Inspektionskosten - Service Opel Crossland Inspektion Preis

  • musste ich noch ein gesondertes Formular (für die "Service-Aktion") für Opel unterschreiben - also 2 Aufträge (die mir aber nicht mitgegeben wurden).

    Schade. Wenn ich etwas unterschreiben muss, dann will ich auch immer eine Kopie haben.


    Auf dem normalen Werkstattauftrag steht ja immer, zuindestens bei meinem bisherigen FOH (dazu später mehr): "Ihr Fahrzeug wurde zum Zeitpunkt der Auftragseröffnung auf ausstehende Serviceaktionen des Herstellers überprüft. Es liegen keine offenen Aktionen vor."


    Ich bin davon ausgegangen, dass an der Stelle dann die entsprechende Aktion aufgeführt wird/wurde.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Alles Murks :( .


    Warum habe ich "bisherigen FOH" geschrieben? Heute habe ich dort angerufen und nachgefragt, ob etwas für meinen CLX (Aktionen oder Produktverbesserungen) ansteht, da ich demnächst einen Termin machen muss. Bei diesem Gespräch habe ich erfahren, dass sie in Hanau seit 01.01.2023 keine offizielle Opel-Werkstatt mehr sind. Der Verkauf war ja schon seit längerer Zeit umgezogen und nun ist man kompleet eine Skoda-Niederlassung. Die Gruppe hat diese Marken:

    pasted-from-clipboard.png

    Normale Inspektionen könnten sie noch machen, wenn aber eine eventuelle Kulanzregelung benötigt werden sollte, dann müssen sie passen. Alternative wäre die Niederlassung in Alzenau 20 km entfernt), die wäre noch für Opel zuständig. Kenne ich, da ich früher 2 km entfernt gearbeitet habe und meinen Insginia dort immer zur Inspektion hatte.


    Also habe ich dort auch angerufen. Auf meine Daten konnte man nicht zugreifen, da in der Firmengruppe gerade eine IT-Umstellung läuft :( . Über die FIN konnte mein Gesprächspartner nachsehen, ob eine Aktion ansteht. Er hat nur die Aktion mit dem Kabelbaum im Fahrgastraum gefunden, die war aber von 2018 und erledigt. Nach seiner Aussage wäre die Veröffentlichung von 2021. Vermutlich spinnt deren System.


    Seit knapp einem Jahr gibt es eine neue Opelvertretung in Hanau, die mit dieser Gruppe nichts zu tun hat. Dort werde ich in den nächsten Tagen anrufen und mein Glück versuchen.


    Eigentlich wollte ich die 5. Inspektion und TÜV in der freien Werkstatt von meinem Bekannten machen lassen. Duch die Entwicklung in den letzten Tagen bin ich aber ins grübeln gekommen. Mal sehen, wie es weitergeht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • genau so geht es mir. Mein FOH schließt zum 31.06.2023. Der nächste ist 25 km weg. Der Crossi wird 4 Jahre alt, ich werde wohl eine Reperaturkostenversicherung abschließen, um vor etwaigen Pannen gewappnet zu sein.


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Herbert Alles Murks , das trifft es genau.

    Ich habe stattdessen zwei Opel Vertragshändler zu Auswahl. Der Erste, bei dem ich den Wagen gekauft habe, mit dem ich mich aber überworfen habe, weil der mir eine Lüge unterstellt hat.

    Jetzt der Zweite, der mit dem mysteriösen Zahnriemenprüfgerät, mit dem ich aber noch freundschaftlich spreche.


    Mal sehen, was die Zukunft bringt. Optimist bleiben.

    Hottemax , eine Reparaturkostenversicherung ? Ich denke, wenn die Crossland hören, Nachtigall ich hör dir trappsen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Da werden noch mehr Händler dichtmachen. Meine alte freie Stammwerkstatt hat auch keine Lust mehr und hat zum Jahresende geschlossen.

    Nebenan die Dorfwerkstatt die seit über 50 Jahren Fiat verkauft hat keinen Bock mehr auf Stellantis und schlägt sich allein durch.

    Und der Händler wo ich meinen GlX gekauft hatte, hat den Sommer nach über 111 Jahren Opel den Betrieb ganz eingestellt.


