Reichweite und Verbrauchswerte Opel Crossland X

  • Meine B Anzeige zeigt für knappe 10tkm 6,4 l an.

    Also " normal" ist das nicht, lass es überprüfen

    Gruß Dirk

    Ich habe gestern mal nachgeschaut. Meine B Anzeige liegt bei 9,6 l. :/

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Kalle, das würde ich in den Bereich "Wunschdenken" schieben, auch wenn es immer wieder welche gibt, die solche Werte erreichen. Ich habe es noch nie geschafft, wobei ich keine Spritsparrekorde aufstellen will. Bis 8 l finde ich es (bei meiner Fahrweise) akzeptabel.

    Hallo Herbert,


    danke für Deine Stellungnahme, dass werksseitige Verbrauchsangaben vielfach von den tatsächlichen Verbrauchswerten abweichen ist leider Tatsache.

    Ich muss allerdings auch sagen, dass ich einen Benzin-Verbrauch von 8 Liter auf 100 Kilometern für einen Crossland X mit einem 3 Zylinder Motor (1199 Kubikzentimern / 110 PS, Leergewicht von 1199 Kg, Gesamtgewicht 1770 Kg)

    für deutlich zu hoch halte.


    Wie ich in meinem Beitrag aufgezeigt habe, hat der Crossi von Eidi auf über 2 000 Kilometer (ohne Stadtverkehr) im Durchsschnitt 8,5 Liter verbraucht, dass empfinde ich als deutlich zu hoch, zumal mein Fahrzeug als T-Modell mit einem Leergewicht von 1 860 Kg und einem Gesamtgewicht von über 2 500 Kg, fast doppelt soviel PS im Durchschnitt noch unter 8 Liter auf 100 Kilometer bleibt.


    Zugegeben ich fahre einen Diesel Euro 6 (AdBlue) - aber dennoch, über 8 Liter für einen Crossland X ist für mich keinesfalls akzeptabel.


    Gruß

    Kalle

    Opel Mokka B GS-Line/ Bj. 2022 / 1,2 Liter / 131 PS Automatik / digitales Kombiinstrument / Navi / Totwinkelassistent / Notbremsassistent / Spurhalteassistent / Kollisionswarner / Apple CarPlay /

    Park Distance Control / Keyless Go / Außenspiegel elektrisch anklappbar.. usw.

  • hat der Crossi von Eidi auf über 2 000 Kilometer (ohne Stadtverkehr) im Durchsschnitt 8,5 Liter verbraucht,

    ist schon ein hoher Verbrauch, zum Vergleich (Strecke Erlensee - Erquy ca. 1.050 km), also eine ähnliche Strecke:


    Spritverbrauch auf der Heimfahrt, Auf den französiichen Land- und Nationalstrassen (max. 80 bzw 110 kmh) so bei 6,2. Autobahn in Frankreich (max. 130 - Tempomat auf 136) rund 6,7. Deutsch Autbahn, Gas gegeben, Verbrauch 7 Liter. Wie gesagt, ich bin kein Sparfahrer und damit zufrieden.

    Mit den max. 8 l habe ich auch meine momentanen Kurzstreckenfahrten gemeint.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich hatte das schonmal geschrieben. Wuerde aufjedenfall den Freilauf aller Reader prüfen lassen. Wenn z. B ein Bremskolben hängt, dann kann auch davon der Mehr Verbrauch kommen.

    Muss auch nichtmal Schleifen die Bremse.

    Hatte Ich mal beim Vectra C gehabt.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Hallo "Allerseits" :m0023:

    heute war ich mit Eidis Crossi in der Werkstatt bezüglich des m. E. sehr hohen Verbrauchswerts von 8,5 l/100 km, der Werkstattmeister hat nur einen kurzen Blick auf den Bordcomputer geworden:

    "Na ja, mit 81 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit waren Sie auch schließlich mehr als zügig unterwegs, wenn man aufs Gas tritt muss man sich über den Verbrauch nicht wundern.


    Ich habe ihm kurz geschildert, dass die angezeigten 2 049 Kilometer ausschließlich auf Landstraßen und auf der Autobahn gefahren wurden und da fährt man halt nicht mit Tempo 30..


    Er ist darauf gar nicht eingegangen und meinte: "Wir können folgendes machen, wir testen den Verbrauch auf dem Prüfstand und wenn der Verbrauch dann mehr als 10 % über der Werksangabe liegt, dann können Sie halt einen Reklamationsantrag stellen, ein Ingenier vom Werk wird dann eine genaue umfangreiche Prüfung durchführen.


    Ich, Ok, wie lange wird es vorraussichtlich dauern wenn ich den Antrag heute stelle und wie sind die Chancen?


    Antwort: Wie lange es dauern würde könne er nicht sagen, er selbst müsse eine Stellungnahme zum Antrag abgeben, dann wird der Antrag im Werk bearbeitet, es könne Mai / Juni werden und die Chancen wären aus seiner Erfahrung nur sehr gering, dass bei meiner Reklamation etwas positives raus kommt.


    Der Werkstattmeister war keinesfalls unfreundlich und gab mir die Auskunft als sei das alles völlig normal, ich habe mich für die freundliche Auskunft bedankt, mich in den Crossi gesetzt und bin vom Hof gefahren.


    Das Thema ist für mich damit beendet, Eidi meinte: Schatz, rege Dich nicht auf, soviel fahre ich ja nicht.... damit hat sie allerdings Recht.


    Beste Grüße

    Kalle

    Opel Mokka B GS-Line/ Bj. 2022 / 1,2 Liter / 131 PS Automatik / digitales Kombiinstrument / Navi / Totwinkelassistent / Notbremsassistent / Spurhalteassistent / Kollisionswarner / Apple CarPlay /

    Park Distance Control / Keyless Go / Außenspiegel elektrisch anklappbar.. usw.

  • Stell Dir einfach vor das dein BC kaputt ist und die Zahlen getauscht hat. In Real sinds doch nur 5,8 Liter :)

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Ich habe ihm kurz geschildert, dass die angezeigten 2 049 Kilometer ausschließlich auf Landstraßen und auf der Autobahn gefahren wurden und da fährt man halt nicht mit Tempo 30..

    Starte doch einfach mal einen neuen "Trip" mit deinem aktuellen Fahrprofil und dann sieht du ja, was angezeigt wird.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Hmm... Gestern ueber 300 km gefahren. E10 war voll getankt. Zuladung ca 250kg

    Nix verändert, alles genauso wie beim letzten Mal. Tempomat 125kmh.

    Wieso jetzt 1l mehr Verbrauch und die Durchschmittskmh soviel weniger sind, kapier Ich nicht...

    Weder Reifendruck anders, noch Klimaanlage an...


    Screenshot_20220128_134745_com.android.gallery3d.jpg

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer