Korrekte Zündkerzen

• Hallo,

ich habe für den Crossland X meiner Gattin neue Zündkerzen gekauft, bin aber jetzt etwas verunsichert, da die Nummern auf den alten und neuen Zündkerzen nicht 100%ig identisch sind.

Alte Kerzen:

NGK IR ILZKGR7B 8G

Neue Kerzen:

NGK IR ILZKGR7C 8G

Zeilenummer auf der Verpackung:

9863013680

Statt B steht jetzt ein C in der Nummer auf den neuen Kerzen.

Ausserdem finde ich im Netz für den Crossi alle möglichen Teilenummern nur nicht die 9863013680.

Kennt sich jemand damit aus und kann mich aufklären?

VGIMG_0571.jpg

IMG_0572.jpg

Crossland 1.2 Ultimate / 130PS / Rouge braun - Dach schwarz
    Rollout 12/2018

• Hallo Herbert,

danke 👍

Da hat meine Suchmaschine wohl geschlafen.

Hast Du auch eine Idee zu den differenten Buchstaben B und C?

VG

Rollout 12/2018

• Buchstaben B und C?

Jein, Es gab an der Stelle schon A, dann B und nun C. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Serienbezeichnun handelt. Die Webseite des Herstellers ist dazu auch nicht ergiebig. Bei "A" hatte ich in einem Webshop den Hinweis gesehen: Auslaufmodell, dabei allerdings keine Hinweis auf "B" oder "C".

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Hallo,

ich habe jetzt nochmals etwas bei Google recherchiert und ChatGPT mit zu Rate gezogen. Wenn man ChatGPT mit den richtigen Fragen füttert, kommt auch zumeist was sinnvolles dabei raus ;) ( Sollte man dennoch zumindest immer mal hinterfragen bzw. verifizieren ).

Für diejenigen, die vor dem selben Problem stehen:

- Es geht um den Motorcode **F12XHT bzw. den Entwicklungscode EB2ADTS, Motortyp: 1.2 L Turbo 3-Zylinder Benziner PSA PureTech-Baureihe, Leistung 131 PS, Produktionszeitraum: ca. 2018 - 2012, Euro 6d-TEMP

- Eingebaut im Crossland X, Grandland X, Corsa F, Peugeot 208/2008, Citroen C3, Aircross u. a.

- Zündkerze NGK IR ILZKGR7B 8G hat die Teilenummer 9833964280

- Zündkerze NGK IR ILZKGR7C 8G hat die Teilenummer 9863013680

Beide Teilenummern sind für diesen Motor zugelassen. Die "C" ist wohl die Folgekerzenvariante von "B".

VG

Rollout 12/2018

• Wenn man ChatGPT mit den richtigen Fragen füttert, kommt auch zumeist was sinnvolles dabei raus

Das hatte ich auch ohne ChatGPT herausgefunden. Einfach Suche hier im Forum (Suchfunktion verwenden!!!!) und im restlichen Internet kommt auch zu diesem Ergebnis.

CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

• … ist ja schön für Dich👍

By the way: Die Eingangsfrage bezog sich auf die korrekte Zuordnung der Zündkerzen für den PureTech-Motor und die Klärung des (technischen) Unterschiedes der Kerze mit der Kennung „B“ zur Kennung „C“ sowie einer korrekten Teilenummerzuordnung.

Wenn Dir eine diesbezügliche Recherche so einfach von der Hand geht, hättest Du ja gleich detailliert antworten können😉

Ich habe jedenfalls in diesem Forum entgegen Deiner Auffassung keinen Hinweis auf diese Frage gefunden.

So long…

Rollout 12/2018

Einmal editiert, zuletzt von Cross-X ()

• Unterschiedes der Kerze mit der Kennung „B“ zur Kennung „C“

Die Frage habe ich beantwortet.

Wenn Du die Suchfunktion benutzt hättest, dann wärst über mindesten 3 vorhandene Threads (was auch schon nicht zielführend ist) gestolprt und hättest einen davon weiterführen können. Nun habe wir 4 Threads zu Thema Zündkerze. :( .

• Herbert

„Ich gehe davon aus….“

„Keine Hinweise auf B und C…“

Das sind für mich keine eindeutigen zweifelsfreien Aussagen zu meiner Eingangsfrage. Das ist keine Basis für eine Kaufentscheidung .

Also nein, Du hast meine Fragen in meinem ersten Post nicht zweifelsfrei beantwortet.

Das nur noch einmal zur Klarstellung.

Die 3 von Dir zitierten Fäden sind mir bekannt.

Die Teilenummer 9863013680 wurde aber in keinem Post zitiert geschweige denn als korrekt bestätigt. Es sei denn, ich habe das übersehen.

Ich habe es nur gut gemeint und in meinem Post 5 alle relevanten Fakten konzentriert in EINEM Post zusammengefasst für andere Forenmitglieder, die einmal vor dem selben Problem stehen und sich nicht erst die Daten aus zig Post zusammensuchen müssen😉

Und zu Deinem Post 6:

Ich bin im verdienten Rentenalter und brauche keinen Schulmeister mehr.

Solche Formulierungen wie in Deinem Post 6 sind unnötig und triggern.

Ich bin jetzt raus. Es ist ja alles fachliche geklärt und der Rest ist pillepalle.

VG

Rollout 12/2018