Beiträge von stefan70

    Hallo zusammen,
    ich möchte dieses Thema nun zum Abschluss bringen.


    Opel hat aus besonderer Kulanz einer Achsvermessung zugestimmt.


    Das war im Oktober.
    Ergebnis: die Vorspur und der Sturz komplett aus der Toleranz.


    Als ich dann das Protokoll betrachtet habe ist mir aufgefallen, dass die Vorspur richtig eingestellt wurde, der Sturz aber gleichmäßig rechts und links außerhalb der Norm lag. Übrigens ist der Sturz beim CLX nicht verstellbar ....


    Damit habe ich den FOH und die Schiedsstelle konfrontiert.


    Mein CLX ging wieder in die Werkstatt.
    Ausschluss eines Messfehlers und eines Produktionsfehlers.


    Ergebnis:
    Beim Einbau der Federbeinlager im Dezember 2017 und Januar 2018 wurde ein Teil „ein Teller oder sowas“ das Teil ist asymmetrisch, auf beiden Seiten falsch herum eingebaut.


    Dadurch Achsgeometrie komplett aus der Toleranz.


    Es war also doch ein Fehler des FOH.
    Nur meiner Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass das herausgefunden wurde.


    Nun gibt es 2 neue Sommer- und Winterreifen auf Kosten des FOH.
    Hoffentlich ist jetzt Ruhe ....

    @showtime_100


    hier eine Übersicht der Mängel


    Spiegelgehäuse ausgebrochen (Rahmen)
    Bei der Reparatur wurde die lackierte Kappe beschädigt und mir verschwiegen...
    Als ich das bemängelte hieß es: oh tut uns Leid, haben wir vergessen Ihnen zu sagen...


    B-Säulen Verkleidung hatte einen Riss


    Knarren in der Lenkung:
    Dafür insgesamt 5x in der Werkstatt (zwei verschiedene FOH)
    Austausch Federbeinlager/Stoßdämpfer/ dann wurde etwas gefettet
    Beim Wechsel der Federbeinlager wurde keine Achsvermessung durchgeführt. Deshalb falsche Achsgeometrie mit Reifenverschleiß.


    Riefen in den Bremsscheiben
    3x beim FOH, Garantie abgelehnt
    Das erste Mal nach 8000 km bemängelt.


    Spoiler der Heckklappe berührte beim Öffnen das Metall und verkantete sich. Problem trat nur bei Sonneneinstrahlung auf. Wurde behoben nach mehreren Werkstattbesuchen


    Klimaanlage hat muffig gerochen.


    Beim Reifenwechsel Radkappe beschädigt. Nicht gesagt... später hieß es wieder: oh haben wir vergessen Ihnen zu sagen.
    Das ist zwar kein Mangel aber es zieht sich wie ein roter Faden durch die Fahrzeughistorie.


    1x Fahrzeugrückruf Produktverbesserungsmaßnahme (Gewindebolzen musste entfernt werden)

    Hallo zusammen,


    hier ein kurzer Zwischenstand zur fehlerhaften Achsgeometrie und dem dadurch bedingten hohen Reifenverschleiß.


    Der FOH sieht bei sich kein Fehlverhalten.
    Deshalb habe ich mit einem Sachverständigen gesprochen. Dieser war etwas irritiert über die Art, wie der FOH mit seinen Kunden umgeht.
    Auf seine Empfehlung habe ich ein Schiedsstellenverfahren bei der Handwerkskammer eingeleitet.


    Der FOH musste bis gestern eine Stellungnahme abgeben.


    Bei Opel selbst habe ich das auch angezeigt. Eine Rückmeldung aus der Technikabteilung steht noch aus.


    Nach der Stellungnahme des FOH wird eine Kommission aus kfz Meister, Gutachter und Jurist eine für den FOH verbindliche Entscheidung treffen.


    Ich hoffe zu meinen Gunsten.....
    (Achsvermessung- und Einstellung und Austausch der Reifen)
    Zuvor kann es sein, dass ein Sachverständiger meinen CLX begutachtet.


    Ich habe Opel sehr deutlich mitgeteilt, welche negativen Erfahrungen ich mit unterschiedlichen FOH gemacht habe, ich das Vertrauen in die Marke Opel und auch in die Kompetenz der Werkstatt verloren habe.
    Mein CLX war in 14 Monaten insgesamt 17x wegen unterschiedlicher Mängel in der Werkstatt. Ich habe so langsam aber sicher keine Lust mehr auf das Auto.

    Hallo zusammen,


    bei mir wurden mehrere Garantieanträge abgelehnt. Ein weiterer Versuch von mir direkt bei Opel hat auch nicht zu einem Erfolg geführt. Opel sagt, da liegen keine Qualitätsmängel vor.


    Ich bin sehr verwundert, wie unterschiedlich hier offensichtlich entschieden wird und das macht mich wütend

    @showtime_100


    Mein Wagen war wegen der knarrenden Lenkung insgesamt 3x in der Werkstatt.


    Beim ersten Mal wurden die Federbeinlager ausgetauscht. Einige Wochen später meldete sich der FOH und meinte, dass Opel eine nochmalige Nacharbeit vorgegeben hat.
    Was beim zweiten Mal tatsächlich durchgeführt wurde, sagte man mir nicht wirklich.


    Dann kehrte das knarrende Geräusch zwei Monate später zurück. Dieses Mal gab Opel als Abhilfe an, irgendwas zu fetten.


    Nach dem Fetten war das Geräusch verschwunden.
    Erst als ich jetzt bei einem anderen FOH nach der Fahrzeughistorie gefragt habe erfuhr ich, dass auch die Stoßdämpfer ersetzt wurden.


    Bei diesem FOH sagten mir die Mechaniker, dass nach den durchgeführten Arbeiten eine Achsvermessung durchzuführen ist.
    Diese Angabe machte auch der Reifenhändler, dem ich die deutlich verschlissenen Reifen gezeigt habe.


    Nur der durchführende FOH gab an, dass Opel keine Achsvermessung vorsieht.
    Mein Eindruck ist eher der, dass die Werkstätten sich mit der PSA Technik nicht wirklich auskennen.


    Ich gehe auch davon aus, dass die Arbeiten an meinem CLX die ersten dieser Art für die Mechaniker waren. Die Lager und Stoßdämpfer wurden zwar ausgetauscht aber vielleicht wurde auf dem Weg dahin und aufgrund der unbekannten PSA Technik irgendwo die Achsgeometrie verändert.



    Ich kenne mich damit leider nicht aus und das macht es besonders schwer zu erkennen, wer hier die Wahrheit sagt.


    Denn am Ende geht es um die Kosten für die Achsvermessung, Spureinstellung und um zwei zu ersetzende Reifen mit Montage.

    Leider gibt es schon den ersten Wermutstropfen in der genannten Angelegenheit.
    Der FOH muss sich erst eine Freigabe von Opel für die Achsvermessung holen.
    Termin am Montag zunächst abgesagt.


    Wenn Opel die Freigabe ablehnen sollte dann lässt sich wohl an einer Hand abzählen, dass ich die Kosten selbst tragen muss ....
    ...und das obwohl eine Achsvermessung beim Auswechseln der Federbeinlager und Stoßdämpfer offensichtlich notwendig ist.


    Nur nach der Vorgabe von Opel nicht ... <X


    Deshalb interessiert es mich sehr, wie bei anderen Fahrern mit ausgewechselten Federbeinlagern verfahren wurde und ob es möglicherweise Auffälligkeiten beim Reifenverschleiß gibt.