Beiträge von Herbert

@metalisister

Sicherlich kann man die Rückenlehne irgendwie "wegschrauben". Die Frage ist, bekommt man sie auch wieder richtig zusammen. Die zweigeteilte Rückbank von den Führungsschienen auf dem Boden lösen, dürfte einfacher sein und wurde auch schon gemacht.

Allerdings ohne nähere Erklärungen und Fotos.

Und wie?

Ist alles in den angepinnten Threads nachzulesen. Lies mal die PDF aus diesem Thema:

Vorab könntest Du diesen Link mal ausprobieren. Bei mir funktioniert er und man kann damit das Opel-Tool für Windows herunterladen:

https://d1tik0o5ahgjm.cloudfront.net/opel/opel_update.exe

NewCross21

Da Dein Auto nun in der Werkstatt steht, bringen Dich Ratschläge auch nicht wirklich weiter. Es gibt einen Trick, mit dem man das Problem beheben können soll: USB-Stick mit Karten-Update einstecken. Wenn das Update erkannt wird, nicht ausführen und die Installation abbrechen. Dnach soll das Gerät wieder funktionieren. Der Hinweis stammt aus einem Peugeot-Forum. Ich kann den Beitrag bestimmt wieder finden, falls Du möchtest.

Ich habe mehrfach davor gewarnt, SW- und Kartenupates in einem Rutsch zu machen. Dabei treten immer wieder mal Fehler auf, auch wenn es bei manchen CL bzw. CLX funktioniert hat.

da wird NUR die linke Schulter ein bisschen zurück gehalten

Wie kommst Du darauf? Der Gurt über dem Bauch liegt nach wie vor unverändert an, nur der Schultergurt bekommt einen anderen Winkel und er Oberkörper wird dadurch etwas später "eingefangen"

Edit: Theoretisch könnte man den Effekt auch mit einer großen Brüro- oder Wäscheklammer erreichen.

Es muss ja auch keiner diese Teile verwenden.

Als Zusatzfrage, könnte man vorne eine Höhenverstellung nachrüsten?

Nicht wirklich. Das Thema ist in mehreren Beiträgen behandelt worden.

Wir hatten in den ersten Jahre keine Probleme mit der nicht vorhandenen Sitzhöhenverstellung. Wir, meine Frau und ich, sind allerdings auch nicht klein geraten. Vor 2 Jahren hat sich meine Frau aber über dieses Problem, bedingt durch eine OP, beschwert. Ich habe dann mal gesucht und diese Dinger bestellt:

https://www.amazon.de/SNAGAROG-Sicherheitsgurt-Positionierer-Gurtve...

Diese Dinger helfen tatsächlich und sollen sich auch bei einem Unfall lösen (Druckknöpfe) und nicht die Sicherheitsfunktion des Gurtes beeinträchtigen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wie sind die Preisunterschiede

Bei nächsten mal fragst Du nach den Zündkerzen :) . Lies doch einfach mal Beiträge, z. B. hier: