Gebläse Lüftung Opel Crossland zu stark - Lüftungsgebläse extrem laut

  • Lutz schrieb :
    Bedeutet das, dass ich auch die Stärke des Gebläse im Automatikbetrieb reduzieren kann?
    Gruß Lutz


    ......................................................................................................................
    Ja, kann man :
    Ich habe irgendwo in der BA gelesen ..(und es soweit ich mich erinnere im Oktober so eingestellt..), das es 3 Grundstufen für die Belüftungsstärke der Automatik gibt.
    Sieht man auch sehr gut auf dem Foto im Beitrag 1 ( 3 Balken)


    Einer möchte volle Pulle, der andere lieber sanfter usw. Wir haben es am Anfang auf den mittleren Level 2 gestellt.
    Muss morgen mal gucken wo die Einstellung war. In der BA finde ich nun nichts (..wie immer.. :D )

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Aber ich habe irgendwo in der BA gelesen ..(und es soweit ich mich erinnere im Oktober so eingestellt..), das es 3 Grundstufen für die Belüftungsstärke der Automatik gibt.
    Sieht man auch sehr gut auf dem Foto im Beitrag 1 ( 3 Balken)

    Genau so ist es, ich habe immer auf den kürzesten Balken (1. Stufe) eingestellt. Kann man auch gut ausprobieren, Automatik ein, dann antippen für Stufe 1, 2 oder 3. Man kann die Drehzahländerung des Ventilators gut hören.

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.

  • Danke @Lander X :m0007:
    Wusste ich doch das es geht. Wir haben am Anfang die Grundstufe auf 2 gestellt. Gute Mitte :thumbup:


    Das wird auch die Erklärung sein, das einigen die Airco zu laut war. War sicher auf Stufe 3.

  • Ich habe die automatische Lüftersteuerung auf Stufe 1 eingestellt.
    Die Möglichkeit dafür habe ich auch nur durch Zufall (herumspielen) entdeckt.


    Folgendes ist mir aber an der Klimatisierung meines Crossis im Automatikbetrieb aufgefallen:


    Im Kühlbetrieb gleichmässige Verteilung der Luftzuführung durch alle Düsen.
    Geräuschpegel OK.


    Aber im Heizbetrieb kommt Luft fast nur zur Frontscheibe und der Geräuschpegel
    steigt durch die abgequetschten Luftströme markant an.


    Zum testen mal im Automatikbetrieb Temperatur auf niedrige und dann auf auf hohe Temperatur stellen.
    Es braucht aber immer etwas Zeit bis die Klappenstellungen angepasst sind.


    Ist das bei Euren Crossis auch so ? ? ?

    CLX ULTIMATE 1.2 T, 81KW/110PS, AT6, Argon Silber/Satin Steel Grey, Navi 5.0: Karte 25.0.0-r0, SW 21.08.87.32_NAC-r1
    Ausstattung: Spezifikation CH MY18
    Optionen: Pack Komfort/Pack Winter/AGR Sitze/Reifen-Pannenset/Velours-Fussmatten/Schmutzfänger vorne
    Bestellung:24.11.2017/Import CH:18.01.2018/Anlieferung FOH:22.01.2018/Übernahme:26.01.2018/Lieferzeit:9 Wochen

  • Ist bei uns im Heizbetrieb auch lauter, aber niemals nervig oder so.

    Und zuerst geht die Luft ja fast immer nach oben, aber schon nach kurzer Zeit wechselt es und andere Bereiche werden auch bedient :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Nein, im Automatik-Betrieb wird des Gebläse/Lüfter nach Bedarf automatisch rauf und runter geregeltt. Gebläse kannst Du nur im manuellen Modus verändern bzw. System stellt sich dabei auf manuell um.

    Meine Aussage ist falsch :thumbdown: . Das was ich beschrieben habe, passiert nur, wenn man das Gebläse über die +/- Symbole verändert, siehe linkes Foto von Gerd, Beitrag 45


    Wenn man über Optionen geht und das Lüftersymbol antippt, kann man zwischen 3 Stufen wählen und die gewählte Einstellung wird in den Automatik-Modus übernommen, rechtes Foto von Gerd.


    Man man diese Einstellung nicht jeden Tag ändert , war sie aus dem Kopf weg :m0024:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Noch mal nachgefragt.
    Sobald ich den mittleren Drehregler in eine höhere Lüftungsgeschwindigkeit drehe, schaltet sich die Klimaautomatik ein. Drehe ich den Regler auf 0, schaltet die Automatik wieder ab.
    Ich überlege, wie ich das Gebläse ohne die Klimaautomatik laufen lassen kann? Gehe ich ins Menü, dann kann ich zwar AC und Automatik abschalten, dann jedoch nicht mehr das Gebläse für mehr Heizungswärme höher drehen, denn dann schaltet wieder prompt die Klimaautomatik ein.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Also Lutz, die Lüftung kann ich prima per Hand regeln. Ob mit AC oder ohne.
    Den das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun
    .

    Also, AC ausschalten und per Hand regeln. So geht es bei unserem prima.
    Obwohl sie bei uns zu 99 % die AC mitläuft, um spätere Schäden zu vermeiden ;)