Beiträge von Crossinaut

    Toll, Opel! So macht man Werbung und bindet Kunden! Mit Nachrichten, die Bestandskunden wie Neukunden rätseln lassen, ob, wie und wann denn das bezahlte System noch funktioniert.


    Erinnert mich an mein Nokia-Handy. Das Pureview 808 war ein tolles Kamera-Handy, mit der damals und vielleicht bis heute, besten Handy-Kamera. Doch kurz nach dem Kauf wurde die Nokia-Handy-Sparte an MS verschachert und eine App nach der anderen, ein Dienst nach dem anderen quittierte den Dienst. Hab dann nach 2 Jahren einen Schlußstrich gezogen.
    Nokia? Nie wieder.
    Und Opel? ....

    Nun ist mir aber noch was aufgefallen: sobald ich den Stick einstecke kommt die Meldung: "Stick fehlerhaft. Keine Daten enthalten." die verschwindet jedoch gleich wieder und er fragt ob ich das Update machen will.

    Als ich vor ein paar Wochen mein Update gemacht hatte, kam ebenfalls für wenige Sekunden diese Meldung und verschwand dann. Ich habe dann die Abfrage bestätigt und das Update hat problemlos funktioniert. Als Stick hatte ich einen 16GB-Sandisk, im Windows7 formatiert.

    Das Geräusch ist doch prima so. So ein lautes Tick-Tack würde mich nerven

    Du darfst es auf gerader Strecke auslassen. ;)
    Tatsächlich wird der Blinker nach einer Weile etwas lauter, wenn er z.B. eingerastet und vergessen wurde. Aber ich find das immer noch schwach.

    Ich sehe schon, bei eingefleischten Opelfahrern beiß ich hier auf Granit. ?(
    Oder seid ihr alle Blinkmuffel, und habt noch gar nicht bemerkt, wie leise das Ding ist?

    Da mir das Blinker-Thema hier noch nicht begegnet ist, wüsste ich gern, ob euch die geringe Lautstärke auch stört. Oder seid ihr das von Opel gewohnt?

    019.060 km - 10/2017 - 29.04.2018 - Gerd - Benzin - 110 PS Automatik
    016.304 km - 08/2017 - 23.04.2018 - Jörg - Diesel - 120 PS
    016.036 km - 09/2017 - 25.04.2018 - Christa - Diesel - 120 PS
    013.546 km - 10/2017 - 27.04.2018 - Cross-Paul - Benzin - 130 PS
    011.521 km - 08/2017 - 25.04.2018 - Wildbird - Benzin - 130 PS
    007.090 km - 11/2017 - 03.04.2018 - TKI - Benzin - 110 PS
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    002.878 km - 11/2017 - 28.04.2018 - markus34e - Benzin - 110 PS Automatik
    001.859 km - 01/2018 - 24.04.2018 - Herbert - Benzin - 110 PS Automatik
    001.764 km - 02/2018 - 03.04.2018 - Luemborg - Benzin - 110 PS Automatik
    001.134 km - 01/2018 - 01.04.2018 - crossi67 - Benzin - 110 PS Automatik
    000.865 km - 04/2018 - 16.04.2018 - RED_CLX - Benzin - 110 PS

    Schon lange nehme ich mir vor, einen ersten Bericht über meine Crossi-Erfahrungen zu schreiben.
    Crossi ist mittlerweile über 5 Monate bei mir und 4200 Km gefahren und wir kommen inzwischen ganz gut miteinander
    aus. :rolleyes:
    Auch wenn mir nicht jedes Detail gefällt.


    Gesamteindruck:
    Der Motor ist für seine 1,2l wirklich gut. Beim Anfahren zwar arg brummig. Da hat man fast Angst, ihn zu überfordern.
    Obwohl noch lange kein Vollgas. Doch schaut man im nächsten Moment auf den Tacho, staunt man, dass dieser schon
    viel mehr anzeigt, als man nach Gefühl und Gehör erwartet hätte. Die Automatik schaltet während der Fahrt unauffällig,
    also gut. Beim Anfahren habe ich mich allerdings anfangs über die "Gedenk-Sekunde" aufgeregt, die die Automatik
    benötigt, bevor es dann mit einem Ruckeln losgeht. Doch das hat sich inzwischen tatsächlich etwas gebessert.
    Mittlerweile fährt er etwas weicher an. Außerdem habe ich gelernt, von der Bremse zu gehen, wenn es vorraussichtlich in
    1 Sekunde los geht. Und nein, ich habe Start-Stopp fast immer aus.
    Die Lenkung reagiert gut und m.E. direkt, geht sehr leicht. Der Crossi hält auch prima seine Spur. Bei Windstille. Wenn
    der Wind etwas stärker weht, macht sich dann die hohe Bauform bemerkbar. Und da muss ich an die "schwammige
    Lenkung" denken, die hier kritisiert wurde. Aber eben nur bei Sturm. Ansonsten finde ich die Fahrzeughöhe angenehm und
    praktisch.


    Pluspunkte:
    -Das Headup-Display ist ein echter Gewinn. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Die Verkehrszeichen-Anzeige
    (Geschwindigkeit) funktioniert einwandfrei.
    -Bestens funktionieren auch die LED-Scheinwerfer mit dem Fernlichtassistent.
    -Auch die vielen anderen technischen Gimmicks und Sensoren tun ihren Dienst.
    -Beeindruckend der automatische Parkpilot, der zuverlässig funktioniert. Auch wenn ich ihn in der Praxis sicherlich selten
    benutzen werde. Ärgerlich ist da allerdings, dass ich mich erst durch mehrere Menüs hangeln muß, und wenn man ihn
    nicht sofort nutzt, das Menü wieder zurückspringt. Also wieder aufrufen, Abstand zur Seite richtig einhalten, richtige
    Geschwindigkeit, Blinker nicht vergessen, und: da war meine Teststraße zu Ende. Es erfordert schon einige Übung,
    wenn man diese Technik im Streß tatsächlich nutzen will. Bisher waren es nur Tests auf ruhigen Nebenstraßen, und ich
    hatte schon alle Hände voll zu tun.
    -Ein weiterer Pluspunkt ist die Sitzheizung. Mit ihren 3 Stufen gut dosierbar. Ich brauche sie nur in den ersten Minuten. Die
    Frontscheibenheizung hatte letzten Winter nicht viel zu tun. Gelernt habe ich, dass im Winter Lenkradheizungen Sinn
    haben können. Ich hatte sie noch nie vermisst, hatte bisher aber auch immer Kunststoff-Lenkräder. Die sind nach kurzer
    Zeit vom Anfassen erwärmt. Kein Problem. Jetzt bin ich um das ungeliebte Lederlenkrad nicht drumrum gekommen. Und
    es ist kalt. Und es bleibt kalt. Wahrscheinlich könnte ich mich draufsetzen, und es bliebe kalt. Also hatte ich in den
    vergangenen Monaten nun regelmäßig kurz die Lenkradheizung angemacht. Die bringt's dann.
    -Positiv sind auch die nun kostenlos auftauchenden Navi-Updates. Hat beim 1.Update prima geklappt.


    Minuspunkte:
    -Am nervigsten finde ich die viel zu leisen Blinker. Was soll das? Ich will doch hören, ob ich blinke! Zumal beim Antippen
    des Blinkers auch vom Hebel keinerlei Rückmeldung kommt ( ein fühlbarer Druckpunkt etwa). Ist das Radio mit mäßiger
    Lautstärke an oder die Lüftung auf etwas höherer Stufe, ist vom Blinker nichts zu hören. Das nervt total, und ich kann
    mich nicht daran gewöhnen. Will es eigentlich auch nicht. Ein echter Minuspunkt! :m0016:
    -Die Lüftung ist schon ziemlich laut, wenn man nicht gerade die allerkleinste Stufe wählt. Stört aber nicht all zu sehr.
    -Die wie Stierhörner nach oben stehenden Blinker-Wischerhebel stören mich immer noch. Ein Sinn ist nicht zu erkennen.
    Ich muss den Hebel ja nicht sehen um zu blinken. Allerdings muss ich sie nun nicht mehr ständig suchen....
    -Die in die falsche Richtung schräg stehenden Knochen, die Kopfstützen darstellen sollen. Bequem ist was anderes. Im
    Alltag stört sie mich zwar inzwischen nicht mehr. Für die lange Urlaubsfahrt will ich mir aber noch eine Bastelei einfallen
    lassen.
    -Fehlende Staufächer, unpraktisch geformte Fächer in den Türen, keine Fächer im Fahrzeugboden, kein Brillenfach,
    Hat schon mal jemand die Flaschenhalterungen in der Mittelkonsole verwendet und trotzdem die Handbremse anziehen
    können?
    -Die A-Säulen sind doch arg breit, zumindest bin ich es nicht so gewohnt. Unschön, aber ich werde mich sicherlich dran
    gewöhnen.
    -Die B-Säule ist für mich ungewohnt weit vorn (bin immer 3-türer gefahren). Das behindert mich doch etwas bei der Sicht
    nach links, zumal ich den Sitz fast ganz hinten habe. Dadurch sitzt auch die Gurthalterung weiter vorn. Ich brauche keine
    Gurthöhenverstellung, denn der Gurt sitzt so weit vorn, dass er mich überhaupt nicht stört. Ob allerdings 3cm Luft
    zwischen Gurt und linker Schulter sicherheitstechnisch optimal sind, bezweifle ich mal.
    -Der kleine Tank.


    Überflüssig:
    Ich bin nun wahrlich für technische Spielereien zu begeistern. Und so habe ich auch beim Crossi so manches
    Zusatzpaket gebucht. Aber Einiges ist m.E. überflüssig, und ich hätte mir die Kosten dafür gern gespart, was aber nicht möglich war:
    1. Piepsi, der Weiße-Linien-Schreck.
    Nutzen=Null, Nervfaktor hoch. Ich möchte ihn zumindest dauerhaft abschalten können.
    2. Start-Stopp.Nur eingeschaltet, wenn ich das Abschalten beim Losfahren vergessen habe. Trotzdem ist es mir schon
    mehrmals passiert, dass der Motor in das Abschalten hinein wieder startet, weil ich nur mal kurz stoppen musste und
    Abschalten und Neustart somit wenige Millisekunden auseinander liegen. An der Kreuzung (abbiegende Hauptstraße), an
    der ich nur kurz ein Fahrzeug passieren lasse. Oder beim Heranrollen an ein vorausfahrendes Auto, das nicht ganz so
    schnell anfäht, wie zunächst erwartet. Nur 2 Situationen von vielen, bei denen man nur kurz die Bremse antippt, um gleich
    wieder anzufahren. Und Blubb: Motor aus,Motor an. Nutzen=gering, Nervfaktor hoch. Ich möchte es zumindest dauerhaft
    ausschalten können.
    3. Toter-Winkel-Assistent. Im Prinzip eine gute Sache. Und es scheint ganz gut zu funktionieren, soweit ich es gesehen
    habe. Aber da ist das Problem. Tagsüber habe ich es bisher meist nur gesehen, wenn ich bewusst mal drauf geachtet
    habe. Und da hatte ich das entsprechende Auto schon vorher gesehen. Keine Ahnung, ob die Umsetzung dem
    allgemeinen Standard entspricht. Aber so nützt es mir nicht viel. Es müßte schon eine große, rote Pappe ins Sichtfeld
    klappen.... ;)
    Nutzen=gering, nervt nicht, kann man auch abschalten. Aber ich hätte es mir gern gespart.


    Verbrauch:
    Über 7 Liter. Das ist doch deutlich mehr, als angegeben. Nun hatte ich Start/Stopp vor allem im Winter meist aus und
    meine Durchschnitts-Geschwindigkeit liegt somit irgendwo bei 37 Km/h. Und ich fahre hauptsächlich Stadt mit einem
    Stück Landstraße täglich. Aber die morgendliche Hinfahrt zur Arbeit findet so früh statt, dass ich die Straße fast allein zur
    Verfügung habe. Da gibts nur wenige Stopps, wenn die Ampel mal gerade rot zeigt. Und auch sonst hab ich kaum Staus
    auszuhalten.
    Mal schauen, ob der Verbrauch im Sommer besser wird.


    Defekte:
    Kurz nach dem Kauf stellte ich fest, dass ein hinterer Fensterheber nicht richtig funktionierte. Der entsprechende Motor
    wurde problemlos getauscht. Seither keine Probleme.
    Nur bei -15°C im Winter hatte ich auch mal das Phänomen, dass beim Bremsen an der Kreuzung plötzlich im Navi die
    Werkstätten angezeigt wurden. Am nächsten (kalten) Morgen nochmal das Gleiche an der exakt gleichen Kreuzung.
    Seither ist Ruhe. War aber auch saukalt. Da jagd man eigentlich keinen Crossi auf die Straße...


    Fazit: Ich bin mit Crossis Fahreigenschaften und den vielen technischen Spielereien durchaus zufrieden. Um so
    ärgerlicher, dass der gute Eindruck durch unnötige Kleinigkeiten etwas getrübt wird.


    Viele Grüße aus Dresden
    Frank

    Danke, Old Chatterhand, für den ausführlichen Bericht. Im Großen und Ganzen kann ich dem zustimmen. Einen eigenen Bericht werde ich mal über Ostern schreiben. So was habe ich ja bisher versäumt. Ich war jetzt einige Tage nicht im Forum und hatte u.a. die Navi-Update-Neuigkeiten ganz verpasst. Habe also noch aufzuholen.

    Auch ohne diese habe ich aus meinem Vorgängerauto ein ganze Klappkiste (Einkaufskiste) voll ausgeräumt und ausgemistet .

    Bei mir war es auch noch eine Kiste voll. Allerdings nachdem ich es schon weitestgehend geleert hatte. :D
    Der Renault hatte eben genug Fächer...