Beiträge von stefan70

    Hallo zusammen,


    mir ist ein erhöhter und ungleichmäßiger Reifenverschleiß an der Außenseite der Sommerreifen Bridgestone Turanza T001 215/50/R17 (Vorderachse) aufgefallen.


    Heute war ich bei einem Reifenhändler.
    Dieser sagte mir, dass das vorhandene Profilbild bei einer falschen Achseinstellung entsteht.


    Ich habe dem Reifenhändler vom Austausch der Federbeinlager berichtet. Dieser meinte, dass nach solchen Arbeiten die Achsen vermessen werden müssen. Ich solle zu dem FOH und das Problem zeigen.


    Daraufhin bin ich zum nächsten FOH um die Ecke und habe das Problem beschrieben.
    Dort schaute man in die Fahrzeughistorie und stellte fest, dass keine Achsvermessung durchgeführt wurde. Ich habe aber erfahren, dass neben den Federbeinlagern auch die Stoßdämpfer ausgetauscht wurden. Das war mir bis dahin unbekannt.


    Der FOH der damals den Austausch durchführte, sprach beim zweiten Termin bezüglich der knarrenden Lenkung lediglich von gewissen Nacharbeiten.


    Der FOH bestätigte mir die Vorgehensweise mit der Achsvermessung und meinte, dass ich der Werkstatt, die die Arbeiten durchgeführt haben, eine Chance zur Nachbesserung geben solle.


    Gesagt getan und zum FOH gefahren, der die Lager ausgetauscht hat... dann den FOH mit dem Sachverhalt konfrontiert. Ich sah, wie dem Mechaniker die Gesichtsfarbe verschwand....
    Dieser bestätigte mir, dass keine Vermessung der Achse durchgeführt wurde und bei diesen Arbeiten auch keine Achsvermessung von Opel vorgesehen ist.... interessante Aussage ...


    Auf meine Frage, wie wir denn nun zum Ziel der Problemlösung kommen, erhielt ich für Montag einen Termin zur Achsvermessung.
    Anschließend will sich der FOH mit der Opel Technik auseinander setzen und erörtern, wie es weitergeht. (Neue Reifen)


    Wer hier einen Fehler gemacht hat, weiß ich nicht. Fakt ist aber, dass eine Achsvermessung nicht stattgefunden hat. Ergebnis: Zwei Sommerreifen die mehr oder weniger verschlissen sind und das nach 6000 km.


    Nach Überprüfung der Winterreifen musste ich einen ähnlichen Verschleiß feststellen.


    Hier der Appell an alle CLX Fahrer bei denen die Federbeinlager ausgetauscht wurden:
    Schaut euch die Vorderräde an und bringt in Erfahrung, ob bei euch eine Achsvermessung nach dem Tausch der Federbeinlager stattgefunden hat.
    :S
    Beste Grüße
    Stefan

    Interessant finde ich, dass es FOH gibt die die Bremsscheiben auf Garantie austauschen. Mir haben zwei verschiedene FOH gesagt, dass Opel die Auswechselung der Bremsscheiben auf Garantie abgelehnt hat. (Nach Einreichung eines Garantieantrages)


    @Trax


    Schreib mir doch mal eine PN welcher FOH das ausgetauscht hat. Dann kann sich mein FOH mit ihm in Verbindung setzen.

    Ich liste mal alle Mängel auf, die seit Juli 2017 an meinem CLX aufgetreten sind.


    Beschädigtes Spiegelgehäuse durch Transport. (Fehler durch Austausch beseitigt)


    Beschädigte B Säulen Verkleidung (Fehler durch Austausch beseitigt)


    Knarren in der Lenkung. Aufgetreten im Juli 2017. Bis heute 2x Federbeinlager ausgetauscht. Darnach war das Knarren jeweils weg. Jetzt wieder vorhanden. Jetzt soll irgendwas gefettet werden. (Angeblich Lösung von Opel) Termin Mai 2018.


    Bremsscheiben mit Riefen.
    Bei 2 FOH gewesen. Problem noch nicht abschließend geklärt. Termin beim FOH im Mai 2018.


    Seit einigen Wochen muffliger Geruch aus Klimaanlage. Fehler dem FOH gemeldet. Wird beim nächsten Termin überprüft.


    Heckklappe streift beim Öffnen das Dachblech. Aufgetreten im Mai 2018. Muss ich dem FOH noch melden.