Motorfehler ?!

  • @Rentner@ @DerEttringer


    Ich denke, das sollte hier weiter disskutiert werde:


    Crossland X vs. Mokka X - Vor-und Nachteile


    Die Ausstattung hat ja nichts mit dem thema "Motorfehler zu tun.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich hatte keinen Mokka, da meine "Eidi" sich aber in den Mokka verguckt hatte, hat sie mit einem Mokka-Vorführwagen eine Probefahrt unternommen, anschließend war ihre Begeisterung etwas gedämpft.


    Zur Vergleichbarkeit:


    Der Verkäuder sagte ihr/uns, dass der Mokka von PSD nicht mehr gebaut wird, dafür, also als ERSATZ! steht jetzt der Crossland X zur Verfügung, der bietet außerdem EINGES mehr!


    Was er mit MEHR meinte, hat er allerdings nicht gesagt, aber ich muss sagen, dass die 120 Jahre Opel-Ausstattung schon einiges bietet.


    Dennoch habe ich mich anschließend etwas geärgert, denn der Mokka hatte elektrisch einklappbare Außenspiel, dass hat PSD bei der 120 Jahre Aussattung für den Crossland X wohl vergessen.. ;(


    Aber genau die E.-Spiegel waren mir wichtig, weil "Eidi" so leichter durch Garagentor kommt (70er Jahre-Garage) innen kein Problem.


    Mein Groll hat der Händler anschließend mit 250 € gemildert, nun muss "Eidi" den rechten die Spiegel vorher mit der Hand anklappen..ging "bisher gut"g


    Euch noch einen schönen Tag
    LG Kalle

    Opel Mokka B GS-Line/ Bj. 2022 / 1,2 Liter / 131 PS Automatik / digitales Kombiinstrument / Navi / Totwinkelassistent / Notbremsassistent / Spurhalteassistent / Kollisionswarner / Apple CarPlay /

    Park Distance Control / Keyless Go / Außenspiegel elektrisch anklappbar.. usw.


  • Dennoch habe ich mich anschließend etwas geärgert, denn der Mokka hatte elektrisch einklappbare Außenspiel, dass hat PSD bei der 120 Jahre Aussattung für den Crossland X wohl vergessen.. ;(


    Aber genau die E.-Spiegel waren mir wichtig, weil "Eidi" so leichter durch Garagentor kommt (70er Jahre-Garage) innen kein Problem.

    Hallo Kalle,
    ich fahre auch das "120 Jahre" Modell und meiner hat elektrisch einklappbare Außenspiegel.
    Kann also nicht an der 120-Jahre-Ausstattung liegen, gab es bestimmt in einem Zusatzpaket.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Hallo Kalle,
    ich fahre auch das "120 Jahre" Modell und meiner hat elektrisch einklappbare Außenspiegel.
    Kann also nicht an der 120-Jahre-Ausstattung liegen, gab es bestimmt in einem Zusatzpaket.

    Richtig.
    Paket "Park&Go" oder "Park&Go Premium

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Hallo @eidi1976, @Dani-Ela und @Rentner, macht doch bitte, bitte hier weiter:


    Crossland X vs. Mokka X - Vor-und Nachteile

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo @eidi1976, @Dani-Ela und @Rentner, macht doch bitte, bitte hier weiter:


    Crossland X vs. Mokka X - Vor-und Nachteile

    Habe ich gemacht Herbert... :thumbup:
    LG Kalle

    Opel Mokka B GS-Line/ Bj. 2022 / 1,2 Liter / 131 PS Automatik / digitales Kombiinstrument / Navi / Totwinkelassistent / Notbremsassistent / Spurhalteassistent / Kollisionswarner / Apple CarPlay /

    Park Distance Control / Keyless Go / Außenspiegel elektrisch anklappbar.. usw.

