Start Stop Automatik Opel Crossland X Funktionsweise

  • Unsere Start Stopp Automatik verweigert auch wieder konsequent den Dienst.
    Meiner Frau ist es jetzt egal, Auto ist verkauft und vielleicht bekommt unser FOH vor dem Weiterverkauf ja den Wechsel der Batterie genehmigt.
    Seit dem letzten Werkstattbesuch der nicht lang her ist wurde das Auto Null Kurzstrecken bewegt.
    Lieber Crossi ich habe fertig ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Unsere Start Stopp Automatik verweigert auch wieder konsequent den Dienst.

    Bei Deinen Spritpreisen vor Ort, muss die Start Stopp Automatik auch nicht funktionieren. Was wollt Ihr den noch sparen? :m0040::m0039::m0028:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Zwei Wochen lang habe ich das Auto keinen Meter bewegt.
    Heute setze ich mich ´rein, starte den Motor, fahre los und nach 50 Metern an der Kreuzung geht der Motor (dank SS-Automatik) aus. Weiterfahrt und an jeder Ampel, jedem Halt dasselbe.


    Der Motor war kalt, Außentemperatur unter 10 Grad, Gesamtstrecke 10 km.


    Erzählt mir nichts von Batteriespannung, Motortemperatur und x weiteren Parametern.


    Das Auto spinnt.


    Sechs Monate geht rein garnichts mit der SS-Automatik und dann will das Auto auf 10 Kilometer Strecke (innerstädtisch) alles nachholen.


    Das glaubt mir beim FOH niemand - ich kann es ja selber kaum glauben.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Hallo liebe Auto-geht-nicht-aus-soll-aber-Geplagten,


    ehrlich gesagt ist das Start-Stopp-System im Crossland wirklich recht seltsam. Den Begriff SS-Automatik meide ich mal aus historischen Gründen...


    Meiner wird im Mai 1 Jahr und bisher habe ich folgende Erfahrungen gesammelt:


    - fährt der Wagen oft (wenigstens alle 2 Tage) eine Strecke von ca. 60 - 100 km am Stück -> StartStopp funktioniert einwandfrei, kaum 50 Meter bis zum StoppSchild, trotz frischerTemparaturen, funktionert sofort
    - bei besonders kalten Temparaturen unter 0 bzw. max. 1 Grad automatische Abschaltung mit Hinweis (soweit okay)
    - Wagen hat mehr als 1-2 Tage gestanden -> StartStopp funktioniert nicht, häufige Kurzstrecken (25 km zur Arbeit und zurück, finde ich jetzt eigentlich nicht so kurz) beheben das Problem auch nicht. Erst wenn wieder eine längere Strecke gefahren wurde (s. o.) springt StartStopp irgendwann spontan wieder an.


    An sich scheint sich die Batterrie meiner Meinung nach leicht zu entladen, wenn der Wagen wenig oder nur für kurze Strecken bewegt wird. Ich werde nur nicht schlau daraus, ob nun die Batterie wirkllich zu mau für das Auto ist oder ob es - anders als z. B. bei den StartStopp-Systemen von Ford und VW, die auch kenne - vielleicht vom Hersteller gewollt ist, um die Batterie zu schonen. Soweit ich weiss, ist StartStopp sehr belastend für die Batterie und ggf. ist das hier vom Hersteller besonders / zu empfindlich eingestellt. Andererseits hört man von den Pannenstatistiken immer wieder, dass Autos heute sehr oft wegen kaputten Batterien liegen bleiben, vielleicht wollte dieses Peugeot / Opel durch eine höhere Empfindlichkeit als bei anderen Autobauern verhindern?


    Oder gibt es vielleicht schon Erfahrungen von Crossland-Fahrern, die eine neue Batterie im Rahmen der Garantie bekommen haben? Läuft es jetzt anders / besser / was hat sich verändert?


    Bleibt jedenfalls gesund, egal ob die Kiste ausgeht oder nicht ;)

  • An sich scheint sich die Batterrie meiner Meinung nach leicht zu entladen

    Den Eindruck hab ich inzwischen auch, ich hatte ja vor nicht allzulanger Zeit geschrieben, daß meine Start/Stop dank monatlichem Nachladen der Batterie perfekt funktioniert. Nun, Dank Corona jetzt nur noch wenige meist kurze Fahrten, hat die Automatik 2 Wochen nach dem Nachladen ihren Geist auch aufgegeben. Scheint eine recht Inkontinente Batterie zu sein. Vielleicht wurde PSA ein Plagiat untergejubelt (Ironie).

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • ist das hier vom Hersteller besonders / zu empfindlich eingestellt.

    An der Vermutung könnte was dran sein. Soweit ich es verfolgt habe, sind nur die Modell ab 2019 davon betroffen. Eventuell hat man das Steuergeät für die Batterieladung software- oder einstellungsmäßig verändert.


    Ich habe ja gestern das Ladegerät angeschlossen gehabt (für das Navi-Update) und nach 2 oder 3 Minuten kam schon die Anzeige, dass die Batterie voll geladen sei, obwohl mein CLX wurde in den letzten Tagen kaum bewegt wurde.


    Hat jemand, der ein Ladegerät für die Batterieerhaltung einsetzt, schon einmal darauf geachtet?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hat jemand, der ein Ladegerät für die Batterieerhaltung einsetzt, schon einmal darauf geachtet?

    Bei meinen monatlichen Nachladungen mit "CTEK CT5 Start/Stop" dauert der Ladevorgang zwischen 3 u. 6 Std. incl. Testphase mit Sulfate entfernen (was immer auch dies bewirkt - das soll die Lebensdauer der Batterie verlängern).

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Bei meinen monatlichen Nachladungen mit "CTEK CT5 Start/Stop" dauert der Ladevorgang zwischen 3 u. 6 Std. incl. Testphase mit Sulfate entfernen (was immer auch dies bewirkt - das soll die Lebensdauer der Batterie verlängern).

    kann ich so nur bestätigen.


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Es kann und darf doch wohl nicht sein das man sich jetzt sogar noch ein Ladegerät zulegen muss wenn ein Auto nicht für Kurzstrecken genutzt wird, ja sogar die Klimaautomatik haben wir weitgehend abgeschaltet und die Sitzheizung nur noch mit bedacht angemacht.
    Seit 10 Tagen sitze ich hier im Haus.
    Also Strom gespart wo eben möglich das kann doch nicht der Ernst sein.


    2012 Opel Neuwagen mit Start Stopp keine Probleme bei gleichem Streckenprofil.
    2014 wieder ein neuer Opel keine Probleme.
    2015 wieder ein neuer Opel keine Probleme.
    2017 der erste Crossland keine Probleme.


    Und nun innerhalb von 9 Monaten das zweite mal dieser Missstand.


    Da wurden wohl Massen an qualitativ schlechter Qualität verbaut.


    Ich hoffe beim Grandland auf Besserung bekanntlich soll man ja aus Fehlern lernen.
    Ich hoffe das Opel das wieder in den Griff bekommt... :!:


    Viele Grüße aus der freiwilligen Karantäne :rolleyes:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ich hoffe beim Grandland auf Besserung bekanntlich soll man ja aus Fehlern lernen.

    Ich drück Dir die Daumen :thumbup: , aber


    https://www.grandlandx-forum.d…top-automatik-geht-nicht/

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate