Start Stop Automatik Opel Crossland X Funktionsweise

  • Moin ihr Start-Stop geplagten.
    Habe mich ja bisher zu dem Thema bedeckt gehalten, aber langsam schwillt mir auch der Kamm. Anfangs funktionierte die S-S "Automatik" absolut problemlos, auch im Winter 18-19. Dann im Frühjahr 2019 ging auf einmal nichts mehr, egal ob nach Kurz oder Langstrecke, also auf zum FOH. Nachdem dann alles gecheckt und die Batterie voll geladen war funzte es wieder wunderbar, genau für eine Woche. Wieder zum FOH, wieder gecheckt, wieder Batterie geladen und es lief wieder für ein paar Tage, mal wunderbar, mal gar nicht, und selbst nach langer Autobahnfahrt war es reine Glückssache wenn es mal klappte. Da ich weder Zeit noch Lust habe ständig beim FOH meine Zeit zu verbringen habe ich den Scheiß dann abgeschaltet bis zur Inspektion. Was nach der Inspektion kam (nach 2 Wochen) kann sich jeder denken :evil: . Anruf beim FOH, Termin bekommen und einen Tag vorher klappte die Automatik dann auf einmal wieder. Termin abgesagt, alles klappte bis Oktober, seither ist es nur noch Glückssache. Ich habs jetzt deaktiviert, einmal noch meinen FOH kontaktiert, eine nichtssagende Antwort bekommen wie von einem Spitzenpolitiker, jetzt mache ich nix mehr bis zur nächsten Inspektion. Der Schriftverkehr und die Telefonate mit der Opel-Hotline zu diesem Thema waren übrigens reine Zeitverschwendung :thumbdown: .


    In diesem Sinne, bleibt alle gesund, auch ohne Start-Stop Automatik :thumbup:

  • Zu dem Thema habe ich auch noch einen kleinen Betrag:
    Meine Start-Stopp-Automatik funktioniert immer und ohne jede Fehlfunktion. Allerdings erst, seitdem ich beim Stopp das Lenkrad nicht mehr anfasse bzw. bewege :!::!::!:
    Mir war aufgefallen, dass nur bei der kleinsten Bewegung des Lenkrads (der Servo-Lenkung) die Start-Stopp-Automatik aus ging bzw. der Motor weiter an blieb. Oft war es sogar so, dass durch meine minimalsten Lenkradbewegungen die Start-Stopp-Automatik gar nicht erst ansprang.
    Mein Fazit und mein Tun: Lenkrad nicht mehr bewegen / nicht mehr anfassen = Start-Stopp-Automatik funktioniert immer :thumbup:


    Vielleicht hilf diese Beobachtung den einen oder anderen ja bei dem "Problem"?!?

    Crossland X Ultimate, 1.5 Diesel, 88kW/120PS, Automatik, Schnee Weiß - Dach u. Außenspiegel in Wagenfarbe, Leder Siena, schwarz (AGR-Sitze), 17" BiColore Titan (So.), 16" Alu Doppelspeiche (Wi.), Navi 5.0, Premium Sound System, Proaktives Fahrassistenzsystem (BGP), OpelConnect, Panorama-Sonnendach, Quickheat Schnellheizsystem, Wireless Charging, DAB+ Radio, abnehmbare AHK; Erstzulassung: 02.01.2020; Map: 22.0.0-r0 Q1 2022; FW: 21.08.87.32_NAC-r1 - 19.04.21

  • Das gleiche kann ich auch berichten, Hände weg von Lenkrad,
    Seid ich den Wagen im November bekommen habe funzt alles, ausser wir haben es unter 3 oder 2 Grad, dann geht's nicht.
    Auch meine Strecken sind zur Arbeit 2 X 10 km, und ab und zu ins Dorf 1000 m.
    Ab und an mal ins Nachbar Dorf zum Arzt.
    Ich denke da ich auch mehr Strom brauche wie ihr, denn der wahnsinnig geile Subwoofer braucht Strom, bis die Kiste bebt. :m0011:

    Crossland X Ultimate 1.2 l, 96 kw, 6 Gang, weiß - Onyx schwarz, Keyless Open & Start, Navi 5.0, Dab +, Head - Up Display. Proaktives Fahrerassistenzsystem, Model 2019.5 phase 2. AGR Sitze.
    Karte : 25.0.0-r0
    FW : 21.08.25.12_NAC_r0

    Frontlaupsrecher durch hochwertige getauscht, Türen komplett gedämmt.
    Eton Subwoofer in Reserveradmulde nachgerüstet. :rolleyes:

  • Jungs die ersten 8 Monate nach dem Neukauf funktionierte unsere ohne wenn und aber.
    Egal ob 36 Grad Wärme oder eiskalt aus der Garage.


    Wenn der TÜV nicht irgendwann was bemängelt und das Auto sonst problemlos läuft kann könnte ich gut auf die Funktion verzichten.


    Aber schaffe ich es jemals bis zum TÜV? :m0039:
    Wer mich kennt weiß die Antwort, wer nicht verfolge weiter meine Geschichten und Erfahrungen mit dem, den "Blitzen " :m0031:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • @Delilah


    nee, glaube ich nicht, Aschenbecher voll, neues Auto.
    Aber so hat jeder seinen Spleen, ich übrigens auch. :m0020:


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Zu dem Thema habe ich auch noch einen kleinen Betrag:
    Meine Start-Stopp-Automatik funktioniert immer und ohne jede Fehlfunktion. Allerdings erst, seitdem ich beim Stopp das Lenkrad nicht mehr anfasse bzw. bewege :!::!::!:

    Diese Funktion benutze ich um die Start/Stop z.B. an einer Stopstelle, Kreisverkehr-Einfahrt usw. bei solchen Sekundenstopps zu umgehen, oder auch beim rückwärts Einparken - einfach das Lenkrad leicht bewegen, sofern die Start/Stop funktioniert - schont Anlasser und Batterie.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • "Slapstick pur ala Opel" , heute Frau kommt nach hause, gute Nachrichten... Start Stopp funktioniert wieder ich schiesss mich weg :m0039::m0039::m0039:


    @Hottemax Walter


    Hab keinen Aschenbecher im Auto, rauche nur Sauerstoff :m0040:


    @Herbert


    Danke für den link zum Grandland Forum da wird einem ja auch nicht warm ums Herz, hoffe aber weiter auf das gute im Menschen und gebe die Hofnung nicht auf das entweder bessere Batterien zum Einsatz kommen oder eine wirklich brauchbare Software eingepielt wird. :m0004:


    @Andyhandicap


    Danke für den Tipp mit dem Lenkrad werde ich meiner Frau ausrichten und sie wirds denn auch mal testen, Mercie :m0017:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Was ich nicht verstehe...


    Die Problematik "Start-Stopp-Automatik-arbeitet-nur-wenn-sie-Lust-daran-hat" bewegt zahlreiche User hier im Forum seit geraumer Zeit.
    Die angeblich erforderlichen Voraussetzungen wurden zuhauf aufgelistet, Hilfen und Tipps genannt, Vermutungen in alle Richtungen geäußert und am Rande leider auch Blödsinn berichtet.


    Fakt ist, dass die Automatik nicht so funktioniert, wie bei den meisten anderen Automarken, so zumindest meine Beurteilung nach gezielter Umfrage in meinem Freundeskreis.


    Es kann doch nicht sein, dass man alle 2 Wochen die Batterie nachladen muss oder das man das Lenkrad nicht berühren bzw. leichtestgehend bewegen darf.


    Mir sagte ein Trottel bei OPEL, ich müsste ab und zu mal ein paarhundert Kilometer fahren. Ich lache mich schlapp.


    Ich persönlich vermute eine zu vorsichtige Bemessung des Sollbereichs i.S. Batteriespannung. Vielleicht ist aber auch ab einem bestimmten Produktionszeitpunkt eine SCH...batterie verbaut worden oder eine zu schwache Lichtmaschine...ich weiß es nicht.


    Was mich jedoch noch mehr wundert...


    Die FOH sind oder stellen sich doof.
    PSA/OPEL reagieren in keiner Weise obwohl diese Truppe sicher durch ihre Vertragswerkstätten entsprechende Kenntnis von dem sicherlich zahlreich geäußerten Mangel erhalten haben.
    Auch hier im Forum tummelt sich garantiert der ein oder andere Undercover-Agent des Konzerns.
    Die Sache ist PSA/OPEL bekannt, garantiert, doch niemand reagiert.


    Auch wenn jetzt wieder geschrieben wird, ich sei ein Miesmacher, mir egal.
    Ich bilde mir ein, Realist zu sein.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Als ich zu Beginn im Forum als Gast mitgelesen habe, las ich wiederholt, daß einige beim Starten ihres CLX als erstes die Start/Stop und die Spurverlassungspiepser ausschalten, hab sogar was von einem Affengriff gelesen. Ich glaub es gab sogar die Anfrage wie man diese Tasten dauerhaft blockieren kann. Diejenigen hätten ja nun eine Taste weniger zu drücken. :thumbup:

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Ich drücke immer gleich beide Knöpfe und gut. Wenn ich es mal vergesse, erinnert mich der Spurpiepser dran :D


    Von da her stört es mich nicht, wie sich das System bei unterschiedlichen Temperaturen oder persönlichen Fahrprofilen verhält. Es funktioniert prinzipiell, das Wissen reicht mir.


    Mir ist es wichtig, dass der Motor nach längerer Standzeit problemlos anspringt, egal ob danach die Start Stopp Automatik funktioniert oder nicht. Und das macht er seit 2,5 Jahren.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra