Was sollte Opel am aktuellen CLX ändern ?

  • Was ich mir wünsche ist, dass die Sitzbreite vergrößert wird. Bei mir passt das gerade so, wenn jemand aber nicht schlank ist, dan drücken die Sitzführungen an den Seiten. Das hat dann nichts mehr mit Ergonomie zu tun. Es ist recht auffällig im Vergleich selbst zu viel kleineren Fahrzeugen. Warum man die Sitze so schmal gemacht hat, entzieht sich meinen Überlegungen. Die Breite des Fahrzeuges würde es locker erlauben.


    Wir empfinden die Sitze in dieser Größenklasse eher als sehr geräumig, fast schon etwas zu viel im Vergleich zu den sportlicheren VW Sitzen davor.
    Zähle mich auch gerade nicht zu den Schlanken.

    Crossland X Ultimate - Diesel 120PS MT - weiss mit schwarzem Dach


  • Was mich interessiert ist:
    Liegt da irgendwo Dauerplus und wo ist ein Massepunkt?

    die Kofferraumleuchte bzw deren Zuleitung zum Schalter im Heckklappenschloss müsste Dauerplus haben. Die Leuchte geht auch ohne Zündung. Man müsste aber prüfen, ob der Stromkreis eine stärkere Sicherung braucht.


    Befürchte aber, dass alles nach gewisser Zeit vom Eco-Modus unterbrochen wird. Dann hilft nur ein Kabel direkt von der Batterie.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Was Opel ändern sollte die Preise müssen wieder runter damit nicht viele gleich über einen Grandland X nachdenken.


    Auch die Materialien sollten zum Teil deutlich an Qualität gewinnen.


    Bringt mehr Kundenzufriedenheit und vertrauen in die Marke, das Modell. :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Mein Wunsch wäre diesen blöden Eco-Modus abzuschaffen. Im Stand mal Musik hören, oder einen kleinen 12 Volt Staubsauger im Auto anschließen - Fehlanzeige.
    Früher ging das auch, ohne das die Batterie in die Knie ging. Noch dazu, wenn die Autos Start-Stopp-System haben mit größerer Batterie.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Eco-Modus abzuschaffen

    Hä? ?(
    Entweder möchtest du bei laufendem Motor die Steckdose nutzen, aber der Motor schaltet im Stand ab.
    Dann drück halt die entsprechende Taste in der Mittelkonsole.


    Oder du ärgerst dich, das die Bordsteckdosen ohne Zündung gar keinen Strom haben. Das hat aber
    m. W. n. nichts mit dem Eco-Modus zu tun.


    Oder was verstehe ich jetzt nicht?

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

  • Was sollte man ändern?


    Nun, bisher konnte ich meine Autos abschließen, sobald die Fahrertür geschlossen aber andere Türen noch offen waren. So konnteich z.B. das Fahrzeug bereits schließen, wenn nur noch die Heckklappe offen war - Einkauf aus Kofferraum raus - Heckklappe zu - Heckklappe verriegelt sich automatisch.


    Geht jetzt nicht mehr. Sobald eine Tür/Heckklappe offen ist, lässt sich der Crossland nicht schließen.

    Innovation, Modell 2018, 130 PS, Schnee Weiß/Onyx Schwarz, Komfort-Paket, 3.Kopfstütze hinten, Radio R4.0 IntelliLink; EZ 13.03.2018
    BMW-Sportantenne, LED-Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung, dunkle Seitenblinker, Schmutzfänger vorn, Azuga Sonnenschutzblenden - im März 2022 ersetzt durch SOLARPLEXIUS Sonnenschutzscheiben (wesentlich bessere Durchsicht!) , originale Opel-Rückfahrkamera nachgerüstet,

  • Hä?

    =O


    Entweder möchtest du bei laufendem Motor die Steckdose nutzen, aber der Motor schaltet im Stand ab.
    Dann drück halt die entsprechende Taste in der Mittelkonsole.

    Du meinst die Start-Stopp-Automatik, ich meinte den Eco-Modus, der die meisten Verbraucher nach ein paar Minuten ohne laufenden Motor abschaltet.
    Eco-Modus :m0045:
    Einfach mal ohne laufenden Motor das Radio an haben, oder wie ich mit einem 12V-Staubsauger saugen, fällt aus.

    Oder du ärgerst dich, das die Bordsteckdosen ohne Zündung gar keinen Strom haben. Das hat aber
    m. W. n. nichts mit dem Eco-Modus zu tun.

    Nein, das ist ja normal, wäre aber auch nicht schlecht, wenn das gehen würde.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Nachdem sich nun rausstellt das die neuen Dieselmotoren durchaus sehr umweltfreundlich sind würde ich mir von Opel wünschen das neben dem bereits ins Programm aufenommen 1,5 Liter Diesel mit 102 PS nun auch der 1,5 Liter Diesel mit denn 130 PS ins Portofilo aufegnommen wird,
    wenn man clever wäre würde man diese Version wie beim Grandland X mit dem neuen 8-Gang Automatik koppeln würde sicher den Diesel für viele deutlich attraktiver machen und die Zulassungen bei Diesel um einiges erhöhen.


    Auch ein weiterer Automatikantrieb mit einem 130 PS Benziner wäre eine gute Entscheidung diese werden ja bei Peugeot in einigen Modellen mit der neuen 8 Gang Automatik angeboten.
    Da es ein großes Potential für Automatik gibt sieht man immer mehr wenn man so durch die Hallen geht, oder auch hier im Forum schaut.
    Eine Automatik ist nicht mehr altbacken und das diese durchaus Spaß machen kann entdecken auch immer mehr junge Käufer ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Eine Automatik ist nicht mehr altbacken und das diese durchaus Spaß machen kann entdecken auch immer mehr junge Käufer

    Bei meinem 1. Automatik-Wagen war ich auch noch ein relativ "junger Käufer" :thumbup: , ich fand es damals schon nicht altbacken :thumbup: .


    OK, es war ein Ami-Van, die kennen so wie so nichts anderes :m0045:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wir empfinden die Sitze in dieser Größenklasse eher als sehr geräumig, fast schon etwas zu viel im Vergleich zu den sportlicheren VW Sitzen davor.
    Zähle mich auch gerade nicht zu den Schlanken.

    Ich hatte mich während der Zeit als der Bolzen wegen des Rückrufs entfernt wurde mit dem Kundendienstleiter unterhalten. Wegen des jetzt schmaleren Sitzes sagte er mir, dass dies nicht nur beim Crossland so kleiner wurde. Alle neueren Opel-Fahrzeugen wurden schmaler. Er wurde deswegen von Kunden angesprochen. Breiter machen geht ja nicht, aber er rät den Kunden einfach eine Sitzunterlage raufzulegen, dann gleicht sich das wieder an. Im hinteren Teil des Sitzes läuft der weiter zu und dies kann bei längeren Fahrten etwas hinderlich sein.
    Dies ist dann auch eine Möglichkeit für den Beifahrersitz, meine Frau fand, dass sie dort trotz 1,78 m etwas tiefer sitzen würde. Die Sitzhöhenverstellung gibt es ja auch nur beim Fahrersitz.
    Dies dürfte aber bei allen PKW so sein.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0