Beiträge von Opelaner1970

    Bisher fuhr meine Frau einen Volvo XC40 Diesel. Der kann auf so kurzen Strecken keine Regeneration durchführen und war daher in zwei Jahren dreimal in der Werkstatt; dort wurde die Regeneratin auf Garantie dann "manuell" durchgeführt. "Klare" Aussage der Werkstatt: Öfters mal längere Strecken fahren. WIE OFT und WIE LANGE sowie unter WELCHEN konkreten Bedingungen (Drehzahl Geschwindigkeit etc.), dazu gab es auch auf mehrfache Nachfrage keine belastbare Aussage, denn die hätte ggf. ja auch im Widerspruch zu den Leasing-Konditionen (maximal 10.000 km pro Jahr) gestanden.

    Eigentlich ist es ja bekannt, dass man sich keinen Diesel für wenig Kilometer zulegen soll, weil bei zu vielen Kurzstrecken irgendwann der Partikelfilter voll wird und dementsprechend die Motorleistung runtergeht.


    Man sollte nach Möglichkeit, mindestens 20 km mit dem Auto fahren, damit der Partikelfilter regenerieren kann. Die Geschwindigkeit sollte so sein, dass der Drehzahl etwas über 2000 Umdrehung pro Minute betragen sollte. Wie schnell damit fährt, ist es erstmal nebensächlich. Wichtig ist es nur, dass man etwas oberhalb von 2000 U/min fährt und das möglichst über einen längeren Zeitraum. Es reichen ca. 15 Minuten schon mal dafür aus.


    Ich fahre selbst einen Diesel und hatte bis zum heutigen Tag überhaupt kein Problem mit dem Partikelfilter, auch wenn das Auto aufgrund des Homeoffices länger gestanden hat, aber wenn ich mal einkaufen fahre, fahre ich meistens nach dem Einkaufen eine etwas längere Strecke. Mittlerweile hat mein Auto ca. 78.000 km runter.


    Wegen Additive möchte ich nur etwas anmerken. Normalerweise werden die Additive den Kraftstoffen beigemischt, um die Motoren damit schonen zu können. Warum und weshalb die Additive seitens der Werkstätte verkaufen werden, ist es mir wirklich ein Rätsel.

    Ich verfolge den Thread hier, auch wenn ich nicht davon betroffen bin, da ich ja ein anderes Modell fahre. Aber ich kann es mir durchaus vorstellen, dass viele Hersteller billigere Teile verbauen, damit die FOH mit Arbeiten gut versorgt sind und sie damit auch ihr Geld verdienen können, da die Motoren heutzutage fast frei von irgendwelchen Fehler sind, wenn man es von dem Kettenproblem absieht. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass zwischen dem FOH und freie Werkstatt gravierende Unterschiede bestehen sollen, da meine "ahnungslose" Frau kürzlich von einer freien Werkstatt bei einem Reifenwechsel ganz übel abgezockt wurde, indem man ihr neben 20 € für den Reifenwechsel ohne Rücksprache mit uns einfach so 14,50 € für das Anlernen der Reifen berechnet hatte, da ihr Auto direkte Sensoren hat, obwohl man für das Anlernen nur 3 Minuten gebraucht hätte. Wenn man anders mit uns kommuniziert hätte, wäre es mit Sicherheit anders gelaufen, aber das empfand ich als eine bodenlose Frechheit.


    Ich lasse mich aber auch gerne mit anderen Argumenten überzeugen.

    Wir haben unseren Kauf heute getätigt und laut dem Verkäufer sollte das Auto so gegen Ende Februar/Anfang März vor unserer Tür stehen. Aber genaueres teilt er uns demnächst mit. Geworden ist es ein Crossland Elegance mit 180° Grad-Rückfahrkamera, Lenkrad- u. Sitzheizung, Quickheat, LED-Heckleuchte, Navi Pro mit dem Dieselmotor und Automatik in Mondstein-Grau. Meine bessere Hälfte freut sich darauf wie bekloppt. ;)

    Scheint mit Automatik tatsächlich keine Lenkradheizung zu geben - Tastenpiktogramm fehlt zumindest auf dieser Abbildung. Es geht bei diesem Bild ja um das Facelift des CLX. Laut Preisliste und Konfiguration gibts bei AT keine Lenkradheizung. Am Ende der Konfig. ist die Lenkradheizung in der Ausstattungsliste aber wieder aufgeführt - seltsam.

    Ausstattung.jpg

    Es scheint ein Software-Bug zu sein, denn laut der aktuellen Preisliste vom Oktober 2020 sind die Lenkrad- und Sitzheizungen gegen Aufpreis auch in Verbindung mit AT bestellbar. Da wir nächste Woche den geplanten Kaufvertrag unterschreiben werden, sind diese Optionen in dem Angebot auch mit aufgeführt.

    Wir waren heute Morgen vor Ort bei dem Händler und haben um jeden Cent verhandelt. Die Verhandlung ging auch über gute 90 Minuten mit einer Tasse Kaffee und eine kleine Flasche Wasser. Da wir noch andere Angebote von anderen Firmen haben, werden wir erstmal in Ruhe miteinander vergleichen. Das Auto käme laut der Aussage im März 2021. Aber das wird noch abgeklärt.


    Im Laufe der nächsten Woche werden wir vermutlich eine Entscheidung treffen.


    Schönes Wochenende! :)

    Hallo Balbo,


    danke für deine Erfahrungen. Ich bekam doch weitere Angebote von anderen Händler. Vielleicht sollte ich mich ein wenig mehr in Geduld üben. :D


    Eins davon war verdammt sehr gut und morgen geht es schon in die Nachverhandlung und morgen wird es eventuell der Kaufvertrag unterschrieben, wenn es alles passen sollte. Allerdings ist es von uns ca. 40 km weg von uns. Aber was macht alles dafür tut, um ein günstiges Angebot zu bekommen? :thumbup:


    Ich werde es berichten, wie es morgen gelaufen ist.


    Übrigens, wäre der neue Mokka nichts für dich? ;) Wäre doch ein gutes Kaufargument. :)