Gebläse Lüftung Opel Crossland zu stark - Lüftungsgebläse extrem laut

  • Hey Leute!


    Habt ihr auch diese Beobachtung gemacht? Bei kleinster Lüftungs-stufe (ich habe keine Klimaautomatik) finde ich die Lüftung einen Tick zu laut. Merkwürdig auch, wenn ich das Gebläse nur Richtung Fußraum stelle, dann lüftet es oben an der Scheibe und auch auf dem großen Panel (mit dem Drehrad) trotzdem noch. Das dürfte doch eigentlich nicht sein?


    Wie sind eure Beobachtungen?


    Grüße! :)

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Wenn oben an der Scheibe überhaupt kein Luft ankommt, dann dürfte die Scheibe ziemlich schnell beschlagen. Ich denke, das macht so Sinn.


    Sonst kann ich nichts dazu sagen, habe Klimaautomatik :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Moinsen,
    die Lautstärke der Lüftungsgebläse sind in meinen Augen eine Zumutung :!: Und dabei spielt es keine Rolle, ob manuelle oder automatische Klima. Scheinbar waren sämtliche Testfahrer taub... Ohrschützer sollten von Opel gleich mit ausgeluefert werden.
    Ohrenbetäubende Grüße
    Lümborg

  • Moinsen,
    die Lautstärke der Lüftungsgebläse sind in meinen Augen eine Zumutung :!: Und dabei spielt es keine Rolle, ob manuelle oder automatische Klima. Scheinbar waren sämtliche Testfahrer taub... Ohrschützer sollten von Opel gleich mit ausgeluefert werden.
    Ohrenbetäubende Grüße
    Lümborg

    Ich kann mit fug und recht behaupten daß ich ein sehr feines Gehör habe.
    Bei uns, wir haben auch die Klimatronic und diese steht auf mittlerer Stufe und ist nicht lauter als bei vorangegangenen Opel Modellen.
    Wenn dem bei einigen von Euch der Pegel wirklich zu hoch ist sollte man beim FOH seines Vertrauens vorstellig werden.
    Denn wenn alles normal ist sollte es keinen Grund zur Klage geben. ;)


    Entspannte Grüße aus Münster :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • @Luemborg
    Christian, ich teiile Deine Meinung nicht. Klar, wenn man den Wagen anlässt, dann legt die Klimaanlage (und auch Lüftung) erst einmal kräftig los, ist ja auch iht Job :D . Sie versucht schnellst möglich die gewünschte Einstellung zu erreichen. Man kann aber ja auch an den Einstellungen noch etwas "drehen".


    Wenn die gewünschte Temperatur erreicht, dann wird alles viel leiser.


    Bei meinem VW-Käfer (BJ 1961) hat man überhaupt nichts von der Lüftung gehört (er hatte auch nur Luftschlitze) :m0040:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ok, Danke für eure Meinungen.


    Klar, manchmal ist es Ansichtssache, manchmal ein individueller Fehler. Ich lass das nochmal beim FOH checken.

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • ...heute dachte ich für einen kurzen Moment, dass vielleicht aufgrund der Kälte das Scheiben Gebläse automatisch an bleibt? Immerhin ist mir die Lautstärke im Oktober/November nicht aufgefallen.
    Das wäre vielleicht die Erklärung. Fährt jemand grad mit seinem Crossi auf Madeira herum oder so? ;)

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • dann lüftet es oben an der Scheibe

    Zu dem Thema ist mir gerade noch eingefallen, dass es starre Belüftungsdüsen unterhalb der Windschutzscheibe gibt, siehe Seite 135 der neuen Online-Betriebsanleitung.


    Es ist nicht beschrieben, aber diese Düsen (Schlitze) kann man nicht verschliessen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Moinsen zusammen,
    das Problem ist nicht der Lüfter! Vielmehr scheint mir die Leistung der Heizung der Schwachpunkt zu sein.
    Heute auf dem Weg nach Hamburg und zurück. Pro Tour ca. 50 km, davon gut 80% Autobahn. Außentemp. -3 bis -5°C, Sonnenschein bei wolkenfreiem Himmel. Klimaautomatik rechts und links auf 22°C sowie Automatikbetrieb eingestellt.


    Und der Lüfter lief sich einen Wolf (fast Volllast) und machte entsprechend Krach. :thumbdown::cursing: Erst nachdem ich die Temp. auf 20°C runtergeregelt hatte, regelte auch der Lüfter auf ein erträgliches Lautstärkemaß runter. Allerdings wird es dann schnell ungemütlich im Wagen (wir fahren nicht in dicken Winterklamotten).


    Ergo schafft es die Heizung bei den vorgenannten Begebenheiten nicht das Wageninnere auf 22°C zu erwärmen. Schwach, sehr schwach...


    Zum Glück sind die aktuellen Außentemp. (noch) die Ausnahme. Ich bin nun auf den anstehenden Frühling mit seinen moderateren Temperaturen gespannt. Opel wird zum gegebenen Zeitpunkt informiert.


    Gruß
    Lümborg