Beiträge von Cross Vader

Ich drücke dir die Daumen dass es klappt!

In der Vergangenheit hat sich das digitale bei Opel seit der stellantis Übernahme nicht zum guten entwickelt. Speziell für ältere (ich habe noch einen Crossland aus GM inhaberschafft) bzw legacy Fahrzeug/Technik.

Der Crossland wird nicht mehr gebaut.

Das NAC Wave 2 im Crossland ist 3 Generationen alt. (Wave3/4 und Mediasystem IVI).

Ich habe schon gelesen das andere Fahrzeuge mit dem Wave 2 Probleme damit haben. Also bei Peugeot und Citroen. Und das vereinzelt keine neuen Abos mehr abgeschlossen werden können für live Daten. Da kündigt sich also langsam das Ende an.

Aber das ist meine persönliche Einschätzung nach 7 Jahren mit dem Hersteller...

Und wenn deine Werkstatt und die App dass nicht gebacken bekommen, gibt es hier im Forum die Anleitung wie das selbst auf dem 'Fussweg' machen kannst.

Es ist eigentlich nicht so schwer.

Mein Crossland wird dieses Jahr 8 Jahre alt.

Ich werde die Wartung dieses Jahr bei einer kleinen Werkstatt die zu einer Kette gehört machen lassen. Die sind 900m weg von der Haustür weg. Opel Werkstätten haben hier entweder dicht gemacht oder haben ein Dutzend Marken am Start. Das heißt die Monteure dort machen auch alles. Dann kann ich auch zur Werkstatt um die Ecke.

Klimawartung...eine technische Wartung wo die Füllmenge, Zustand des Wärmetauscher usw geprüft wird? Würde ich nur machen lassen wenn ich das Gefühl habe das die Klima nicht mehr richtig kühlt.

Einen Klimaservice...also wo die Lüftungsschächte 'desinfiziert' werden und der Rest ist eher kosmetischer Natur. Würde ich auch nicht machen. Solange die Klimaanlage das ganze Jahr läuft (wie Herbert schon schrieb) ist das unproblematisch. Habe ich noch nie machen lassen.

Das sind meine persönlichen Präferenzen. muss am Ende jeder selbst wissen.

Also ich habe gerade eine kleine Runde zur Tankstelle gemacht.

Ich habe meinen Motor nicht gleich kalt versucht hoch zu jagen.

Zurück auf dem Hof, ich bin zwischenzeitlich knapp 50 km/h gefahren. Konnte ich den Motor in N als auch in P über 4000 Umdrehungen bringen. Ich habe den kleineren Turbo Motor 110ps.

Ist vielleicht wie mit Start/Stop. Die Parameter müssen passen. Keine Ahnung.

Meine Frage an BigHardy , bist du vorher gefahren oder einfach raus. Motor an, Feuer?

Wenn du 5 Minuten gefahren bist (einmal über 40 km/h kommen, wichtig) und zum Stehen kommst. Ist die Begrenzung dann immer noch aktiv? Kupplung gedrückt oder nicht?

Vielleicht kommen wir der Sache so auf die Spur.