Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • ... Zündkerzen mit Microrissen sollen für kapitale Motorschäden verantwortlich sein. Dass man die Kerzen nicht kontrollieren kann, ist selbstredend. Ich lasse sie aber trotzdem wechseln. Ich unterstelle zudem, dass Zahnriemen nach bestimmter Km-Leistung auszuwechseln ist. Wenn ich sämtliche Inspektionen durchführen lasse ... dazu auch Zahnriemenwechsel ... und dieser reißt innerhalb von 5 Jahren trotzdem, unterstelle ich Versicherungsleistungen meiner Garantieverlängerung. Oder liege ich da falsch???

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

  • Auch die Prüfung des Zahnriemens gehört wohl nicht mehr zum Wartungsumfang (zumindestens bei Peugeot/Citroën) Hat man für ne kurze Zeit mal eingeführt, wird aber mittlerweile in Deutschland nicht mehr überprüft.

    Schau mal hier:



    Und hier der letzte für 1,3 und 5 Jahre wo das mit der Breite drin ist

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ... Zündkerzen mit Microrissen sollen für kapitale Motorschäden verantwortlich sein.

    Es gab keine Mikrorisse. Bei den damals verbauten Zündkerzen passte der Wärmewert nicht und unter starker Last konnte die Keramik platzen und so den Motor zerstören.

    Seit 3 Jahren werden verbesserte Zündkerzen verbaut und die Motorsteuerungssoftware aller Fahrzeuge ist mittlerweile so, dass dies nicht mehr passieren kann (veränderte Einspritzung, etc.)


    Aber selbst die "Schlechten" hatten bei uns (bis auf zwei leichte Ruckler) nie Probleme gemacht und die Aktuellen sind auch unauffällig.


    Aus persönlicher Erfahrung:

    208: alter Zündkerzentyp nach 50.000km gewechselt

    C4: alter Zündkerzentyp nach 4 Jahren gewechselt

    C3: "neue" Zündkerzen ohne Probleme.


    Halte dich einfach an den Wartungsplan, das reicht völlig :)


    Schau mal hier:

    Ich sprach explizit von Peugeot/Citroën und dort wird es schon längst nicht mehr kontrolliert. Kann sein, dass die Info Opel noch nicht erreicht hat oder man macht es einfach so. Auch wenn die Messung an sich kompletter Schwachsinn ist und nur dazu dient den Kunden zu beruhigen :D

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Auch wenn die Messung an sich kompletter Schwachsinn ist und nur dazu dient den Kunden zu beruhigen

    Dürfte den Kern der Sache treffen.

    Halte dich einfach an den Wartungsplan, das reicht völlig

    Du siehst das pragmatisch und ich stimme dem zu:thumbup:. Es gibt aber immer wieder Leute, die Horrorgeschichten verbreiten und damit viele verunsichernX(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @Marco

    Scheinbar hätte Opel dann noch alte Kerzen verbaut und sich die ganze LSPI Story nur eingebildet. :/


    Kann das hohe Intervall durchhalten und wird es oft auch, ist ja so "kalkuliert" worden bei Testfahrten, muss es aber nicht und nicht bei jedem.


    Kann jeder halten wie er will, Kerzen und Motoröl gibt's für weniger als einmal volltanken. Kann sich jeder aussuchen woran er spart.

  • Ja genau...Opel verbaut bewusst und mutwillig seit 3 Jahren noch die alten Zündkerzen um die Kunden zu ärgern, ist klar...Es geht hier darum, dass die Zündkerzen platzen und das tun die Aktuellen eben nicht mehr. Ja, LSPI kann mal vorkommen, aber im Vergleich zu den Fällen damals, zerstört es dir nicht sofort den ganzen Motor...Auf den ersten Blick ähnliche Symptome, aber eben nicht das Gleiche.

    Kann das hohe Intervall durchhalten und wird es oft auch, ist ja so "kalkuliert" worden bei Testfahrten, muss es aber nicht und nicht bei jedem.

    Du tust hier wieder so, als hätten die Entwickler ja keine Ahnung und du weißt es ja besser...Ein "hohes" Intervall, "muss es aber nicht", "nicht bei jedem".

    Sorry, aber hör doch auf hier die Leute verrückt zu machen! Bei 99% der Fahrer halten die Zündkerzen ganz normal das Intervall durch und machen keine Probleme...Auch bei unseren Motoren gab es nie irgendwas.


    Kann jeder halten wie er will, Kerzen und Motoröl gibt's für weniger als einmal volltanken. Kann sich jeder aussuchen woran er spart.

    Ach, wenn man es nicht macht wie du und normal die Herstellervorgaben beachtet, ist es also "sparen" ? Interessante Sichtweise...

    Am Besten wechsle ich die Zündkerzen jeden Monat, oder besser nach jeder Tankfüllung! Und Motoröl auch! Und dann auch noch jeden Monat neuen Luftfilter, neuen Keilriemen, neue Bremsflüssigkeit und Kohlefilter...Sicher ist sicher! ;)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • ... immer locker bleiben, MABDUS.

    Ach, ich bin ganz locker drauf, keine Sorge :D


    Etwas Kritik und Überspitzung am Morgen kann nicht schaden und muss auch mal sein.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • War doch gestern noch Thema hier im Forum mit der Garantie.

    Zündkerzen, Zahnriemen und auch die Bremsen, also das was bei diesem Auto häufig bemängelt wird, ist nicht in der Garantie mit drinn, da es als Verschleißteil gilt....

    ... das ist so nicht ganz korrekt! Auszug aus den Flexcare-AGB's (hier: "Premium Plus"):


    Der FlexCare Verschleißteileaustausch umfasst den Austausch folgender Komponenten und Verschleißteile:

    Bremsbeläge, Bremstrommeln, Bremsscheiben und Bremsklötze, Kupplungsscheiben, Kupplungsdruckplatten und

    Kupplungsausrücklager, Scheibenwischerblätter (maximal ein Austausch pro Jahr über die im FlexCare Zertifikat

    ausgewiesene Laufzeit bzw. Laufleistung, je nachdem, was zuerst eintritt), Starterbatterien, Glühkerzen, Stoßdämpfer,

    Radlager, Traggelenke, Glühlampen (ausgenommen Xenon und LED).

    Nicht explizit genannte Komponenten und Verschleißteile sind im kostenlosen Austausch im Rahmen des FlexCare

    Verschleißteilaustauschs nicht enthalten.


    Nur zur Info.


    Wenn man allein die Kosten allein für die Inspektionen über 5 Jahre berücksichtigt (in Summe wenigstens rd. 1.300 Teuros) und darüber hinaus auch noch ein- bis zweimaliges Wechseln der Bremsbeläge und Scheiben (bekannte "Schwachstelle") einrechnet, dann rechnet sich die Flexcare Premium Plus auf jeden Fall. Und zwar auch für Wenigfahrer!

    Ganz zu schweigen von der Garantieverlängerung von 2 auf 5 Jahre!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • das ist so nicht ganz korrekt

    Sorry:). Kannst Du mal einen Link zu "Premium Plus" posten, die Variante habe ich nicht gefunden.


    Es könnte aber auch sein, dass ich hier selbst fündig werde:


    Inspektionskosten - Service Opel Crossland Inspektion Preis

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate