Gibt es zwei verschiedene doppelte Ladeböden?

• Guten Tag in die Runde,

da bei unserem frisch erworbenen gebrauchten 2023er Crossland kein doppelter Ladeboden dabei war, habe ich einen gebrauchten erstanden. Die Bezeichnung auf dem Label ist LOAD FLOOR P1M0, die Teilenummer 39124506, das Datum von 2017, und laut Händler und Ebay soll er für Crossland X und Crossland passen.

Leider ist das Teil knapp 2cm zu kurz, lässt sich somit nicht verriegeln und rutscht längs hin und her.

Kann es sein, dass mit dem Facelift 2020/21 der Kofferraum etwas verlängert oder die Rückbank vorverlegt wurde? Wenn ich mir die Labels neuerer Ladeböden anschaue, haben die Teilenummer 39187737 oder YQ0079504YX. Von diesen sind mehr gebraucht zu finden, aber die andere Teilenummer gibt es definitiv auch. Aussehen tun sie völlig identisch, mit Griff, Mulden und Aussparungen. Ich finde auch keinerlei Info, dass sich im Kofferraum etwas geändert hätte.

Hat jemand belastbare Informationen dazu?

Den Ladeboden muss ich jedenfalls zurückgeben und werde dann vielleicht dem Tipp hier folgen, mir selbst einen aus einer Spanplatte anzufertigen.

Trotzdem interessiert mich, was da los ist.

Würde mich freuen, wenn jemand hier den Durchblick hat.

Viele Grüße aus dem Hopfen- und Spargel-Land,

Jan

*edit: Hab noch gemessen, ziemlich genau 68cm tief ist der hier.

• Ich kann heute Mittag mal schauen was der Aufkleber bei meinem 2020 er Crossi Doppeltladeboden sagt.

Ich poste dann das Bild hier.

- Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

- Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

- Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

- Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

- Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

• So - hab mir das Teil hier und einige Bilder im Netz jetzt nochmal ganz genau angeschaut - es ist nämlich so, dass an den hinteren Stoßkanten die Gummipuffer fehlen! 8|

Auf einer Seite ist da ein Loch, auf der anderen nur eine dünne Plastikplatte.

Das erklärt, wo die Lücke herkommt!

Schade, da hatte der Verkäufer vielleicht selber nicht gecheckt, dass das Teil nicht nur gebraucht, sondern beschädigt ist. :/

Da selber was alltagstauglich dranzupfriemeln dürfte ziemlich aussichtslos sein, das muss ja eine gewisse Hebelwirkung aushalten. Wird dann wohl doch eher eine Eigenkonstruktion werden. Vorlage habe ich ja jetzt da ;)

Danke jedenfalls Nightscorpion für das Angebot zum Gegenprüfen!

Grüße und schönes Wochenende,

Jan

• dass an den hinteren Stoßkanten die Gummipuffer fehlen!

Ja, die fehlen eindeutig. Bild mit den Gummipuffern.

IMG_5095.jpg

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Ja das kann Ich auch Bestätigen. Sind beimir auch beide drann. Würde mal beim Opelhändler fragen ob es die als Ersatz gibt.

Hier noch das Etikett meines Bodens, falls es zum Vergleichen hilft?!

IMG_20251114_124859.jpg

- Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

- Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

- Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

- Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

- Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer