Start Stop Automatik Opel Crossland X Funktionsweise

  • Auch hier im Forum tummelt sich garantiert der ein oder andere Undercover-Agent des Konzerns

    Jürgen, wenn Du einen findest, dann gib Bescheid.


    Meiner Meinung nach sind die Foren den Autoherstellern nöllig egal :( . Bei den Händlern und Werkstätten wird nur mitleidig gelächelt, da hält man uns nur für Spinner, die keine Ahnung haben X( .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich "schiess" mich weg" :m0039::m0039::m0039: , meine letzten Zeilen zu diesem Thema sind aber verrückt positiv. :m0005:


    Der Trick mit dem Lenkrad funktioniert laut meiner Frau einwandfrei.
    Ein wenig das Lenkrad bewegt und der Crossi möchte weiter fahren... :m0039:


    Werde es denn beim nächsten Opel mit diesem Trick halten ,wenn die Automatik nicht von Hand abgeschaltet wurde. ;)


    Danke für die Tipps und Infos und nun geht's hier für mich in den
    "Flüstermodus " :m0012:


    Beste Grüße und bleibt gesund :m0017:

  • Habe meinen Crossi jetzt 10 Monate und hatte das Start/Stop Erlebniss genau 2mal :thumbup:

    Crossland X

    Inovation 2018

    1,2 131PS

    Weiss schwarzes Dach

    17" Alu's Bicolor Anthrazit /
    2 x AGR-Sitze

    und lauter so schnick schnack

    Singendes Getriebe und S+S mit Eigenleben :/

  • seit ein paar Wochen funktioniert meine start/stop Automatik auch nicht mehr, 8500km,10 Monate alt.
    Im Display blinkt nur die entsprechende Led ein paar mal.
    Nun in 7 Monaten hebe ich KD, werde es dann mal in der Werkstatt ansprechen.
    Wenn es außen zu kalt ist, dann kommt ja zumindest eine Meldung und die Abschaltung läßt sich
    erst gar nicht aktivieren.
    Aber so weiß man ja gar nicht warum sie nicht funktioniert.

  • ... ich kenne die Konditionen für eine ordnungsgemäße Funktion der "Start-Stop"-Automatik bei Opel / beim Crossi leider nicht.


    ABER: Bei unserem anderen Fahrzeug (KIA Sorento) müssen eine ganze Menge an Parametern erfüllt sein, damit "Start-Stop" überhaupt funktioniert. Unter anderem:
    - warmer Motor,
    - keine übermäßige Kühlung oder Heizung des Innenraumes erforderlich,
    - keine laufende Regeneration,
    - Batterie zu >80% ihrer Kapazität geladen.


    Bestimmt gibt es ein ähnliches Anforderungsprofil bei Opel / beim Crossi auch. Gerade der Ladezustand der Batterie dürfte relevant sein. Wer regelmäßig nur Kurzstrecke fährt, erreicht ggf. den mindestens erforderlichen Ladezustand nicht. Im Sorento-Forum gibt es daher einige, die ihre Fahrzeug-Batterie (gerade im Winter) regelmäßig nachladen müssen, damit "Start-Stop" funzt. Ich habe die Batterie - obwohl ich arbeitstäglich nur rd. 2 x 18 km weit fahre - noch nie laden müssen und bei mir funzt "Start-Stop" eigentlich immer.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Aus der Bedienungsanleitung:


    Bedingungen für einen Autostopp
    Die Stopp-Start-Automatik prüft, ob
    alle folgenden Bedingungen erfüllt
    sind.


    ● Die Stopp-Start-Automatik ist
    nicht manuell deaktiviert.
    ● Die Fahrertür ist geschlossen
    oder der Fahrer-Sicherheitsgurt
    ist angelegt.
    ● Die Fahrzeugbatterie ist ausreichend
    geladen und funktionstüchtig.
    ● Der Motor ist warm.
    ● Die Kühlmitteltemperatur ist nicht
    zu hoch.
    ● Die Motorabgastemperatur ist
    nicht zu hoch, z. B. nach dem
    Fahren mit hoher Motorbelastung.
    ● Die Umgebungstemperatur ist
    nicht zu hoch oder zu niedrig.
    ● Das Klimatisierungssystem
    erlaubt Autostopp.
    ● Es besteht ein ausreichendes
    Bremsvakuum.
    ● Die Selbstreinigungsfunktion des
    Abgasfilters ist nicht aktiv.
    ● Das Fahrzeug wurde seit dem
    letzten Autostopp mindestens mit
    Schrittgeschwindigkeit gefahren.
    Andernfalls ist kein Autostopp
    möglich.


    Eine aktivierte Kühlung (Klimaanlage) kann Autostopps
    verhindern.

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • Und weiter:


    Tritt bei einem Autostopp eine der
    folgenden Bedingungen ein, wird der
    Motor von der Stopp-Start-Automatik
    automatisch wieder gestartet:


    ● Die Stopp-Start-Automatik wird
    manuell deaktiviert.
    ● Der Fahrer-Sicherheitsgurt wird
    gelöst und die Fahrertür wird
    geöffnet.
    ● Die Motortemperatur ist zu niedrig.
    ● Die Ladung der Fahrzeugbatterie
    liegt unter einem bestimmten
    Wert.
    ● Es besteht kein ausreichendes
    Bremsvakuum.
    ● Das Klimatisierungssystem
    erfordert einen Motorstart.


    Und wenn man z.B. nach dem Anhalten das Lenkrad bewegt, dann startet der Motor auch wieder bzw. funktioniert die Stop-Start nicht und der Motor bleibt an.

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • @Bessy: :m0006::m0007::m0006:


    Na bei all' den Abhängigkeiten DARF man sich ja kaum wundern, wenn "Start-Stop" NICHT funktioniert. Grenzt ja fast an ein Wunder, wenn alle Anforderungen zeitgleich erfüllt sind ...

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich habe die Batterie - obwohl ich arbeitstäglich nur rd. 2 x 18 km weit fahre - noch nie laden müssen und bei mir funzt "Start-Stop" eigentlich immer.

    Ich habe meine Batterie bisher auch noch nie geladen, außer bei den Kartenupdates, die ich inzwischen mehrfach in der Garage gemacht habe, ohne laufenden Motor, dafür mit Ladegerätunterstützung,


    Mein CLX gehört zu den Autos, die bisher noch nie Probleme mit der Start-Stopp-Automatik gehabt haben. Die Extremsituationen bei >+35 oder <-15°C sind davon ausgenommen. Selbst dabei hat sich die Start-Stopp-Automik nie vollständig verabschiedet. :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate