Komfort Bedienung der elektronischen Fensterheber - Fenster per Fernbedienung öffnen

  • @crisu1205


    Wie schon gesagt , schliessen geht , öffnen leider nicht . Mal abwarten was der FOH sagt.

    Also bis jetzt keine Info, wobei der erste Anruf, dass das vielleicht abhängig von der Ausstattung wäre, schon nach 5 min kam. Davon steht allerdings nichts in der Anleitung, wie es bei anderen Funktionen schon steht.
    Werde mal nach einem Opel Kontakt suchen, der mir weiterhelfen kann...

    Opel Crossland X, Innovation, 110 PS, inkl. Rückfahrkamera, Einführungspaket, Innenraumpaket, Notlaufrad, Anhängerkupplung

  • Also jetzt habe ich die Antwort von Opel. Es ist so:


    Zitat von Opel

    Hinsichtlich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Crossland X mit einer Komfortschließung, nicht aber mit einer Komfortöffnung der elektrischen Fensterheber ausgestattet ist.

    Es handelt sich also klar um einen Fehler in der Beschreibung.
    Sie bedauern auch, dass mir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind, was ja nett ist.
    Ärgerlich finde ich einen Hinweis auf den "angegebenen Stand" und, dass Änderungen von Technik, Ausstattung und Form gegenüber den Angaben in der Beschreibung blablabla der Adam Opel AG vorbehalten seien. Das würde die gesamte Beschreibung in Frage stellen. Denn kein Hersteller kann sich mit diesem Satz aus einer Verantwortung ziehen, eine korrekte Beschreibung zu liefern. Aber ich will es nicht vor Gericht ausfechten, denn zurückgeben kann und will ich das Auto wegen dieser fehlenden Funktion sicher nicht...

    Opel Crossland X, Innovation, 110 PS, inkl. Rückfahrkamera, Einführungspaket, Innenraumpaket, Notlaufrad, Anhängerkupplung

    Einmal editiert, zuletzt von crisu1205 ()

  • Danke für die Info :m0007:

    Ja diesen Satz das Änderungen dem Produzenten usw. vorbehalten sind kenne ich sehr gut von Renault, Ford und auch von Opel ;(
    Ist heute leider bei allen so und damit haben sich die Firmen gegen alles abgesichert. Denn "kleine" Änderungen berechtigen nicht zur Rückgabe oder zu einer Reklamation.

    Na gut, jetzt wissen wir es wenigstens das es nicht geht die Fenster alle zu öffnen. Die Funktion habe ich beim Mokka auch nur einige Male probiert dann nie wieder benutzt.

    Gerd

  • Mal ehrlich wenn man die Fesnter schliessen kann, solltw man das doch auch zum öffnen einprogrammieren können via Softwaregerät? Gibt sicher Spezialisten für das .... :m0017:

    Ultimate, Benzin, Automatik, Grau/Schwarz,17er Felgen, Autom. Parkassistent, 180-Grad-RFK, Toter-Winkel-Warner, Head-Up Display, Panoramadach, beheizbare AGR-Sitze & beheizb.Lenkrad, Navi 5.0, DAB+, LED Scheinwerfer & LED Rückleuchten, Anhängerkupplung


    Bestellt am 10.07.2017 / Anlieferung ca. 1.11.1724.10.2017 / Crossi-fahren ab ....31.10.2017....

  • Leider hat Opel auch hier wieder gespart.
    In der Summe macht das für den Hersteller sicherlich irgendwie Sinn.
    Und wenn eine Umprogramierung möglich ist lässt man sich dies sicherlich wieder fürstlich bezahlen.
    Bleibt die Frage wie oft nutzt man die Funktion wirklich, ist es den Aufwand und das Geld am Ende wirklich wert???


    Muss jeder mit sich ausmachen ich steck das Geld dann lieber in weiteres Zubehör was Freude macht.


    Und ja wie @gerdo schreibt die Hersteller machen es sich mit ein oder zwei Sätzen einfach und sind schön raus.
    Hier müsste der Gesetzgeber eigentlich auch Mal die Rechte der Käufer stärken.


    In dem Sinne drehen wir weiter freudig unsere Runden mit einem Auto was trotz kleiner Defizite am Ende doch viel Spaß macht.


    Beste Grüsse,
    Sweet.Sixteen :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Mal ehrlich wenn man die Fesnter schliessen kann, solltw man das doch auch zum öffnen einprogrammieren können via Softwaregerät? Gibt sicher Spezialisten für das .... :m0017:

    Das ist ganz sicher so.


    Es gab aber in der Vergangenheit bei anderen Opelmodellen Probleme mit der Komfortöffnung. So machte sich diese selbständig und öffnete aus unerklärlichen Gründen.
    Dann doch lieber geschlossen halten , gerade bei Regen.
    Ich hab auch schon versehentlich ohne es zu merken mit dem Schlüssel in der Jacke die Fenster ein wenig nach unten gefahren. Es ist also nicht ganz ohne ...


    Ich nutze sie (beim Insignia) eigentlich nur im Sommer zum Durchlüften. Das ist praktisch, weil man schon aus einiger Entfernung damit beginnen kann.


    Vielleicht gibt Opel die Funktion mal irgendwann frei (wenn die Konkurrenz dies auch vorweisen kann).
    Die Voraussetzungen sind ja alle da. Es ist - wie du schon schreibst - reine Programmierung.


    In dem Sinne noch einen schönen Abend ...
    Grüße
    cross65

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Für mich ist die Funktionseinschränkung vor allem nicht nachvollziehbar. Einen Sinn kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Ein technisches Problem kann es wohl nicht sein. Es ist für mich auch sehr befremdlich, wie Opel offensichtlich häufig auf Kundenanfragen reagiert. Dadurch werden nach meiner Meinung insbesonders neue Kunden ziemlich verunsichert. Das stärkt keinesfalls das Vertrauen in die Marke und ist auch völlig sinnlos.

    Innovation, Automatik, Argon Silber, schwarzes Dach, Head-Up Display, Komfortpaket 5, Innovationspaket (Navi, LED Scheinwerfer), Solar Protect Scheiben. Am 09.08.17 übernommen.