Knarren beim Lenken - Heftiges Knacken am Rad bei komplettem Lenkradeinschlag

  • Heute bei Opel gewesen. Es wird auch bei mir das Dom/Federbeinlager getauscht. Dafür gibt es einen Termin und dann ist hoffentlich Ruhe.


    Aber mein Opelhändler sagte, dass dies ein bekanntes Problem wäre....

  • Bei mir wurden die Federbeinlager zwei Mal getauscht. Der zweite Austausch wurde von Opel selbst veranlasst obwohl das Knarren weg war. Nach einigen Monaten war es wieder da. Letzte Woche wurde etwas gefettet. Knarren ist jetzt weg. Mal sehen wie lange es jetzt nicht mehr knarrt.

  • Hier noch mal meine Erfahrung. Wie schon berichtet, wurde bei meinem Crosslsnd auch etwas mit dem Fett gemacht. Ich glaube es wurde getauscht. Dies war am 2.04.18. Bis heute alles in Ordnung. Ich denke, dass das Problem damit behoben ist. Ein Tausch von anderer Hardware bringt es wohl nicht dauerhaft.

  • So knarren wieder da..... ganze 4 Monate gehalten. Wie sieht es bei euch aus? Lebt ihr damit oder seid ihr wieder hin? Oder ist es bei euch weggeblieben?

    Crossland X / 1.2 Turbo / Innovation / 2018

  • Dies war zu erwarten, wie ich in meinen Beiträgen 64 und 66 schrieb. Dafür wurde ich ja dann auch durch die Platzhirsche heftig attackiert.
    Das Spielchen kannte ich leider von meinem Zafira. Es wurde solange gefettet bis die Garantie erloschen war. Ich war so blöde der Opelwerkstatt zu glauben.
    Anschießend sagte man mir, dass die Lenkung jetzt doch nochmals gründlich überprüft werden müsse. Jetzt stelle man einen Defekt in der Lenkung fest, sodass diese komplett ausgetauscht werden mussten. Dieser Spaß hat uns dann 800 € gekostet. Dann war jedoch kein Knarren mehr vernehmbar. Wer es nicht glaubt, dem kann ich unsere Rechnung und die Belege der vorherig durchgeführten Fettungen zusenden.


    Mit einem bisschen Fett kann man ein Knarren in der Lenkung nicht auf Dauer beseitigen. Nicht beurteilen kann ich, inwiefern Teile aus dem Opelprogramm für die Lenkung übernommen werden oder hier PSA seine Teile verbaut. Mir fiel nur auf, dass genau das gleiche hier beschrieben wurde, wie seinerzeit bei unserem Zafira. Eine knarrende Lenkung ist in keinem Fall akzeptabel. Gut wenn dann noch die Garantie greift.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Nach der jetzt durchgeführten Inspektion kann ich berichten, dass das Knarren dort erkannt wurde. Es liegt von Opel eine Anweisung vor, dass eine bestimmte Fettung der Lenkung vorgenommen werden muss. Dies wird jetzt bei allen Crossland im Rahmen der ersten Inspektion durchgeführt.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0