Gebläse Lüftung Opel Crossland zu stark - Lüftungsgebläse extrem laut

  • das Lüftungsgebläse ist definitiv zu laut.

    Auf welcher Stufe hast Du das Gebläse im Automatikbetrieb der Klimaanlage stehen?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • steht auf der kleinsten Stufe

    Ich gehe mal davon aus, das wir die gleiche Einstellmöglichkeit meinen:



    Beitrag #45

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Man könnte ja auch ein kleines "Experiment" zur besseren Vergleichbarkeit starten:


    Also eine App runterladen, die dB anzeigen kann und dann gleiche Vorraussetzungen schaffen. Also z.B. AC an, 21°C, Auto Stufe 1, ähnliche Außentemperatur, Fahrzeug steht in der Sonne, Handy wird auf's Armaturenbrett zur Messung gelegt, etc.


    Wenn da bei einem jetzt 50dB herauskommt, bei dem Fragensteller aber z.B. 70 dB, dann könnte ein Problem vorliegen.


    Aber Aussagen wie: "gefühlt zu laut" oder "definitiv zu laut", bringen keinen weiter, besonders da sowas rein subjektiv ist.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • eine App runterladen, die dB anzeigen kann

    ... oooch nööööö, bitte nicht! So eine App zeigt zwar Werte an, aber so ungenau, dass man nichts damit anfangen kann. Auch nicht zum "Vergleichen"!!!


    Nur mal so zur Info: 3 dB(A) Unterschied kann ein ungeübtes Gehör nicht auseinanderhalten! In der Industrie gibt man aber Zehntausende Euro auf, um -3 dB(A) hinzubekommen!


    Wenn man den am Gehör des Fahrers ankommenden Schallpegel messen und mit dem Schallpegel in einem anderen Autos vergleichen möchte, dann bitte mit einem Präzisions-Integrations-Impulsschallpegelmessgerät. Kostet einige Tausende.



    Wenn's subjektiv zu laut ist, dann dreht halt manuell runter.


    Mir ist das Geräusch der Lüftung nicht zu laut, ich lasse es grds. immer auf Automatik stehen. Außer wenn im WInter mal die Scheiben bei kaltem Motor beschlagen, dann greife ich natürlich manuell ein.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Meine Güte! Man will ja nur helfen...


    Das das nicht 100% genau ist, sollte klar sein. Was juckt mich die Industrie ? Hier gehts nur um eine grobe (!) Vergleichbarkeit und nicht um die Messung einzelner dB... Kein Grund sich gleich so "aufzuregen" und die Idee als quasi unsinnig abzustempeln.


    Und ich glaube kaum, dass sich der Fragensteller für tausende Euro Messequipment ins Auto stellt :D

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Kein Grund sich gleich so "aufzuregen"

    ... aufgeregt habe ich mich nicht. Glaub mir, das sähe gaaanz anders aus. :m0022:  :m0040:


    Wenn einem am Fahrzeug was auffällt, und er/sie damit nicht leben kann, dann wird man doch versuchen, daran etwas zu verändern. Vielleicht kommt man nach umfassender Recherche oder Befragung von Fachleuten zu dem Ergebnis, dass man etwas was ändern kann und wie das genau gehen könnte. Vielleicht auch nicht.


    Die Frage, ob andere das genau so sehen, ändert aber rein gar nichts.


    Fakt ist, dass wohl niemand eine Gehörschädigung durch das Gebläse - egal in welcher Stufe es denn nun betrieben wird - erleiden wird. Alles andere ist nunmal subjektiv.


    Den einen stören hochfrequente Geräusche (z. B. Kreischen kleiner Kinder). Dazu zähle ich auch, mir bereitet sowas fast so etwas wie "Zahnschmerzen".

    Andere mögen tieffrequente Geräusche mehr stören.

    Wieder andere stört das Ticken einer analogen Uhr.


    All das ist aber rein subjektiv.



    Mir ist die Lüftung im Crossi nicht zu laut. Sie ist für mich auch nicht signifikant lauter, als in all meinen anderen Fahrzeugen. Dazu zählen Opel Kadett, Opel Corsa, Mazda MX5, Toyota Yaris, Toyota Avensis, Renault Megane, VW Passat, KIA Sorento, Audi A4, Audi A6, Opel Astra und noch einige andere mehr.


    Damit wollte ich nur sagen, dass ich mit KEINEM Hersteller und auch mit KEINEM Modell "verheiratet" bin und um Objektivität bemüht bin. Vergleiche sollten aber auch immer nur in einer vergleichbaren Klasse erfolgen. Yaris und Corsa OK. Astra und Megane OK. Crossi und Bentley: sorry aber NEIN.


    Und trotzdem darf ich wohl sagen, dass mir der Crossi nach wie vor sehr gut gefällt und ich ihn für ein tolles Auto halte. Das hat auch nichts damit zu tun "Kritik" nicht zuzulassen oder alles "weich" zu spülen. So sehen meine Frau und ich das und insofern ist der Crossi für uns wohl das richtige Auto. Andere mögen natürlich zu einem anderen Ergebnis kommen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Das hat auch nichts damit zu tun "Kritik" nicht zuzulassen oder alles "weich" zu spülen. So sehen meine Frau und ich das und insofern ist der Crossi für uns wohl das richtige Auto.

    Andi, jetzt habe ich Dir dafür einen "Daumen hoch" gegeben, da ich Deiner Meinung bin. Ich habe heute aber gelesen, dass solche Likes anscheinend verwerflich sind ?( . Du darfst mir aber deshalb keine "Reaktion" zukommen lassen :). Warum, es ist anscheinend unangemessen :) ..

    Außerdem geben sich die gewissen Vielposter auch nur gegenseitig ihren Daumen nach oben - egal wie kostruktiv das Posting war .- glaubt ihr, das fällt nicht auf :(

    Natürlich gehöre ich zu den sogenannten "Vielpostern", Du kommst allerdings auch dahin. Ich denke aber immer noch, dass hilfreiche Beiträge "honoriert" werden sollten, wobei mir die "Likes" egal sind, ich kann mir dafür nichts kaufen und bekommen nicht einemal eine Gutschein für irgend etwas.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate