Frontscheibe ständig beschlagen

  • Hallo,


    die Windschutzscheibe unseres Crossi macht uns wahnsinnig... Das Ding ist ständig beschlagen.
    Z.B. heute morgen: Scheibe leicht angefroren, von innen beschlagen. Frau startet den Wagen und schaltet die Frontscheibenheizung ein.
    Eisschicht schmilzt, Scheibe bleibt beschlagen. Lüftung und Klima angeschaltet, Luftstrom auf die Scheibe - Scheibe bleibt beschlagen.
    Nach 40 Minuten Fahrt Scheibe immer noch beschlagen...


    Ich putze an dem Ding wie ein Irrer, danach geht'S meistens... Für einen Tag. Am nächsten Tag ist die Scheibe wieder beschlagen :m0033:
    Was mich wundert ist, das die Frontscheibenheizung es nicht schafft die Scheibe klar zu bekommen.
    Ich vermute fast das da auf der Scheibe ein Schmierfilm ist den ich mit Haushaltsmitteln nicht abbekomme (Produktionsrückstände o.ä.) - oder die Kunststoffe der Lüftungskanäle dünsten aus und hauchen uns immer wieder einen Schmierfilm auf die Scheibe.


    Ich werde nun noch einen Versuch machen: Ich habe zwei Glasreiniger aus dem Profisegment (von Surf City Garage und ValvetPro) bestellt - bessert sich der Zustand nicht, stellen wir Opel das Auto auf den Hof und die sollen zusehen.
    Entweder ist wirklich Feuchtigkeit im Wagen, dann muß die Ursache gefunden werden. Oder irgendwas stimmt mit der Scheibe nicht...


    Hat da jemand von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht oder hat noch einen Tipp für mich?


    Bitte jetzt nicht die Katzenstreu oder Zeitungspapiernummer - wenn das schon eine FSH nicht schafft, dann werden Haushaltsmittel nicht viel bringen...


    Vielen Dank,
    Micha

  • Hallo Micha,


    da wirst Du nicht umhin kommen Deinen FOH mal auf die Füße zu treten.
    Bei unserem klappt es prima sind ganz begeistert von der Frontscheibenheizung.
    Klima läuft bei mir immer.
    Da auch sonst hier um Forum bis dahin keine großen Rückmeldungen waren wird es wohl so sein wie Du annimmst.
    Da wird noch irgendwas auf den Scheiben sitzen.
    Wenn dem so ist wäre es wiedermal ein Beispiel für eine nicht optimale Aufbereitung eines Neuwagens
    Das ist leider wohl häufiger der Fall. ;(



    Beste Grüße,
    Wildbird :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Hallo Micha,
    das Problem hatte ich auch immer. Scheibe ist von jetzt auf gleich immer wieder
    beschlagen. Alles probieren und Putzen brachte keine Besserung.
    Hab dann ALLE Luftdüsen aufgemacht und die Heizung über die Automatik ohne
    Klima am laufen. Fahre jetzt schon länger so, seid dem keine beschlagenen
    Scheiben mehr. Der einzigste Nachteil ist das laute Gebläse...aber man gewöhnt sich
    dran...


    Gruß Jens

  • Hallo ihr Beiden, danke für Eure Wortmeldungen!


    Heizung über Automatik ohne Klima und dazu alle Luftdüsen auf - werde ich mal testen, danke für den Tipp!
    Trotzdem kann es ja nicht die Lösung sein während der Fahrt das Gedröhne ertragen zu müssen - das hätten wir bei Lada für 30% des Kaufpreises auch haben können ;)


    Mal schauen was der Scheibenreiniger so bringt...

  • Wenn eine Scheibe beschlägt, kommt das doch durch Feuchtigkeit, oder? Ich wüsste nicht, was ein Scheibenreiniger da bewirken könnte.
    Bei meinem CLX waren die Scheiben in dieser Woche auch 2 Mal abends beschlagen. Nach einer halben Minute Front- und Heckscheibenheizung war das aber erledigt.

    CLX Innovation 1.2 DI Turbo, Automatik, 110 PS, Arktis Blau, Dach schwarz, Innovationspaket, Komfort Paket 3, Premium Sound System.

  • @Bandito
    Auch bei uns geht es prima : Scheibe ist beschlagen, die Airco & Heizung fängt an zu laufen und nach max. 1 Minute ist alles frei :thumbup:
    Micha, Du hast nicht zufällig die Umlufttaste gedrückt ? Denn dann wir es schwierig mit der Luftzufuhr. Nur mal so als Idee :


    "Das eingeschaltete Umluftsystem vermindert den Luftaustausch.
    Beim Betrieb ohne Kühlung nimmt die Luftfeuchtigkeit zu, die Scheiben können von innen beschlagen"

  • Ich wüsste nicht, was ein Scheibenreiniger da bewirken könnte.

    Hallo @Jochen
    Noch nie davon gehört, dass eine "filmige" Scheibe viel schneller und hartnäckiger beschlägt als eine saubere?
    Ist so, kenne ich aus jahrelanger eigener Erfahrung.


    Ggf. kann ein anderer hier erklären, warum das so ist.
    Hat vermutlich was mit der rauheren Oberfläche zu tun, oder?

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

  • Also ich kenne das als Laternenparker von JEDEM Auto. Und der Feuchtigkeit ist irgendein Mittel mehr oder weniger wurscht, da hilft erst mal wischen, wischen, wischen.
    Klima bleibt AN, weil es die Luft entfeuchtet. Wenn es trocken kalt ist Fenster auf. Ich bin mir auch echt sicher ihr fahrt mit Umluft und bekommt die Feuchtigkeit nicht raus. Wenn der Innenraum warm ist kann nix mehr kondensieren.

    INNOVATION 1.6 Diesel , weiss mit schwarzem Dach, 16 Zoll Räder, Innovationspaket, Komfortpaket

  • Ich hab damit keine Probleme.
    Das Enteisen der Scheiben funktioniert auch blitzschnell. Das ist eine richtige Erleichterung,
    wenn man wohnt, wo ich wohne.
    Auch ich fahre grossteils mit Klima, um Feuchtigkeit vorzubeugen und weil es der Klima ja
    auch nicht gut tut, monatelange nicht benutzt zu werden.

    seit 12.9.2017 - Opel Crossland X Innovation 1.6 S/S 120PS (Diesel) / safran-orange in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach
    Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 (&Android - Huawai P30 Pro) / Wireless Charging / Head-Up Display
    - Hier geht's zum Schnuggel X :love: