Beiträge von MABDUS

Denke am besten Orientiert man sich hier auch bei den Peugeot Modellen mit demselben Motor, die aber schon länger auf dem Markt sind.

Bei mobile.de sind schon einige Puretechmotoren ab 100.000km aufwärts. Die "konstruierte" Lebensdauer liegt bei etwa 240.000km.

- Öl wechsel am besten 1 x Jährlich machen ( bei wenig Fahren sowieso mindestens das )

- Zündkerzen 1 x Jährlich wechseln ( Bei wenig Fahrern wohl auch sinnvoll )

- Zahnriemen öfters kontrollieren ob sich dieser auflöst ( Hier kommts aber auch auf die BJ drann an, da es hier auch schon unterschiedliche Qualitäten gab, die aber über die Jahre wohl verbessert wurden )

- Um den Turbo zu Pflegen sollte man diesen immer etwas abkühlen lassen, entweder z.b 30 sek nach der Fahrt ( besonders wenn man schneller fuhr ) oder man fährt auf der "Zielgeraden" langsamer, kurz bevor man ankommt um ihn durch den Fahrtwind noch etwas zu kühlen.

- Das Ölwechselintervall liegt eh bei einem Jahr und daran sollte man sich unbedingt halten

- Zündkerzen jedes Jahr wechseln halte ich weiterhin für übertrieben, alle 3/4 Jahre nach Intervall ist völlig ausreichend.

- Viel selber kontrollieren kann man da nicht, da sich hauptsächlich die Rückseite auflöst und die ist nicht einsehbar. Man kann aber grob den Zustand einschätzen.

- Die Turbolader sind bei den Motoren sehr unauffällig und werden nach Abstellen des Motors durch eine Wasserpumpe weiter gekühlt. Richtiges Kaltfahren wie früher ist nicht mehr extensiv nötig, schadet aber natürlich nicht.

Dort wird im Rahmen einer Opel Kulanzaktion der Zahnriemen gewechselt. Aber ich habe ja auch schon 61.000 km auf der Uhr.

Kannst du hierzu mal Einzelheiten nennen ? :)

Gab es Probleme bei deinem Fahrzeug ? Zeigt dein Riemen sichtbaren Verschleiß ? Wundert mich, dass Opel "mal eben" so auf Kulanz einen Riemenwechsel bezahlt, besonders da du bereits den neuen Riemen hast und außerhalb der betroffenen Baujahre bist (10/2018). Da kriegst du normalerweise überhaupt nichts bezahlt und schon recht nicht auf Verdacht.

Für den 1.2 "B71 2010" oder "B71 2312"

Jo, die beiden Freigaben sind korrekt für die aktuelle Generation der Motoren.

Die "B71 2010" ist die neuste Peugeotnorm, das bekommt der 1.2 auch ab Werk eingefüllt (Total Quartz Ineo First 0W20)

Sicher ? Unsere 1.2er Motoren hatten ab Werk immer das 0W30 drin. Auch bei den Inspektionen wurde nur das 0W30 benutzt. Würde mich wundern, wenn die Werksbefüllung da abweicht. Oder gibt es hier Unterschiede zwischen Opel und Citroën/Peugeot ?

Das kannst du so leicht nicht erkennen und einen Sensor für den Wasserstand hat der Crossland (so wie viele PSA Fahrzeuge) nicht.

Man merkt es meistens daran, dass der Wasserstrahl und Druck spürbar abnimmt. Dann ist es an der Zeit mal wieder was nachzufüllen.

Das sieht alles noch gut aus :)

Man erkennt eine leichte Rußbelastung, aber das ist völlig normal und das Öl verschleißt natürlich mit der Zeit. In 4 Monaten steht dann ja wieder der nächste Ölwechsel an, so lange hält das Öl locker durch.

Kein Grund zur Sorge, einfach unbesorgt weiterfahren.

Hier ein kleiner Tipp, wie ihr schnell den Allgemeinzustand des Öls beurteilen bzw. checken könnt, da dies am Messstab oft schwer zu erkennen ist.

Ein Stück Küchenpapier, Öl vom Messstab nehmen, warten bis es komplett eingezogen/getrocknet ist und man sieht zügig ein Ergebnis.

Das kann dann so aussehen:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20210810_231354wjknu.jpg]

(oben ein PT110, gelaufen mit 0W-30 etwa 6.000km)

(unten ein PT130, gelaufen mit 0W-30 etwa 5.000km)

Es ersetzt natürlich keine professionelle Ölanalyse!

Aber es hilft sich einen groben (!) Überblick zu verschaffen. Gerade bei dem 1.2 Puretech ist das Thema Öl ja doch wichtig und z.B. mit dem oberen Öl würde ich jetzt keine weiteren 10.000/15.000km fahren....Das untere Öl zeigt deutlich weniger Verschmutzung und sieht im Grunde aus wie neu, das hat noch viel "Reserve" über.

EDIT: Geht es nur mir so, oder ist das Bild nicht zu sehen ??

Ich kann hier nur zustimmen.

Das Infotainmentsystem ist ja im Grunde das PSA NAC.

Sobald der Wagen entsperrt wird, startet das System im Hintergrund und ist dann einsatzbereit, wenn man die Zündung betätigt. "Stürmt" man ins Auto, kann es aber sein, dass man zu schnell ist und das System noch nicht fertig ist. Dafür muss man aber sehr flink sein :D

Wird der Wagen entriegelt, aber die Zündung nicht betätigt, fährt das System nach ein paar Minuten wieder runter. Startet man dann den Motor muss das System wieder aus dem "Tiefschlaf" geholt werden und das dauert dann etwas.

Wenn ich aber früher schalte als es sein sollte das er immer untertourig dreht war und ist schon immer ungesund gewesen.

Automatik heißt nicht immer Mehrverbrauch, was ja hier einseitig zu sehen ist. Wenn ich manuell schalte beim grünen Pfeil dann ist er so untertourig das er kaum Leistung hat und der Verbrauch steigt. Zügiges fahren ist meist günstiger als schleichen.

Da muss ich dir Recht geben!

Man muss auch immer die AGR-Rate im Hinterkopf haben.

Die Puretech Motoren hauen dir unter 2000u/min immer mindestens über 35% Abgas rein. Wenn man also nur in der Stadt rumgondelt, mit ganz niedrigen Drehzahlen fährt und das Gaspedal immer nur streichelt, kann man förmlich zusehen, wie der Motor zukokt.

Und das Geld, was man da zuerst eventuell gespart hat, musste dann für ein sehr frühes Strahlen der Einlassventile ausgeben...

Also ruhig den Motor öfters etwas hochdrehen, auch mal Vollgas geben und regelmäßig auf die Autobahn, dass da mal etwas Hitze reinkommt...Der Motor wird es euch längerfristig danken :D