Das ist, denke ich, Zuviel.
Diese Zündkerzchen bekommen bei anderen Herstellern ca. 15NM.
Dein "Vorschlag" ist nicht korrekt, die bekommen 22/23NM. Das hat schon alles seine Richtigkeit...
Das ist, denke ich, Zuviel.
Diese Zündkerzchen bekommen bei anderen Herstellern ca. 15NM.
Dein "Vorschlag" ist nicht korrekt, die bekommen 22/23NM. Das hat schon alles seine Richtigkeit...
So gerade nachgeschaut:
Bei meinem 130 PS BJ 2017 wurde Teilenummer 9829930180 verbaut bei der 3. Inspektion (4. Jahr 42.000 km) im September dieses Jahr
Das sind die Bosch Zündkerzen und passt somit auch zur Abbildung, da Motorcode EB2DTS und "alter" Puretech.
Also scheint es nicht so zu sein, dass die Händler die NGK Kerzen in diese Motorengeneration beim Service einbauen um die Bosch zu ersetzen, also bleiben diese aktuell.
Bedeutet zusammenfassend: EB2DT bleibt bei Bosch, EB2ADT bekommt jetzt NGK.
Eventuell steht der Code ja auch auf dem Motor. MABDUS ?????
Puhhh, gute Frage.
Kann morgen mal nachschauen.
Aber ansonsten ist das in der Abbildung recht gut erklärt. Also bzgl. Baujahr, PS-Anzahl, Emissionseinstufung.
Grundsätzlich ist es aber so, dass sobald ihr einen Partikelfilter habt, dies automatisch ein EB2ADT Motor ist.
Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann gilt die Freigabe nur für die gelb markierten Motoren?
Quelle: https://www.opel-team-niedersachsen.de/crossland-x-03.html
Jo, so ist es ![]()
Also die Teilenummer "9833964280" der neuen Zündkerzen hat eine kleine Einschränkung.
Bzgl. Crossland heißt das konkret:
1.2 130PS
Motorcode - D12XHT F12XHT
nicht für Motorcode - B12XHT
1.2 110PS
Motorcode - D12XHL F12XHL
nicht für Motorcode - B12XHL
Allgemein sind diese Zündkerzen nur für den PSA Motorcode EB2ADT und nicht für EB2DT "freigegeben". EB2ADT ist die aktuelle Motorengeneration mit Partikelfilter, EB2DT die alte Generation ohne Filter.
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/zuendkerze-a5154955
Woher hast Du die Info? Opel schreibt zu den Crossland und Grandland immer noch von 1/4 jährigen Updates, wobei das eindeutig ein "Wunschdenken" ist
Info aus dem Peugeot Forum (System ist ja im Grunde ein NAC Wave 2)
Deckt sich zusätzlich auch mit Veröffentlichungen älterer Kartenversionen, da kam immer gegen Ende des Jahres noch eine Version raus.
War vor 2 Jahren in Holland. Jeden Tag woanders hingefahren. Kein Unterschied im Verbrauch gehabt. Aber da war ja quasi durchweg auch nur stop, Bremsen, anfahren... Ständig Radfahrer im Weg die man kaum ueber holen kann usw...
Ich empfand das Autofahren dort als sehr stressig.
Ich glaube eher, dass er das Tempo auf der Autobahn meint.
Dort gilt seit einiger Zeit tagsüber nur noch 100km/h und wenn man mit diesem Tempo dort längere Zeit unterwegs ist, geht der Verbrauch spürbar und merklich runter. Aber natürlich nur, wenn man hier auf der Autobahn sonst schneller unterwegs ist!
Ansonsten empfinde ich Autofahren in den Niederlanden als viel "entspannter" als hier in D. Die Radfahrer machen eigentlich überhaupt keine Probleme, die haben dort in den meisten Fällen und sehr oft ihre baulich getrennte Infrastruktur, übermäßig groß in die Quere kommt man sich da eigentlich nie.
Die Nummer auf der Rechnung war 9833964280 und der Teilemitarbeiter hat nochmal im Lager nachgeschaut, es sind definitiv NGK ILZKGR7B 8G in der Packung und das müsste neuerdings auch so sein und diese seien auch anders wie die Kerzen für den Sauger. NGK ist ja auch nicht gleich NGK, die machen ja nicht nur eine Kerze. Er sagte auch, die neuen Autos mit 1.2er Turbos haben ab Werk wohl seit Anfang des Jahres ebenfalls NGK verbaut. Dann werde ich in meinem Auto doch einfach mal nachschauen und gebe Bescheid.
Es kann durchaus sein, dass NGK neuerdings auch eine Variante für die Turbomotoren anbietet und die PSA Teilenummer ist durchaus korrekt. Die ganze Geschichte scheint ja noch sehr neu zu sein.
Wenn da Anfang des Jahres eine Umstellung stattfand, dann wusste ich davon auch noch nichts.
Schau da mal nach und ich werd beim nächsten Wechsel auch mal auf die Teilenummer achten, was man bei uns einbaut ![]()
Jakie świece zapłonowe do silnika 130 Bosch ZR 5 SPP 3320 (informacje od firmy Suppord Poland BOSCH) i jakie inne świece zapłonowe.
Yes, the current used spark plug is the ZR5 SPP 3320