Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Du hast einen Motor mit Partikelfilter (also Euro 6.2), also wäre 0w20 richtig. Ob das Öl der PSA Spezifikation entspricht kann ich nicht sagen. Was steht den auf dem Öl-Zettel bzw. was steht au dem Serviceplan für die Inspektion? Öl ist gleich unter der 1. Position aufgeführt.

    Ich schau nachher mal wenn Ich daheim bin.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • So..Gradmal im Serviceheft geschaut.


    - Beim Kauf im Nov 20 wurde 5W20 oder - 5W30 ( Man kann nicht genau lesen ob das eine 2 oder 3 sein soll ) eingefüllt.


    - Im Dez. 21 wurde 0W30 eingefüllt.


    - Im Februar 23 wurde der Riemen getauscht und 0W20 eingefüllt.


    - Im März 24 wurde 0W20 eingefüllt.


    Also 3 Verschiedene Öle in etwas über 3 Jahren....


    Das zeigt doch Klar und Deutlich das Opel/Peugeot nicht wirklich weiss was die da machen und wir mal wieder die Experimentierraten sind!

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • TOTAL QUARTZ INEO RCP 5W30; Standard: FPW9.55535/03

    Inzwischen habe ich mal bei Total nachgesehen:


    5W30.pdf


    Quelle: https://totalenergies.at/produktkatalog


    Diesellotte, wenn Du willst, dann kannst Du die PDF auch für Euer Forum nehmen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Moin bin neu in der Gruppe, habe klar einen Crosslander, im Oktober gekauft jetzt Turbolader kaputt, jetzt Probleme mit dem ölstand einmal Ölstand anpassen, 5 min später Ölstand korrekt, Pfeilen Zeigt Ölstand OK.

    Habt ihr da Erfahrungswerte.

  • Moin bin neu in der Gruppe, habe klar einen Crosslander, im Oktober gekauft jetzt Turbolader kaputt, jetzt Probleme mit dem ölstand einmal Ölstand anpassen, 5 min später Ölstand korrekt, Pfeilen Zeigt Ölstand OK.

    Habt ihr da Erfahrungswerte.

    Hallo und willkommen.

    Ist dein Crossland denn ein Neuwagen oder gebraucht ( Wenn ja, wie Alt ) und wieviel Km hat er drauf?

    Gibts noch Garantie? Wenn Ja, dann in Anspruch nehmen.


    Leg Dir noch bitte eine Signatur an mit den Infos zu deinem Auto.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • im Oktober gekauft jetzt Turbolader kaputt, jetzt Probleme mit dem ölstand einmal Ölstand anpassen, 5 min später Ölstand korrekt, Pfeilen Zeigt Ölstand OK.

    Habt ihr da Erfahrungswerte.

    ... erstmal herzlich willkommen hier im Forum.


    Dann eine Bitte: Damit andere Deine Gedankengänge nachvollziehen können, solltest Du klarer formulieren.

    Sätze mit Punkten und ggf. Absätzen voneinander abzutrennen hilft dabei.


    Ich persönlich finde es angesichts des Absatzes im Zitat oben nicht gerade leicht, Dein Anliegen richtig einzuordnen.

    Was meinst Du mit "Pfeilen zeigt Ölstand OK"?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Er meint sein Ölstandsensenor gibt Meldungen, Ölstand am Peilstab aber korrekt.


    Auto wird schräg gestanden sein, das Öl läuft dann hinten in die Ölwanne und der frontal angebrachte Sensor löst aus.

  • Moin der Crosslander hatte gerade einen Schaden Katalysator, und Turbolader, nach der Reparatur begann das mit dem Öl Problem.

    Beim einsteigen blinkt die Ölkontrollleuchte.

    Peilen des Ölstandes, Mitte Markierung, Auto stand gerade. Zur Zeit zeigt er Ölstand korrekt an.

    Könnte die Problematik mit der Reparatur des Turbolader zusammenhängen?

    Fohe Ostern