Start Stop Automatik Opel Crossland X Funktionsweise

  • Hallo Leute,


    ich verstehe nicht ganz, warum dieses Verhalten der Start-Stop-Automatik als Problem bezeichnet wird.

    It's not a bug , it's a feature. ?

    Wie gut dass diese Funktion bei nicht ausreichend geladener Batterie (und bei gewissen anderen Rahmenbedingungen) ordnungsgemäß nicht anspringt.

    Und dass Batterien bei überwiegend Kurzstreckenverkehr nicht vollständig geladen werden, war schon immer so.


    Ich bin sehr zufrieden mit der Funktion, die zum Glück nur dann einsetzt, wenn es sinnvoll ist.


    Soweit meine Meinung.

    Beste Grüße vom CX-Rentner


    Benziner, 130 PS, Schaltgetriebe, Vorführwagen mit 50 km
    Arctisblau, Dach schwarz, Unterfahrschutz und Grillspange schwarz
    Ultimate (EZ 4/2019) + DAB-Radio + verschiebbare Rücksitzbank
    Bisher Astras und ganz früher Kadetts ;)

  • Ich finde es klasse das das Auto merkt wenn die Batterie nicht mehr genug geladen ist, jeder würde zurecht meckern wenn die Batterie auf einmal leer wäre und er nicht mehr anspringt.
    die Start Stop funktioniert wunderbar bei uns. Wer nicht viel fährt der hat halt schnell die Batterie leer. War aber auch beim Käfer schon so. Da war sie aber dann leer 8o


    Lg

    Dirk

  • Ich fahre fast nur Kurzstrecken in halb-ländlicher Gegend, ca. 400 - 600 km/Monat.

    Auf Grund eines Tipps hier im Forum, hänge ich seit Februar meinen Crossi

    1x im Monat für 24 h an ein Automatik-Ladegerät.

    Seit diesem Zeitpunkt ist das "Problem" nicht funktionierende Startautomatik für mich "gegessen".

    Die ersten 3x habe ich ein Pkw Automatik-Ladegerät verwendet, dann ein Motorrad Automatik-Ladegerät,

    um die Batterie etwas zu schonen. Ob das etwas nützt, weiss ich nicht.

    Im Sommer 2019 wurde die Batterie auf Garantie ersetzt, wegen nIcht richtig funktionierender Startautomatik.

    CLX ULTIMATE 1.2 T, 81KW/110PS, AT6, Argon Silber/Satin Steel Grey, Navi 5.0: Karte 25.0.0-r0, SW 21.08.87.32_NAC-r1
    Ausstattung: Spezifikation CH MY18
    Optionen: Pack Komfort/Pack Winter/AGR Sitze/Reifen-Pannenset/Velours-Fussmatten/Schmutzfänger vorne
    Bestellung:24.11.2017/Import CH:18.01.2018/Anlieferung FOH:22.01.2018/Übernahme:26.01.2018/Lieferzeit:9 Wochen

    2 Mal editiert, zuletzt von brunnec ()

  • Die ersten 3x habe ich ein Pkw Ladegerät verwendet, dann ein Motorrad Ladegerät,

    um die Batterie etwas zu schonen.

    Auf jeden Fall würde ich ein gutes Automatikladegerät verwenden welches z.B. für AGM-Batterien zugelassen ist (welcher Typ genau im Crossland werkseitig verbaut ist weiß ich leider immer noch nicht). Damit ist die Batterie in der Regel in max. 8 Std. voll.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • welcher Typ genau im Crossland werkseitig verbaut ist weiß ich leider immer noch nicht

    Mein CLX muss im Dezember zur 3. Inspektion und werde bei der Gelegenheit nachfragen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Bei mir ist eine EFB Batterie verbaut.

    Das ist die billigere Möglichkeit für S/S statt der AGM.

    Das Problem ist auch. Wenn der Wagen längere Zeit stand (z. B. Beim Händler) leidet die Batterie. Die Kapazität kann dann so sehr leiden das 150 km täglich nicht mehr reichen um den kritischen Ladezustand zu verhindern. Also kritisch für S/S.


    Deshalb kann ein Batterie wechsel schon helfen. Aber 6 Wochen am Flughafen geparkt wegen Urlaub und die Batterie hat schon wieder einen Knacks....


    Ich fahre 5000 km im Jahr. Davon das meiste in der Stadt kurzstrecke. Habe keine Garage oder LadeMöglichkeit. Aber als ich jetzt 700km in die Heimat gefahren bin hat S/S super funktioniert. Meine Frau kam damit gar nicht gut zurecht am Anfang. Jetzt bin ich 14 Tage wieder in Bremen. Nach 10 Tagen war S/S wieder aus. Ist so. Aber ich weiß jetzt das es an mir liegt und nicht am Auto.


    Wenn Crossy 4 wird bekommt er ne neue Batterie (AGM) und dann schauen wir mal.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Mein CLX muss im Dezember zur 3. Inspektion und werde bei der Gelegenheit nachfragen.

    Danke - mein (F)OH weiß es nicht genau.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Bei mir ist eine EFB Batterie verbaut.

    Das ist die billigere Möglichkeit für S/S statt der AGM.

    Das habe ich mir gedacht - Sparversion.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Da ich noch nie Probleme mit der Start/Stop-Automatik hatte, tippe ich mal auf eine AGM-Batterie. ich lasse mich überraschen:).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Nach nur 4-5-maliger Funktion von S/S in ein Jahr und/oder erst nach einer gefahrenen Strecke von 500 KM hat mein Cross eine neue Batterie und Massekabel von der Batterie zum Getriebe (ist dort an Masse gelegt) auf Garantie verbaut bekommen. Das Problem hat sich somit gelöst, um den Ganzen vorzubeugen, habe ich mir noch ein Batterieladegerät für Start/stop Batterien zugelegt, max. Ladestrom 14,55 Volt und lade die Batterie zusätzlich 1-mal im Monat. Achtung normale Ladegeräte laden oft mit einem höheren Ladestrom.:!:

    Crossland X

    Inovation 2018

    1,2 131PS

    Weiss schwarzes Dach

    17" Alu's Bicolor Anthrazit /
    2 x AGR-Sitze

    und lauter so schnick schnack

    Singendes Getriebe und S+S mit Eigenleben :/