Beiträge von Cross Vader

    Nun noch zu dem ESP, ABS, ölproblem.

    Es gibt hier noch irgendwo einen thread, wo über dieses Motoren Update geschrieben wurde. Was da maßgeblich verändert wurde, ist wohl der Bereich ab wann eine Warnung abgesetzt wird. Also ab welchem öldruck. Weil das ja ein Hinweis auf einen sich zersetzenden Zahnriemen ist. Je früher also Alarm geschlagen wird umso eher kann man den totalschaden verhindern.


    Das war aber natürlich nicht der Grund warum es eine rückrufaktion von Amts wegen gab. Sondern weil bei verstopfter ölleitung auch der bremskraftverstärker nicht mehr vernünftig arbeiten. Das Auto also zu Gefahr für andere wird. Um das ganz klar zu sagen ich unterstelle nicht dass du deinen zahnriemenwechsel nicht richtig gemacht hast. Aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch dass bei dir im ölkreislauf noch irgendwas zirkuliert, was bei dem jetzt empfindlicher reagierendem öldrucksensor erkannt wird. Des weiteren ist es denkbar dass deshalb nicht nur eine öldruckwarnung, sondern auch eine abs-bremsenwarnung/ESP Warnung kommt. Weil auch das direkt betroffen ist. ESP wird ja letztlich auch über die Bremse gesteuert.


    Meine laienhafte Vermutung, ohne irgendwas gesehen zu haben, wäre also dass du eine Verschmutzung im ölkreislauf hast. Welche Art auch immer. Und durch das Software Update poppt das jetzt auf.


    Vielleicht können aber ja unsere motorenexperten sich noch mal dazu äußern ob das eine Möglichkeit ist.

    Diesellotte  MABDUS

    Hmm, da habe ich einige Ideen zu.

    Ich arbeite das mal in Häppchen ab.


    Reifendruck Sensor.

    Hätte nach dem Update wahrscheinlich neu angelernt werden müssen. Wird nur gerne vergessen. Wurde bei mir sogar mal nach einem Reifenwechsel vergessen 😲... Opel Fachwerkstatt sag ich nur... Einfach während der geradeaus fahrt die Kalibrierungstaste drücken (der reifen mit dem Ausrufezeichen oder so etwas ähnliches) und dann 500m oder so geradeaus fahren ohne zu lenken. Dann sollte das angelernt sein.

    Oder wird eine ändere Fehlermeldung ausgeworfen?


    Rückfahrwarner/ Einparkhilfe

    Haben einige hier schon geschrieben und ich hatte es persönlich auch. Wenn das Nummernschild vorne auch nur ein Mikrometer zu weit absteht ist der Abstandwarner beleidigt und meldet Störung.

    Hinten geht's dann noch, aber es wird eine Störung angezeigt. Ich habe mein Nummernschild direkt angeschraubt.ohne Halter habe ich seit dem Ruhe.

    Vielleicht ist da mal wer dran hängen geblieben und hat dein Schild vorne ein wenig verbogen. Einfach mal abschrauben und Testen ob der Fehler dann weg ist.


    Zum Öldruck mehr im nächsten Post...

    citycrosser du denkst dass zu klein.

    Es geht nicht nur um das abhängig machen um einen exklusiven Service zu verkaufen. Das ist ja schon immer so.


    Es geht auch um ältere oder aufgegebene Systeme. Der odb2 Port ist seit Anfang der 2000er Pflicht in der EU. Er darf nicht vom Hersteller verdongelt sein. Also ein offenes Protokoll nutzen (was auch Probleme mit dich brachte...)

    Viele Hersteller nutzen (mittlerweile) diesen Port auch um nicht regulatorisch relevante sachen damit zu steuern/Programmieren.


    Ich habe in meinem Crossland noch ein OnStar von GM verbaut das nicht mehr funktioniert. Damit war theoretisch das selbe möglich was jetzt das ADAC Modul macht. Wie geil ist das denn? Und selbst wenn man einen Crossland ohne OnStar aus der Zeit hat kann man das jetzt nachrüsten. Wenn jetzt noch eine zulässige und zuverlässige E-call Lösung zum nachrüsten darüber realisiert werden kann. Dann bin ich schon so gut wie ADAC Kunde.


    Das Potenzial für so einen Service für Fahrzeuge die von den Herstellern längst ignoriert werden ist recht groß denke ich. Zumal ältere Fahrzeuge auch eher Probleme haben, tendenziell.

    Ich habe es heute auch nochmal ausprobiert.


    Also ich kann mit AA aktiviert in die WhatsApp Funktion gehen und dann reine TextNachrichten diktieren. Keine Sprachnachrichten. Das wird mir mit "Audionachtichten stehen nicht zur Verfügung" verweigert. Ich kann mir auch nur ankommende Textnachrichten vorlesen lassen. Aber keine Audionachtichten anhören.

    Wenn ich AA am Radio r5/Navi bediene. Radiomusik wird beim Vorlesen stumm geschaltet. Das kann ich auch über langen Tastendruck der Sprachtaste am Lenkrad starten.


    Aber wenn ich AA aktiviert habe und am Handy WhatsApp bediene. Dann kann ich auch Sprachnachrichten verschicken und abspielen (was StVO mäßig eher unzuverlässig ist schätze ich)

    Wenn ich die Radiomusik vom Opel Radio laufen lasse dann wird beim abspielen von WhatsApp Audio auch die Radiomusik stumm geschaltet. Wenn ich aber eine Radio App oder Musik Player über AA nutze dann nicht! Das WhatsApp Audio läuft aber immer über die Lautsprecher des Crossland. Nur eben bei Musik App Nutzung vermischt mit der Musik.



