Navi schaltet auf Werkstattsuche

  • Heute war ich beim FOH um eventuell vorhandene Fehler auslesen zu lassen. Gestern hatte ich dort kurz angehalten, um zu fragen, ob das mal machen könne. Deshalb der heutige Termin und ich sollte so mit 1 h rechnen.


    Also ich habe dann heute noch mal das Problem erklärt. So etwas habe man ja noch nie gehört. Diskussion zwischen 2 Kollegen an Serviceannahme: Ob das wohl etwas mit OnStar zu tun hätte ?( . Zufällig tauchte dann ein Mitarbeiter aus der Werkstatt auf, vermutlich Autoelektriker, da er direkt darauf angesprochen wurde :) .


    Frage an mich: Ob ich auch die BA gelesen hätte, man könne doch Tankstellen und auch Werkstätten über das Navi suchen.
    Antwort: Nicht ich habe die Werkstätten gesucht, sondern das Navi und nicht nur einmal sondern mehrfach :S .
    Meine Frage an den Autoelektriker: Was wollen Sie auds der BA wissen?


    Das hat in verblüfft und er meinte, da müsse man den Speicher auslesen 8o .


    Ich: Genau deshalb bin ich heute hier.


    Also Schlüssel abgegeben, Auto in Werkstatt verschwunden und ich habe einen Kaffee bekommen. So nach 20 min tauchte mein Auto wieder auf und der Servicemitarbeiter berichtete mir, dass im Speicher kein Fehler abgelegt ist.


    Ich habe ihm noch erklärt, dass dieses Problem schon bei mehreren CLX aufgetreten ist, damit er für den nächsten Fall vorgewarnt ist.
    Ein Software-Update soll es übrigens noch nicht geben, danach hatte ich auch noch gefragt.


    @Luemborg
    Christian, Du hast doch diesen Pace-Dongle in Deinem Kombi, der auch Fehler auslesen kann (?). Hat dieses System die Werkstattsuche des Navi's registriert?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Mein FOH meinte letztendlich auch nur, dass der Fehler bei Opel bekannt wäre, man aber nun nichts machen könne, als auf das erste Update zu warten. Bei ganz neuen Modellen gäbe es sowas schon mal als Kinderkrankheit.. Insbesondere dann, wenn zwei Marken zu ersten Mal was zusammen produzieren.. Also: abwarten und die Werkstätten im Umkreisstets fest im Blick ;)

  • Bei der Rückrufaktion (Kabelbaum/Bolzen) wurden auch noch die Steuergeräte (es gibt mehrere) ausgelesen und man hat auch einen Fehler gefunden. Angeblich hätte ich auch eine Meldung im BC sehen müssen, die die Werkstattsuche ausgelöst hat. War aber nicht der Fall.


    Muss noch dazu sagen, dass ich die "Werkstattsuche" schon länger nicht mehr hatte.


    Entweder hat es mit der Aktion, Beitrag 31, zu tun oder es ist Zufall ?(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wo du es sagst, den Werkstattsuchenfehler hatte ich auch schon länger nicht mehr.


    Joerg

    Innovation, 1.2, 130 PS, weiß mit Dach in Onyx schwarz, 17“ Felgen, LED, Komfortpaket 5, Funktionspaket, Stylepaket, Navi 5.0, DAB+, 180 Kamera, Navi 5.0, iPhone 6s

  • Hallo zusammen. Bei mir gibt's den lästigen Fehler auch nach der Jahresinspektion noch. Opel Werkstatt konnte nix ändern. Inzwischen irgendwer erfolgreich gewesen?

  • Meine Werkstatt erzählte mir kürzlich, dass die das bei einem Kunden mal hatten und da war lediglich irgendwo eine „Birne“ kaputt. Hast du mal geschaut, ob vllt irgendwo ein Lämpchen defekt ist?

  • Der Wagen ist komplett fehlerfrei. War ja grade bei der Inspektion.. Die Werkstattsuche geht ohne Grund los. Das ist ja das Problem..

  • Hallo @Maya und @mgreb251


    Ich habe das Problem nicht mehr. Allerdings habe ich schon verschiedene Updates. Um Eurer Problem auch in den Griff zu bekommen, müsste man erst einmal wissen, welche CLX-Version, mit welcher Ausstattung Ihr überhaupt fahrt - Also die einfachste Lösung eine aussagefähige Signatur anlegen.


    Dann mal nachsehen, welchen Karten-Stand vom Navi habt Ihr und welche Software-Version. Dann kann man weitersehen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate