Inspektionskosten - Service Opel Crossland Inspektion Preis

  • Und auf welche Differenzen bei gleichem Umfang kommt ihr?

    ... das kommt ganz drauf an, was gemacht werden muss. Vorab: VOR Ablauf der Garantie würde ich ausschließlich zum Freundlichen Opel-Händler gehen. Schon allein deshalb, weil dann keine Fragen wg. der Garantie offen sind.


    NACH Ablauf der Garantie dürften bei 'ner ordnungsgemäß gemachten Inspektion bei einer guten freien Werkstatt ca. 20% bis 30% Einsparung drin sein.

    Wenn man das in Anspruch nimmt, muss man sichn aber drüber im Klaren sein, dass Opel definitiv keine Kulanz mehr übernehmen wird.



    Anders sieht es bei Verschleißteilen aus, die man ja ersetzen lassen kann, wo man möchte.


    Ein Beispiel: Unser "Großer" (KIA Sorento) brauchte hinten nach knapp über 50.000 km neue Brems-Klötze sowie -Scheiben.

    KIA wollte dafür fast 1.000 €, wobei allein die Original-Ersatzteile mit mehr als 650,- € zu Buche schlagen sollten.

    Und qualitativ sind die Originalteile zwar nicht schlecht, aber eben auch absolut nicht Spitzenklasse.


    Unsere freie Werkstatt hat dafür (Teile inkl. Wechsel) "nur" rd. 380,- € aufgerufen, wobei die Teile keine schlechtere Qualität haben.

    Aber selbst wenn die Teile nur 25.000 km halten sollten, hätte ich immer noch ein "Geschäft" gemacht.


    Da muss ich nicht zweimal drüber nachdenken.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Die Differenzen sind vielschichtig:

    Zum einen ist meine freie Werkstatt wesentlich freundlicher als der opel-service wo ich bisher war.

    Ich werde auch vernünftig beraten in meiner freien Werkstatt und nicht von oben herab, nach dem Motto der Kunde hat eh keine Ahnung.


    Preislich macht es 40 € aus im Vergleich zur Wartung Nummer 3, die vom Umfang her identisch mit der Wartung 5 ist. Also 40 € günstiger als beim FOH.


    Dazu kommt dass meine freie Werkstatt ein wenig flexibler ist, wenn es um Reparaturen geht. Siehe hintere Bremsscheiben, die doch noch mal über den TÜV gekommen sind.


    Das war einer der hauptgründe nicht zu Opel zu gehen, auch weil ich hier die Preise für den Austausch der hinteren Bremsscheiben mit Opel originalteilen gesehen habe. In meiner freien Werkstatt wurden ca 350 € veranschlagt. Das hat sich jetzt zwar nicht materialisiert, aber den Bremsen Themen nach bekomme ich dafür bei Opel noch nicht mal die Teile geschweige denn die Arbeit.


    Noch ein Punkt der mir wichtig ist. Ich hatte nie das Gefühl dass mein Opel Händler wirklich wusste was er tat. Sei es dass mein Fahrzeug nie verifiziert werden konnte. Dass der Mantel des Schweigens über etwaige Probleme gelegt wird mit dumm Ausreden wie ja ja das Internet. Das bei einem wartungstermin unterschiedliche ölsorten auf der Rechnung, im serviceheft und an dem Zettel im motorraum stehen Punkt also drei verschiedene Sorten! Und auf Nachfrage wird man dann mit einem kopfschütteln und einem Spruch wie da sollte ich mir mal keine Gedanken machen abgetan.


    Ich hoffe Hightower dass das deine Frage umfänglich beantwortet

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Cross Vader

    FOH oder freier Händler,

    praktisch sind die Grenzen verwischt. Der FOH bei uns vertritt noch vier weitere Automarken.

    Der Werkstattmeister hat sich als ehemaliger Fiat Meister geoutet. Also alles sehr im Flusse.

    Eigentlich ist es gut, wenn eine Werkstatt noch andere Marken betreut. Das Fachwissen der Angestellten ist dann breiter gestreut.

    Letztlich ist es auch eine Sache des Vertrauens.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ok - so hat man doch mal ein wenig mehr. Und es ist eben nicht nur eine Preis-Differenz, weil da noch ganz anderes, ja sogar "gefühltes" mit einspielen kann.

    Ich hatte auch schon von OPEL- zu OPEL-Werkstatt gewechselt, kann auch "Wunder" vollbringen. Letztlich andere Menschen mit anderem Umgang zu einem ;)

  • Ich war gestern zur 4-Jahres Inspektion.

    Es wurde ein Ölwechsel mit OW-20 (PSA B71 2010) gemacht. Bei der letzten Inspektion war es noch OW-30.

    Weiterhin wurden u.a. die Zündkerzen erneuert, der Innenraumfilter ersetzt, die Bremsflüssikeit gewechselt, und die Breite des Zahnriemens geprüft.

    Leider wurde festgestellt das die Antriebsmanschette vorne li. defekt ist. Nach 4 Jahren und 25.000 Kilometern. :huh:

    Diese musste getauscht werden. :(

    Außerdem habe ich nun schon zum zweiten Mal den Anschlagpuffer hinten li. verloren. Auch dieser wurde ersetzt.


    Auf dem Heimweg bekam ich dann die Meldung, dass die automatische Lichteinstellung (LED) nicht funktioniert.

    Da mein Opel-Händler 35 km von mir entfernt ist und ich schon fast Zuhause war, habe ich diese Meldung erst einmal ignoriert.

    Morgen muss ich wieder im dunkeln fahren, dann sehe ich weiter. Solange es nicht ausgeht ist alles gut. :thumbup: ;)

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Dani-Ela


    drück mal am Blinkerhebel auf das "A", hatte ich auch schon. Das kommt davon, dass die Batterie abgeklemmt war.


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Dani-Ela


    drück mal am Blinkerhebel auf das "A", hatte ich auch schon. Das kommt davon, dass die Batterie abgeklemmt war.


    Gruß Hottemax

    Danke für den Tipp. Werde ich morgen gleich probieren.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Danke für den Tipp. Werde ich morgen gleich probieren.

    Hat leider nicht geklappt.

    Bin eine Weile mit automatischem Fernlicht gefahren, dann ging das Fernlicht plötzlich aus und bei Betätigung der "A"-Taste passierte gar nichts mehr. Fernlicht von Hand ein- und ausschalten ging aber. Später ließ sich die Taste wieder einschalten, aber das Fernlicht hat sich nicht automatisch ein- und ausgeschaltet.

    Nach Ankunft den Wagen ausgemacht, gewartet und später wieder gestartet.

    Die Fehlermeldung war weg, der Werkstattschlüssel leuchtet aber weiter.

    Dieses Auto bleibt mir ein Rätsel. :m0024:

    Und das ganze direkt nach der Inspektion. =O

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Dieses Auto bleibt mir ein Rätsel. :m0024:

    Und das ganze direkt nach der Inspektion.

    Daniela, dann frag mal in der Werkstatt nach, was sie verbrochen haben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate