die hinteren Bremsen dimensioniert sind.


    Hendrixx

    Wieso, es sind doch schon Scheibenbremsen? Auto bremst zu 70% vorne und nur zu 30% hinten.

    Ein Touran, oder Focus etc. hat da jetzt auch nichts wirklich größeres. Fährt ja schließlich keine 250 km/h...

  • Hendrixx

    Wieso, es sind doch schon Scheibenbremsen? Auto bremst zu 70% vorne und nur zu 30% hinten.

    Ein Touran, oder Focus etc. hat da jetzt auch nichts wirklich größeres. Fährt ja schließlich keine 250 km/h...

    Da gehen die Meinungen auseinander. Scheibenbremsen gut und schön, Auto bremst eher vorn, aber die verbauten hinteren Scheiben sind wirklich "niedlich". 250 km/h ist jetzt auch nicht unbedingt der typische Anwendungsfall. Wenn ich mit vollbeladener Fuhre eine Passstraße herunterfahre schon eher. Ich weiß, alles ist im Rahmen der Spezifikationen, trotzdem hatten (soweit ich mich erinnere) meine früheren, von Größe und Gewicht vergleichbaren Zafira A und B hinten größere Bremsen.

    VG Hendrik


    CLX Innovation 1.2 Benziner 130PS, 6 Gang manuell, ganz in weiß, LED, HUD, AGR-Sitze, SHZ, beh.Frontscheibe, Parkassi, EZ 02/2018

    Navi 5.0 mit SW 21.08.87.32 und Karte 24

  • von Größe und Gewicht vergleichbaren Zafira A und B hinten größere Bremsen.

    bist Du da sicher? Der Zafira B wird mit einem Leergewicht von 1.505-1665 kg angegeben und der CLX mit 1165-1350.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • bist Du da sicher? Der Zafira B wird mit einem Leergewicht von 1.505-1665 kg angegeben und der CLX mit 1165-1350.

    Stimmt, der Zafira B war um einiges größer als der A und der CLX ist etwas kleiner als die beiden.

    VG Hendrik


    CLX Innovation 1.2 Benziner 130PS, 6 Gang manuell, ganz in weiß, LED, HUD, AGR-Sitze, SHZ, beh.Frontscheibe, Parkassi, EZ 02/2018

    Navi 5.0 mit SW 21.08.87.32 und Karte 24