Inspektionskosten - Service Opel Crossland Inspektion Preis

  • Wurde wohl schon alles erfolglos probiert.

    Der Zündkerzenwechsel wurde jetzt erst mal zurückgestellt bis die Zündspulen da sind. Die Zündkerzen müssen ja gewechselt werden. Wer die Kosten für dann eventuell beschädigte Zündspulen übernimmt, muss dann geklärt werden. Kulanzantrag bei Opel wurde gestellt.


    Anbei die Rechnung für die 4. Inspektion. Das Motoröl (Total Qartz Ineo Xtra First 0W-20) wurde von mir gestellt. Die Kühlflüssigkeit (1l-Flasche) habe ich zusätzlich zum Mitnehmen geordert. Die Werte können in die Tabelle aufgenommen werden.

  • ThoJo78 : Hast Du zufällig eine ADAC-Rechtsschutzversicherung? Dann frag da mal nach, wie das in so einem Fall aussieht.


    Nach dem was hier steht, kann es durchaus, sein, dass das rechtens ist, die Kosten also bei Dir liegen. Anders sähe es möglicherweise aus, wenn der Monteur ohne zu fragen weitergemacht und dabei die Dichtung beschädigt hätte. Dann hätte er wohl fahrlässig Dein Eigentum beschädigt, wodurch die Werkstatt möglicherweise schadensersatzpflichtig geworden wäre.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Die Werkstatt sehe ich da nicht in der Verantwortung. Was soll die denn machen? Sie haben mich sofort angerufen und haben nachgefragt.

    Ich sehe da eher Opel in der Pflicht. Die Zündkerzen und die Zündspulen sind Auslieferungszustand. Da war niemand bisher dran.

    Die Zündkerzen müssen laut Wartungsplan gewechselt werden. Wenn das nur geht, wenn dabei die Zündspulen beschädigt werden, ist das doch wohl ein Produktionsfehler oder sogar Konstruktionsfehler...

    CLX Innovation 1.2, 82kW, Euro 6D Temp, 6-Gang Schalter, Modelljahr 2019

    Gebrauchtfahrzeug gekauft 04/2022

  • ThoJo78

    Zu Deiner Logik: Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge.

    Wenn du Zeit und Nerven hast, probier es.

    Meine Meinung: Das Auto hatte einen Vorbesitzer. Was der gemacht hat, das weißt du nicht.

    Ob die Schwergängigkeit der Zündspule ein Konstruktionsmangel ist , ich denke eher nicht.

    aber vielleicht gibt es auch andere Meinungen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Zitat

    Die Zündspulen sitzen so fest, dass sie der Mechaniker ohne Beschäftigung des Gummis nicht demontiert bekommt. Die Gummis gibt es natürlich nicht einzeln, also neue Zündspulen, die natürlich niemand zahlen möchte 🤬


    Es kommt schon mal vor dass die wenn sie zu lange drin waren und Zeit hatten sich festzubacken, dass die Gummis kaputtgehen, die Stecker gibt es natürlich irgendwo bei Alibaba etc. einzeln aber sicher nicht im Opel Ersatzteilsystem wo die Kerzen ja schon soviel wie die Spule kosten. Außerdem kostet halbe Stunde Stecker reparieren mehr Stundenlohn wie neue Spulen.

    (z.B. Delphi GN10584-12B1 link)


    Die neuen Stecker mit Silikonfett (hochspannung) bisschen Einschmieren damit nicht erneut festbacken.

    Wenn kaputtgehen während Kerzenwechsel wäre Garantiefall, aber wenn man den Wartungsplan so kalkuliert dass sowas erst außerhalb der Garantie. :whistling:

    Am besten man lernt wie man sich da selbst drum kümmert.




  • Da uns ThoJo78 sein Rechnung zur Verfügung gestellt hat, habe sie Kosten in den Vergleich aufgenommen:

    pasted-from-clipboard.png


    Den Vergleich werde ich allerdings nicht fortführen, er diente ja nur zur Orientierung. Letztlich zeigt der Vergleich, dass die Werkstätten nicht so weit auseinander liegen. Ausreisser sind die Inspektionskosten von MeinCrossi und die Ölkosten von StaKl über € 169,05 (die aber nicht im Vergleich stehen). Was mich immer wieder verblüfft, sind kleinen Positionen für irgendwelche Pauschalen, die sich aber auch summieren. Normalerweise müssten diese in den Stundensätzen enthalten sein.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Bei rund 400 € Inspektionskosten (ohne Meincrossi) kann man nicht meckern. Das habe ich schon vor 10 Jahren gezahlt, bis ich gemerkt hatte, dass ich mit Abstand die teuerste Werkstatt ausgewählt hatte.

    Was man nicht bedenkt, Inspektion ist nicht alles, wenn der clevere Mechaniker Fehler entdeckt, die die Fahrsicherheit beeinflussen, dann zahle ich das Mehrgeld.

    Und ....mein Urteil über die Werkstätten ist positiv, bei fast 60 Jahren Erfahrungen bin ich nur 2x abgeschleppt worden.

    Einmal, weil das fehlende Ersatzrad keine andere Lösung zuließ.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ich habe nach den Preisen für die 4. Jahres Inspektion im Raum Düsseldorf recherchiert. Alles ziemlich teuer, wie erwartet. Hier einige Preise, um anderen Fahrern zu helfen, die sich möglicherweise in derselben Region befinden:


    Screenshot 2023-04-20 at 12.12.12.png

    Crossland X Enjoy 2019 EU Import / MOTOR ENG-3CYL 1.2L 82PS MFI VVT ALUM EB2 / GETRIEBE TRANS-MAN 5 SPEED 170MM MA / FARBE Licht Grau M2 / Paket: Ansicht

  • Ich habe nach den Preisen für die 4. Jahres Inspektion im Raum Düsseldorf recherchiert.

    Die Preise, die Herbert in seiner Tabelle von mir übernommen hat, sind von ASR Ratingen (4 Jahresinspektion, 03/2023)

    Filter hatte ich selber gewechselt und Motoröl beigestellt.

    CLX Innovation 1.2, 82kW, Euro 6D Temp, 6-Gang Schalter, Modelljahr 2019

    Gebrauchtfahrzeug gekauft 04/2022

  • Mein Auto hat die inspektion für das 4. Jahr zu einem ziemlich guten Preis bestanden: 420 €. Es ist jedoch auch Zeit, den TÜV zu erneuern, und hier ist die schlechte Nachricht: Ich muss zwei Vorderbremsen und zwei Hinterreifen austauschen.


    Der Autohändler verlangt für den Service + Teile (ohne Steuern) Folgendes:

    263,87 € für die Hinterreifen

    313,45 € für die Vorderradbremsen


    Inklusive TÜV und Steuern steigt der Endpreis auf 783 Euro.


    Glauben Sie, dass das normale Preise sind?


    Danke!

    Crossland X Enjoy 2019 EU Import / MOTOR ENG-3CYL 1.2L 82PS MFI VVT ALUM EB2 / GETRIEBE TRANS-MAN 5 SPEED 170MM MA / FARBE Licht Grau M2 / Paket: Ansicht