    Wenn es kaufmännisch nicht mehr realistisch ist, lieber zumachen bevor man sich bis in den Bankrott fertigmacht.


    "da fast bei Allen die hinteren Bremsscheiben verrosten. :m0003:"


    Muss man auf der Fläche mit der Handbremse freibremsen. Wenn neue kommen beschichtete Teile aus dem Zubehör statt dem überteuertem Werksschrott nehmen.

  • Diesellotte

    gute Neues Jahr. Es geht darum, dass die KFZ-Werkstätten am Limit sind. Deswegen sollte man freundllich mit den Mitarbeitern umgehen.

    Mitschuld sind die Autokonzerne selbst mit den zig verschiedenen Ausführungsvvarianten, eine eigene Lagerhaltung ist fast nur noch bei gängigen Gebrauchsteilen möglich, Zündkerzen, Scheibenwischer, Glühlämpchen.

    Die just in time Belieferung lässt die Autobahnen verstopfen.

    Bislang war ich mit den Opel Händlern zufrieden.

    Wir haben zum Glück auch einen Lada Vertragshändler, der auch alle anderen Wagentypen repariert.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Da werden noch mehr Händler dichtmachen. Meine alte freie Stammwerkstatt hat auch keine Lust mehr und hat zum Jahresende geschlossen.

    Nebenan die Dorfwerkstatt die seit über 50 Jahren Fiat verkauft hat keinen Bock mehr auf Stellantis und schlägt sich allein durch.

    Also hier bei mir das komplette Gegenteil.


    Unsere Peugeot/Citroën Vertragswerkstatt hat jetzt einen neuen Vertrag mit Stellantis abgeschlossen und der Standort wird sogar noch ausgebaut.


    Unsere freie Werkstatt kann sich vor Aufträgen kaum retten und auch die anderen Werkstätten machen nicht den Eindruck der zeitnahen Geschäftsaufgabe.


    Wir leben aber auch in einer sehr einkommensstarken Kommune (Platz 16 von knapp 400 Gemeinden). Eventuelle Preiserhöhungen, die an die Kunden weitergegeben werden, fallen da wohl nicht so ins Gewicht, dass diese plötzlich weg bleiben und der Betrieb sich nicht mehr lohnt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Zitat

    Eventuelle Preiserhöhungen, die an die Kunden weitergegeben werden, fallen da wohl nicht so ins Gewicht, dass diese plötzlich weg bleiben und der Betrieb sich nicht mehr lohnt.


    Das ist hier sicherlich auch weniger der Punkt, die freien Werkstätten können sich hier über zuwenig Arbeit oder Kunden auch nicht beschweren, eher im Gegenteil. Meine Stammwerkstatt hätte jetzt aber wieder stärker investieren müssen, (Neue Immobilie etc. mehr Personal welches man nicht bekommt) und da kommt man dann, gerade derzeit sehr viel schneller an den Punkt dass es einfach unrentabel wird.


    Der klassische Markenhändler hat nach den Vorgaben von Stellantis um mitzugehen seinen eigenen Einsatz auch massiv zu erhöhen, noch weiter als die letzten Jahre schon, wo unter Opel alleine schon viele aufgehört haben..-

    also baust du den Glaspalast hin, aber mit nur einer Marke ist das mittlerweile auch schnell zuwenig, muss gleich das gesamte Stellantis Paket werden (Bei VW ist diese Entwicklung ja schon weiter fortgeschritten).

    Da stellt sich dann natürlich die Frage nach dem unternehmerischen Risiko weil die ganzen Millionen soll auch später wieder irgendwo reinkommen... es sieht die nächsten Jahre aber alles andere nach "rosigen Neuwagenverkaufszeiten" aus...

  • Hey Leute. Ich hab am 09.02 Termin für den ersten Tüv und 3. Inspektion bei Opel.

    Wisst Ihr ca mit welchen Kosten Ich da rechnen kann?


    Ich hatte noch was in Erinnerung das wohl da auch die Scheibenwischer getauscht werden, stimmt das? Da Ich an der Heckscheibe ja umgebaut hatte auf den größeren Wischer inkl. anderem Arm vom Corsa, wäre das doof wenn die mir den den tauschen würden.


    Ölwechsel wird gemacht. Gabs hier nichtmal eine Liste wo man sah was zu welcher Inspektion gemacht wird?

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer