Was sollte Opel am aktuellen CLX ändern ?

  • Meine Vermutung: GM verdient (wie am aktuellen Astra/Insignia) noch an jedem verkauften Crossland mit?! Immerhin ist er ja zu GM-Zeiten geplant/gebaut worden, wenn auch in Zusammenarbeit mit PSA. Daher hatte Opel keine große Ambition noch viel Geld in (teure) Änderungen zu investieren und das Facelift fiel daher aus technischer Sicht eher spärlich aus.
    Hoffe das es mal einen tollen Crossland-Nachfolger gibt der die Tugenden fortsetzt. Der Mokka hat für mich aktuell keine herausstechende Verbesserung zum Crossi wo ich sage: Ja, deswegen wechsel ich weils mir im Crossi fehlt..

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • Vauxhall Logo an meinem Crossi:

    Mach doch mal bitte Fotos, danke.


    Vauxhall Logo an Crossi vorne.jpg         Vauxhall Logo an Crossi hinten.jpg

    CLX ULTIMATE 1.2 T, 81KW/110PS, AT6, Argon Silber/Satin Steel Grey, Navi 5.0: Karte 25.0.0-r0, SW 21.08.87.32_NAC-r1
    Ausstattung: Spezifikation CH MY18
    Optionen: Pack Komfort/Pack Winter/AGR Sitze/Reifen-Pannenset/Velours-Fussmatten/Schmutzfänger vorne
    Bestellung:24.11.2017/Import CH:18.01.2018/Anlieferung FOH:22.01.2018/Übernahme:26.01.2018/Lieferzeit:9 Wochen

  • Passend zum Thema mit der Handschuhfachbeleiuchtung

    Könnte Opel ruhig einbauen bei allen Ausstattungslinien...


    Zum Thema altes Logo. Ich fand das alte Super und es gefällt mir auch heute noch. Begleitet mich auch ausserhalb des Autos :)


    Mein Glücksbringer am Fahrzeugschlüssel seid Ich Auto Fahre:

    Screenshot_20201219_204138_com.android.gallery3d.jpg


    Der Anhänger dürfte schon so Alt wie Ich selbst sein ^^"

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Höhenverstellbarer Gurt auf Fahrerseite zumindest hätte ich schon gerne. Ich bin nämlich nur 153 cm, der Sitz ist ganz oben und vorne und Motorhaube kann ich gut sehen. Aber der Gurt rutscht immer wieder nach oben zum Hals hin und ich muss ihn dann wieder runterholen.


    Sitzkissen zum erhöhten Sitzen wäre eine Möglichkeit aber ich habe eins probiert und es rutschte immer nach vorne und ich fand es nicht super sicher.


    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, den Gurt irgendwie etwas tiefer zu machen, so eine Art Klemme oder so?

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink

  • Höhenverstellbarer Gurt auf Fahrerseite zumindest hätte ich schon gerne. Ich bin nämlich nur 153 cm, der Sitz ist ganz oben und vorne und Motorhaube kann ich gut sehen. Aber der Gurt rutscht immer wieder nach oben zum Hals hin und ich muss ihn dann wieder runterholen.


    Sitzkissen zum erhöhten Sitzen wäre eine Möglichkeit aber ich habe eins probiert und es rutschte immer nach vorne und ich fand es nicht super sicher.


    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, den Gurt irgendwie etwas tiefer zu machen, so eine Art Klemme oder so?

    Stimmt, fehlt irgendwie....Obwohl bei meinen 198cm empfinde ich den Gurt als angenehm. Allerdings ist mein Sitz ganz unten.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Höhenverstellbarer Gurt auf Fahrerseite zumindest hätte ich schon gerne. Ich bin nämlich nur 153 cm, der Sitz ist ganz oben und vorne und Motorhaube kann ich gut sehen. Aber der Gurt rutscht immer wieder nach oben zum Hals hin und ich muss ihn dann wieder runterholen.


    Sitzkissen zum erhöhten Sitzen wäre eine Möglichkeit aber ich habe eins probiert und es rutschte immer nach vorne und ich fand es nicht super sicher.


    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, den Gurt irgendwie etwas tiefer zu machen, so eine Art Klemme oder so?

    Ein höhenverstellbarer Gurt hat für mich nicht nur etwas mit Comfort zu tun, sondern es ist ganz klar ein Sicherheitsaspekt.

    Ein schlecht sitzender Gurt erfüllt nicht wirklich seinen Zweck.

    Und deshalb finde ich es ganz schön traurig wenn an solchen Dingen gespart wird. :w0019:

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Das Thema höhenverstellbare Gurte hat mich auch von Anfang an verfolgt.


    Bevor das Auto auf dem Markt war wurden sogar höhenverstellbare Gurte als Ausstattung angegeben.:/

    Ich hatte diese auch in der ersten Bestellbestätigung , auch die Auftragsbestellung ging do durch.

    Dann das lange Gesicht beim Händler, Opel informiert und es hat noch eine geraume Zeit gedauert bis der Punkt aus den gedruckten Listen entfernt wurde.

    Bei Opel nichts erreicht, man könne den Sitz so einstellen damit es mit dem Gurt passt. Punkt Ende dss wars von Opel.

    Auf nichts anderes hat man sich eingelassen.

    Für mich klar wer nicht optimal sitzt ist nicht optimal geschützt.

    Wieder sparen am falschen Ende, bis heute hat man nichts dazu gelernt, schade das man auf Kosten der Sicherheit spart da gäbe es andere Lösungen. :/


    Bin froh im neuen Opel wieder AGR Sitze mit höhenverstellbaren Gurten zu haben. :thumbup:


    Mag sein das es bei den meisten kein Problem ist aber gerade die Gruppe an Kunden die durch das Raster fällt hilft das nichts:!:


    Munter bleiben...;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, den Gurt irgendwie etwas tiefer zu machen, so eine Art Klemme oder so?

    Da das nicht nur ein Problem beim CLX ist, auch bei anderen Autos gibt es z. T. die Höhenverstellung nicht, mus man nur folgendes googeln:


    hilfe für nicht höhenverstellbaren sicherheitsgurt


    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ... statistisch gesehen (laut einer DIN / EN) liegt die Körpergröße von 95% aller Mittel-Europäer zwischen 1,51 m und 1,91 m. Dementsprechend müsste der vorgenannte Personenkreis die korrekte Gurt-Höhe über die Einstellung der Sitz-Höhe erreichen können. Das ist in der Praxis aber leider regelmäßig nicht der Fall, was unter anderem an unterschiedlichen Körper-Proportionen (längerer bzw. kürzerer Ober- bzw. Unterkörper) liegt.


    Erfahrungsgegmäß realistischer sind "passende" Sitz-Höhen und somit auch Gurt-Höhen für Personen zwischen ca. 1,60 m bis ca. 1,85 m. Wer (deutlich) größer oder (deutlich) kleiner ist, kann Probleme mit der richtigen Gurt-Höhe haben, ggf. auch ohne dass es zunächst auffällt. Von daher bin ich auch der Meinung, dass Hersteller an solchen Dingen wie einer Gurt-Höheneinstellung nicht sparen sollten!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)