Gebläse Lüftung Opel Crossland zu stark - Lüftungsgebläse extrem laut

  • @Luemborg : Dann stimmt etwas mit Deinem Crossi nicht :| Denn hier hat dieses Problem eigentlich noch keiner gehabt.


    Hier sind es seit Tagen morgens zwischen -5 und -8 Grad. Die eingestellte Temperatur ist wie bei Dir 22 Grad.
    Das Geräusch ist am Anfang natürlich etwas stäker, was ja normal ist, und nach einigen Kilometern ist es schon gemütlich warm im Auto und die Lüftung ist kaum zu hören.
    Der Lüfter hat in unserem Crossi noch nie auf der höchsten Stufe gearbeitet, sondern regelt perfekt & angenehm die verschiedenen Temperaturen ohne störend zu wirken.


    Also ich habe die Temp. auf 22 Grad, die Klimaautomatik ist an und die Umlufttaste ist nicht aktiviert.
    Wenn es bei Deinem CLX exakt auch so ist und er trotzdem so laut ist & permanent auf hohen Touren läuft, bleibt nur der Weg zum FOH

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • @Luemborg
    Hallo, ich kann die Angaben von @Gerd nur bestätigen. Du solltest tatsächlich mal mit dem Problem zum FOH fahren.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • So ist es ab in die Werkstatt, unser CLX ist ausreichend schnell warm, meine Frau hat die Temperatur auch auf 22 Grad stehen was kein Problem für die Heizung ist.
    Berichte Mal was die Ursache war wenn Du aus der Werkstatt kommst @Luemborg


    Also keinen Frust aufkommen lassen, liebe Grüße aus Münster


    Wildbird :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Weil es zum Thema passt...
    Wir finden die Lüftung im Automatikmodus auch zu laut und schalten den Modus daher ab.
    Mein Bruder fährt nen Astra J und meinte, bei ihm im Menü konnte er einstellen, wie stark die Lüftung im Auto-Modus pusten soll.
    Geht das beim Crossi auch :?: Hab da nichts gefunden. ?(


    Schon klar, dann dauert es aber länger bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Kümmert uns aber nicht, die Sitzheizung tut ja ihren Job. ;)

    Happy Blue
    Crossland X Ultimate, 110 PS, Automatik, Modelljahr 2018.0
    Funktionspaket, IntelliLink 5.0, DAB+, Sicherheitsgitter

    Bestellung 21.10.17 / Abholung 27.02.18

  • Mein Bruder fährt nen Astra J und meinte, bei ihm im Menü konnte er einstellen, wie stark die Lüftung im Auto-Modus pusten soll.
    Geht das beim Crossi auch :?: Hab da nichts gefunden. ?(

    Servus,
    komme gerade von einer 50 km-Testfahrt zurück. Bestelle Deinem Bruder liebe Grüße und ein dickes Dankeschön von mir :!:
    Problem erkannt und gelöst, mehr nachher.
    Gruß
    Lümborg

  • @Luemborg
    "Fehler" endlich beseitigt wie ich lese. Na klingt doch gut

    Manchmal sind es kleine Sachen die alles verändern :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • @OldChatterhand


    Sorry es geht nicht mehr wie von mir beschrieben.
    Nur noch über das Drehrad in der Klimabedieneinheit.
    Also der Knopf auf dem Auto steht, nach links Gebläse schwächer nach rechts höher.


    Für kurze Zeit erscheint dann im Infotainment Menue oben auch eine Anzeige.
    Hab Mal Bilder von unten in der Klimabedieneinheit und oben im Display gemacht.


    Wir haben die Belüftung auf Stufe II stehen dauert etwas länger bis die Wärme da ist aber ein guter Kompromiss wie wir finden. ;)
    Liebe Grüße :)

  • Tach auch :)
    vorweg. Die nachfolgend beschriebene Bedienung finde ich nicht in der Bedienungsanleitung, weder in der aus dem Bordbuch noch in der Digitalen. Sollte ich mich irren, bitte ich um entsprechende Infos.


    Wie OldChatterhands Bruder richtig vermutet hatte, lässt sich die Intensität des Gebläses der Klimaautomatik (und sehr wahrscheinlich nur dieser) für den Auto-Modus verstellen. Es sind drei Grundstufen und bei meinem Crossland war die mittlere Stufe eingestellt. Je höher die Grundstufe, desto schneller (und lauter) läuft das Lüftergebläse.


    Wie lässt sich das nun verstellen bzw. wo findet man das Menue überhaupt? Man findet das Menue nur über den Bildschirm, und zwar über den Menuepunkt „Optionen“ (unten links aud dem Bildschirm). Tipt man darauf, öffnet sich im nächsten Menuefenster nur eine Option, nämlich die der drei verschiedenen Gebläsegrundstufen. Hier kann durch entsprechendes Antippen des Gebläsesymbols die Intensität verstellt werden.


    Von dieser Option war mir trotz aufmerksamen Lesens der Bedienungsanleitung nichts bekannt.


    Nachdem ich die kleinste der drei Stufen eingestellt hatte, war mir das Gebläse immer noch zu laut. Das liegt aber sehr wahrscheinlich daran, dass das Wageninnere auf Grund der zum Zeitpunkt meiner Testfahrt herrschenden Außentemperaturen (-10° bis -8°C) nicht auf 22°C aufgeheizt war. Laut einem mitgeführten digitalen Thermometer waren es im Crossland nach gut 50 km gerade einmal 19°C. Entsprechend „sagt“ der Innenraumsensor dem Klimasteuergerät, dass es weiterhin warme Luft ins Wageninnere befördern soll und das Gebläse arbeitet entsprechend auf Hochtouren. Es dauert halt, bis die Materialien im Wagen aufgeheizt sind. Zudem verliert das Innere enorm viel Wärme über die Scheiben.


    Ich habe bei den aktuellen Minustemp. für mich die Lösung gefunden, die Temp. auf 25°C zu stellen und die Anlage im manuellen Modus mir der Gebläsestufe 1 (ein Strich) zu fahren. Mit der gewählten höheren Temp. gleiche ich die durch das langsamer laufende Gebläse geminderte Heizleistung von normalerweise 22°C aus!


    Im Anhang findet Ihr die entsprechenden Fotos.


    Grüße
    Lümborg