  • Nun hat es mich bei knapp 65.000 km erwischt:
    "Motorfehler - Fahrzeug reparieren lassen"
    Werkstattaussage: zu hoher Zahnriemenverschleiß, der die Ölfilter und Düsen zusetzt und den Öldruck absinken lässt. Motorschaden wäre die Konsequenz.
    Unumgängliche Reparatur erfolgte binnen der letzten 8 Tage.
    Da ich Flexcare mit 4 Jahren Garantie habe, hoffe ich, dass diese den Schaden (vierstellig) abdeckt. Das steht aber zurzeit noch nicht fest... Opel wird versuchen sich rauszuwinden, zumindest teilweise - so die Aussage des Werkstattleiters.
    Falls Opel sich (teilweise) weigert zu zahlen - welche Vorgehensweise wäre angemessen?

    Innovation 1,2 Ecotec 5-Gang 110PS, arktisblau/schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 3, AHK, DAB+
    Navi 5.0 (Karte 26.0, SW 21.08.87.32)
    B
    estellt: 29.7.17, Übergabe am 28.11.2017

  • Moin, die Garantieleistungen sind meist eine Sache wie sie ausgelegt werden, ich würde im Zweifelsfall, sollte Opel teilweise oder ganz ablehnen,
    einen Sachverständigen hinzuziehen.


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg. :thumbup:


    LG Kalle

    Opel Mokka B GS-Line/ Bj. 2022 / 1,2 Liter / 131 PS Automatik / digitales Kombiinstrument / Navi / Totwinkelassistent / Notbremsassistent / Spurhalteassistent / Kollisionswarner / Apple CarPlay /

    Park Distance Control / Keyless Go / Außenspiegel elektrisch anklappbar.. usw.

  • Als 2 Möglichkeit würde ich im Notfall, den Autobild Kummerkasten anschreiben und deinen Fall genau schildern. Die haben mir in einem Garantiefall auch schon geholfen. :)
    Du darfst aber noch keinen Rechtstreit eröffnet haben. Aber es muss ja nicht so kommen und es ist alles durch die Garantie abgedeckt. Viel Glück! :thumbup:

    Gruß Markus

  • Hallo,
    da ich hier Neu bin erst einmal ein paar Daten.
    Fahrzeug Crossland X Innovation 1.2
    Automatik 81 kW
    Erstzulassung 11/2017
    Kilometer 46100


    Auch bei mir ist vor ca. 3 Wochen
    der Motorfehler Fahrzeug reparieren aufgetreten. Gleichzeitig erscheint der Wartungsschlüssel in der Anzeige.
    Nachdem der Motor abgestellt wurde ist der Fehler sowie der Wartungsschlüssel verschwunden. Auch mein Opel Händler vor Ort konnte vorerst kein Fehler feststellen.
    Ich sollte das Fahrzeug weiter benutzen und bei erneuten auftreten wieder kommen. Nach erneuter Fehleranzeige bin ich wieder zur Werkstatt gefahren. Fehler wurden ausgelesen Diagnose Öldruckfehler. Da jedoch die Öllampe nicht leuchtet und der Ölstand in Ordnung war wurde ich gebeten das Fahrzeug zwei Tage später zur Langzeit Diagnose wieder vorbei zu bringen. Da ich das Fahrzeug weiterhin fahren durfte kam es gestern zum völligen Stillstand. Fehler Motorschaden / Fahrzeug abstellen.
    Mein Händler hat das Auto per Abschleppwagen in die Werkstatt befördert. In der Werkstatt wurde dann festgestellt das das Ölsieb an der Ölpumpe dicht sitzt. Nach weiterer Suche wurde festgestellt das der Zahnriemen sich auflöst. Ich habe mich hier im Forum einmal informiert und es scheint ja kein Einzelfall zu sein. Ich habe zwar die Opel Anschlussgarantie, bin mir aber nicht sicher da der Zahnriemen ein Verschleißteil ist, wie die Sache ausgeht.
    Laut Wartungheft muss der Zahnriemen nach 6 Jahren oder 100000 Km getauscht werden. Für mich ist das Eindeutig ein Materialfehler.