Knarren beim Lenken - Heftiges Knacken am Rad bei komplettem Lenkradeinschlag

  • Daraufhin kam jetzt eine harsche Mail, deren Inhalt ich in einem kleinen Auszug hier hineinkopiere.

    Hallo Lutz,


    so eine unfreundliche Antwort habe ich auch schon bekommen, allerdings in einem anderen Zusammenhang X( , habe ich auch in einem meiner Beiträge veröffentlicht.


    Telefonisch kommt man tatsächlich selten weiter, da man meistens in einem Call-Center landet und ähnlich Antworten, wie von Dir beschrieben, bekommt. Außer, dass die Mitarbeiter dort wissen, dass sie für Opel Gespräche übernehmen sollen, ist dort nur "Leere" vorhanden. Ich hatte z. B. gefragt, ob sie den Crossland kennen würde, es kam eine zögerliche Bejahung :( .


    Leite doch mal die E-Mail an den neuen Opel-Deutschland-Chef Andreas Marx oder die Marketing-Direktorin Christina Herzog weiter und bitte um Stellungnahme. Die Schreibweise der E-Mail-Adressen bei Opel ist so: vorname.nachname@opel.com . Es sollte so funktionieren.


    Das war übrigens keiner meiner schlechten Scherze, sondern ernst gemeint.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ja das ist leider der Domlager.Der Gumi hat sich einfach um den Sitz des Lagers abgenutzt und aber so lange beim anfahren der Motor nicht stark Rüttelt reicht nur nachfetten.Wenn der Domlager ausgetauscht wird muss es auch gefettet werden.Wenn möglich einen harten Fett verwenden.Sowas ähnliches wie fürd die Bremssattel Rutschen.Bei mir hat der Tausch und das einfetten geholfen.

  • Moin,


    Opel Crossland X


    seit einigen Wochen bemerke ich ein sehr heftige Knackgeräusche am Rad vorne (links?), wenn ich das Lenkrad komplett einschlage und dann rückwärts fahre. Auf einmal gibt es einen richtigen Schlag und es knackt als wenn zwei Zahnräder "überspringen" würden. Zuerst dachte ich, ich wäre über einen großen Stein gefahren aber da ist nichts. Kann das auch nicht immer reproduzieren. Irgendwas stimmt da nicht an der Verbindung des Rades zur Ache... Radlager wird es eher nicht sein, ein defektes Radlager rauscht oftmals bei Verschleiss stark. das habe ich hier gar nicht, Was kann ich der Werkstatt sagen dass sie mal überprüfen sollen?


    Danke für Hinweise und Gruß!

    --

    Opel Crossland X Innovation 1.2 (130 PS), Baujahr 2018, IntelliLink 4.0 Entertainmentsystem

  • Frag mich nicht wo, aber ich hatte irgendwo mal über einen ähnlichen Fall gelesen.


    Da war das vorne die Feder, die dann durch das Einschlagen unter Spannung stand und dann knackte beim Losfahren.

    Aber keine Ahnung, ob das hier auch der Fall sein könnte. Kannst ja mal lauschen, ob das Geräusch von dort kommt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Kusie


    Hallo und erst einmal willkommen im Forum. Ich habe die Admins gebeten, Deinen beitrag und die Antworten in das Hauptthema "Fahrwerk und Bremsen" zu verschieben, da es dort besser passt. Dort gibt es auch ein Thema zum Geräusch der Lenkung. Die Beiträge sind schon älter und ich habe den Inhalt nicht mehr im Kopf.


    Hier der Link dazu:



    Nun noch die obligatorische Bitte. Lege doch eine aussagekräftige Signatur an, damit alle wissen, von welcher Version/Variante Du sprichst. Danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „knarren beim Lenken“ zu „Knarren beim Lenken - Heftiges Knacken am Rad bei komplettem Lenkradeinschlag“ geändert.
  • Moin,

    Update zum Thema: nach dem Reifenwechsel auf Winterreifen ist das Knacken bei mir komplett verschwunden. Da die Winterreifen deutlich kleiner sind als die Sommerreifen kann ich nur schließen, dass es auf jeden Fall auch was mit den Reifen zu tun hat bzw. deren Größe. Ich hatte die Werkstatt extra gebeten beim Wechsel mal vorne die Räder und deren Lager zu prüfen, dort wurde nichts festgestellt.

    Gruß

    --

    Opel Crossland X Innovation 1.2 (130 PS), Baujahr 2018, IntelliLink 4.0 Entertainmentsystem

  • dass es auf jeden Fall auch was mit den Reifen zu tun hat bzw. deren Größ

    Das könnte schon sein, aber es sind ja nicht die Reifen die "knarren".

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate