Beiträge von Cross Vader

Ich war jetzt zur Inspektion bei Pitstop und habe diese Zündkerzen bekommen

BOSCH 0242140598 – Zündkerze

Ich und meine Frau haben den Eindruck dass der Motor jetzt deutlich besser reagiert.

Dreht schneller hoch, gerade aus dem stand wo vorher gerne mal noch ne halbe Sekunde brauchte wenn man kräftig in Gaspedal trat. Jetzt sofortige Reaktion. Meine Frau sagt das es sich anfühlt als hätte der Crossi mehr Leistung. Auch beschleunigen geht jetzt rasanter.

Die alten Zündkerzen waren jetzt auch 4 Jahre alt. Aber der Unterschied ist schon sehr spürbar.

Jo selber machen ist am günstigsten. Die Bremsen sind direkt vom Großhändler nochmal 50€ günstiger als in der Werkstatt. Aber die müssen halt auch ihr Geld verdienen.

Ich war tatsächlich bei Pitstop. Die sind laut Aussage auch stellantis Zertifiziert für Wartung.

Hat gerade ein junger Meister den Laden übernommen. Hat 3 oder 4 angestellte (die ich gesehen habe) super nett. Preis io. Ging zügig.

Und vor allem wird auch noch mal versucht was gangbar zu machen anstatt alles zu tauschen!

Eine fast vergessene Kunst bei Markenwerkstätten.

Anbei noch ein Schreiben was ich bekommen habe welche Rückrufe geprüft wurden.IMG_20260912_131611.jpg

IMG_20260911_211526.jpg

Sooooo, der Service ist gemacht.

Das war eine "große" Wartung nach Hersteller Vorgaben. Es gab komplette Dokumentation was alles kontrolliert und gemacht wurde.

Neue Luftfilter (beide)

Neue Zündkerzen. Jetzt von Bosch.

Neues Motoröl + Filter. Nach aktueller Spezifikation von Castrol (Magnatec 5W-30 P)

Die Batterie wurde geprüft und für noch gut befunden. Habe ich dann nochmal drin gelassen.

Außerdem mussten die Bremsscheiben hinten gemacht werden inklusive neuer Beläge (alles von Bosch) und neue Bremsflüssigkeit. Das war relativ teuer wegen der Radlager hinten.

Am Ende waren es 1,3K € für alles. Damit hatte ich auch gerechnet.

Bluetooth, Wlan ... alles eingeschaltet, leider verbindet sich das Handy nicht ... habe der Android Auto App alle Berechtigungen gegeben, App und Infotainment System sind auf dem neuesten Stand. Jetzt hoffe ich auf den kabellosen Adapter ...

Einschalten reicht nicht. Die BT Verbindung musst du selbst manuell herstellen. Dann kannst du auf jeden Fall schon mal die Freisprecheinrichtung nutzen.

Ich meine nicht die App Berechtigungen.

Wann immer man ein Ladekabel in ein datenfähiges Gerät steckt kann man am Ladeicon wählen ob man nur laden will, was standartmäßig eingestellt ist. Oder ob man Bilder übertragen oder Datenverkehr in beide Richtungen erlaubt.

An einer 'zu neuen' Android Auto Version wird es nicht liegen. Einige hier im Forum haben sogar diesen Entwickler Pfad freigegeben so das die immer die neuesten Features haben.

Probleme hat man eher mit zu alten Handys.

Aber wenn Du dir einen Wireless Adapter holst gibt es das Problem mit umschalten des Lademodus nicht, dann sollte es auch funktionieren.

Du musst am Handy Datennutzung/ Android Auto erlauben.

Also wenn du verbunden hast am Handy auf der linken Seite oben runterziehen, aufklappen (bei manchen drauf klicken) und dann nicht nur das Laden sonder Daten aktivieren.

Am Handy, nicht am Auto.

Hast du eine Bluetooth Verbindung eingerichtet?

Du auch auf jeden Fall einrichten.

Was für ein Gerät ist das "neue" Mobiltelefon?

Ich habe dem freundlichen Peter geantwortet.

Ihm war vielleicht nicht bekannt, das die navi Daten nicht nur für die eigentliche Fahrtrouten Anzeige wichtig sind.