    Ich habe ein Poco f3 und auch alles Softwaremäßig aktuell.

    Meine SSA geht ja wegen wenig fahren eh nicht. Blinkt immer im KI das Symbol.

    Die LED an der Taste ist dann aber aus. Sobald ich/ das Auto (theoretisch) die Bedingungen erfülle, würde sie auch anspringen (die SSA).

    Wenn das so ist, also Bedingungen nicht erfüllt aber taste aus. Kann ich SSA per Tastendruck ausstellen und bekomme das auch bestätigt.


    Wenn es aber kalt ist geht bei mir auch die rote LED an an der SSA Taste und ich kann sie nicht ausstellen. Wenn der Motor Temperatur hat geht das Lämpchen aus und ich könnte sie ausschalten 🙃. Was ich nicht brauche weil geht eh nicht außer bei über 28°C+ Außentemperatur 🥳


    Für mich heißt das allerdings. Wenn Licht an der Taste an. Auto hat SSA abgeschaltet. Wenn ich dann drücke würde ich ja einschalten. Was das Auto wegen Temperatur nicht erlaubt 😜


    Wenn man es also ganz einfach denkt, macht es irgendwie Sinn.

    Ich sage nicht das das super logisch ist oder benutzerfreundlich. Aber ich denke nicht das daß ein defekt, Fehlfunktion oder schlechtes Design ist. Es ist alles nur sehr simpel gehalten.

    Kannst du denn Sprachnachrichten verschicken wenn du den Google Assistent benutzt?


    Also am Lenkrad die Sprachtaste mit der man die freundliche Crossi Frau startet länger gedrückt halten und dann irgendwas wie " Sprachnachricht an Schatzi senden" oder so

    Zunächst, ich bin kein ADAC-Mitglied weil ich für den reinen pannenservice bei einem günstigeren konkurrenzdienst bin.

    Die bisherigen bonusangebote wie Sky TV, tankrabatte und was die sich sonst noch alles ausgedacht haben, haben mich bisher nicht überzeugen können.


    Eine vernünftige ferndiagnose und unter Umständen Fehlerbehebung fände ich aber tatsächlich interessant. Eben speziell weil sie nicht Hersteller gebunden ist!

    Das dann sogenannte premiumhersteller nicht mehr irgendwelche mondpreise oder wilde zusatzpakete die völlig überteuert sind schnüren könnten für so einen Service wenn der ADAC einen vernünftigen und günstigeren vergleichbaren Service bieten kann wäre das großartig für alle Kunden, egal welcher Hersteller!


    Ich bin also allen Aktiven ADAC-Mitgliedern sehr dankbar dafür dass sie beim Beta testen helfen um diesen Service an den Start zu kriegen. Mich könnte das mittelfristig sogar für den ADAC als Kunden werben. Das so eine betaphase nur vernünftig funktioniert wenn man auch viele Daten sammelt ist selbstverständlich. Immerhin ist es nicht wie bei anderen Herstellern die einem erst einen Service verkaufen und dann die nächsten 5 Jahre beim Kunden fertig entwickeln!


    Was die dann mit den Daten machen, vor allen Dingen mit den ganzen telemetriedraten der steuergeräte die beim Service ausgelesen werden hat bisher auch noch keiner so wirklich hinterfragt. Das kommt nur alle jubeljahre mal bei einer TV Reportage zur Sprache.


    Und als letztes noch, ich glaube kaum dass man eine TomTom Go App ohne das Senden von Daten betreiben kann und gleichzeitig live Navigation auf seinem Handy hat. Damit will ich dann aber auch gut sein lassen.


    Also vielen Dank an alle hier im Forum dir Erfahrung hier auch teilen. Ich finde das ist ein sehr interessantes Thema.

    Vorsicht Intrudierer !

    Der Kollege hat bestimmt einen sehr sehr lukrativen Vertrag mit Google ausgehandelt. Für jede Nutzung von gmaps bekommt er nur Daten, muss aber keine senden. Nur so funktioniert gmaps richtig gut.

    Sonst erhält er 5ct pro Standort byte.

    Jede Suchanfrage wird ihn entlohnt. Selbst Werbung und die Werbung die er blockiert wird auf seinem Konto gutgeschrieben. Da kann man dochmal fragen wie der Kurs beim ADAC ist?🙃


    Das ist ein Pannenservice der in der Testphase ist und Hilfe gewährt wenn eigentlich kein Techniker in der Nähe Verfügbar ist.

    Die Hersteller bieten soetwas schon längst an. Gegen Gebühr selbstverständlich!


    Wenn ich das nicht will. Lass ich es.

    Die Frage muss aber lauten, wieviel spare ich im Vergleich zum z.b. BMW Onlineservice.


    Es gibt die dsgvo. Absichtlicher schindluder sollte beim ADAC ausgeschlossen sein.

    Wenn man wissen will was mit Daten gemacht wird könnte man ja mal die Eula/ Vertragsbedingungen lesen!


    Aber jeder so wie er will. Motzen ist halt leichter als sich selbst zu informieren....


    Datenschutzerklärungen https://www.adac.de/-/media/pd…art-connect-testv1303.pdf


    IMG_20231031_174130.jpg